Zebrakuchen Rezept

Zebrakuchen

Vor ein paar Tagen dachte ich es wäre mal wieder Zeit für einen leckeren Kuchen. Eine Stunde später duftete es herrlich in der Küche und ich genoss ein leckeres Stück Zebrakuchen zum Kaffee ; ) Mein Rezept dazu will ich euch nicht vorenthalten. 

Zutaten:

  • 6 Eier
  • 350 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/8 l Sonnenblumenöl
  • 2 EL Kakao

Zubereitung:

Zunächst Eier und Zucker in eine großzügige Rührschüssel geben und mit dem Rührgerät cremig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und nach und nach zur Eier-Zucker-Mischung geben. Öl parallel hinzufügen und rühren bis der Teig schön gleichmäßig ist. Klumpen dürfen keine mehr zu sehen sein. 1/3 des Teiges in eine kleinere Schüssel geben und mit dem Kakao verrühren.

Eine Backform einfetten und anschließend den dunklen und hellen Teig abwechselnd schichten. Dazu am besten eine Suppenkelle verwenden. Zuerst eine Kelle mit dunklem Teig in die Mitte der Form geben und direkt darauf ein Schöpfer mit hellem Teig. Diese Prozedur wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Durch das Schichten entsteht ein dekoratives Zebramuster, das beim Aufschneiden des Kuchen wunderbar zur Geltung kommt.

Bei 180 °C im vorgeheizten Ofen rund 60 Minuten backen. Da es je nach Ofen schneller gehen kann, am besten nach 50 Minuten kontrollieren.

Dekoration für den Zebrakuchen

Wer möchte, verleiht dem Kuchen ein süßes Topping und gibt eine Schokoladenglasur darüber. Aber auch ein schöner Zuckerguss macht sich hervorragend auf dem Zebrakuchen! Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt : )

Viel Spaß beim Backen!

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Backrezepte Grillen Grillrezepte Zutaten Salate
Sort by
Papageienkuchen

Papageienkuchen Rezept mit 4 Farben

Habt ihr schon mal etwas vom Papageienkuchen gehört? Nein? Dann findet ihr heute ein passendes Rezept, mit dem ihr das Experiment direkt testen könnt. Bei diesem Kuchen werden unterschiedlich farbige Teig-Sorten in eine Kuchenform geschichtet, sodass ein buntes Farbenspiel entsteht. Besonders be

8

Public Viewing

Tipps zum Grillen für das gelungene Public Viewing

Public Viewing ist super, aber mir ist der Trubel bei den Großveranstaltungen zu viel. Ich setz mich lieber mit Familie und Freunden in den Garten und genieß die heimische Atmosphäre während der Spiele. Kein Anstehen, keine überteuerten Getränke- und Essenspreise, kein Stress. Damit es beim Jubel

0

Rinderbraten

Rezept: Rinderbraten vom Grill

Die WM steht bevor und ihr habt hinsichtlich des Essens keine Lust auf halbe Sachen? Dann hätte ich da etwas für euch: Einen leckeren Rinderbraten vom Grill. Und zwar mit ordentlichem Dry Rub und extra saftig. Wie das gelingt, lest ihr hier. Zutaten: 1 kg R

0

Beeren

Kleine Beerenkunde: Leckere Beeren und praktische Tipps

Beeren sind im Frühling und Sommer etwas Wunderbares. Sie bereichern Joghurts, lassen sich in Cocktails als optisches Extra einsetzen und verwandeln Torten, Kuchen und Desserts in unwiderstehliche Leckerbissen. Im heutigen Beitrag habe ich ein paar Infos und Rezeptideen

0

Lammkoteletts

Lammkoteletts – ein butterweicher Genuss vom Grill

Kürzlich habe ich Lammkoteletts und Lammspieße gegrillt. Ein Genuss, wenn man das zarte Fleisch richtig zubereitet. Ich habe euch ein paar Tipps zu Lammkoteletts arrangiert, womit die Spezialität leichter gelingt. Tipps zu Lammkoteletts Butterweich, lecker und s

0

Grillwurst

Internationale Spezialitäten: Auf die Grillwurst fertig los!

Bald ist es soweit: Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt! Da es während der Fußballwochen besonders viel Spaß macht zu grillen, habe ich mir einmal angeschaut, was andere Länder in Sachen Grillwurst draufhaben. Dass in Deutschland die Thüringer Bratwurst und Nürnberger

0

Salatrezept

Salatrezept mit Rote Beete, Ziegenkäse und Blattgrün

Salate sind immer gut, besonders beim Grillen. Sie bringen erfrischende Zutaten auf den Teller und sollten etwas für das Auge sein. Heute ein fixes Salatrezept mit Rote Beete und Ziegenkäse. Zutaten: 350 g Rote Beete (verzehrfertig) 150 g Z

0

Tomahawk Steak

Das perfekte Männersteak: Wissenswertes zum Tomahawk Steak

Am Wochenende wird gegrillt und ihr seid auf der Suche nach einem echten Männersteak? Dann hätte ich hier einige Anregungen und Tipps für euch. Mit dem Tomahawk Steak könnt ihr bei Kumpels, Papas, Geschwistern und Freuden ordentlich Eindruck machen. Das Tomahawk Steak f

0

Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen Rezept glutenfrei

Eine Glutenintoleranz bringt einige Herausforderungen mit sich und auch jede Menge Verzicht. Es gibt inzwischen großartige Backrezepte, die ohne Gluten auskommen. Darunter eines für einen S

0

Erdbeeren

Rezept: Gegrillter Spargel mit Erdbeeren

Ich weiß, bis heimische Erdbeeren vom Feld kommen, dauert es noch etwas. Trotzdem will ich euch schon jetzt eine leuchtende Kombination mit gegrilltem Spargel vorschlagen! Grün und Rot treffen auf unvergleichlichen Geschmack! Freut euch au

0

Schreibe einen Kommentar