Welt-Osteoporosetag – Richtig kochen für gesunde Knochen

Welt-Osteoporosetag

Heute ist Welt-Osteoporosetag. Zeit, sich der Alterserkrankung zu widmen. Ich zeige euch, wie ihr euch für langfristig gesunde Knochen richtig ernährt.

Die National Osteoporosis Society, kurz NOS, hat den 20. Oktober bereits 1996 zum Osteoporosetag erklärt. Linda Edwards engagiert sich auf der ganzen Welt für das Thema und hatte die Idee dazu. Bereits 1998 erkannte die Weltgesundheitsorganisation den Aktionstag an. Dies liegt unter anderem daran, dass die Krankheit eine enorme volkswirtschaftliche Bedeutung hat. Rund drei Milliarden Euro entstehen jedes Jahr an direkten sowie indirekten Krankheitskosten. Allein in Deutschland litten 2015 rund 6,3 Millionen Deutsche an Osteoporose. Besonders Frauen trifft es häufig.

Erklärung Osteoporose

Doch was ist Osteoporose überhaupt? Es handelt sich um eine Alterserscheinung, unter der viele Menschen leiden. Man nennt die Krankheit auch Knochenschwund. Sie macht Knochen empfindlich und lässt sie schneller brechen. Die Knochendichte nimmt bei Osteoporose-Patienten ab. Aber auch die Struktur und Substanz von Kochen geht oft schnell zurück. Man unterschiedet zwischen primärer und sekundärer Osteoporose. Mit 95 Prozent am häufigsten, tritt die primäre Form auf. Sie kommt nicht als Folge einer anderen Krankheit zustande.

Was kann man tun?

Oft kommt es zu Osteoporose, weil die Bildung von Knochen in jüngeren Jahren eingeschränkt ist. Aber auch der schnelle Abbau im späteren Leben kann ein Grund sein. Um dem entgegenzuwirken und eine optimale Versorgung der Knochen zu gewährleisten, sind zwei Stoffe besonders wichtig:

  • Kalzium
  • und Vitamin D

Während Kalzium den Knochen direkt hilft stark und widerstandsfähig zu bleiben, fördert Vitamin D die Aufnahme von Kalzium im Organismus.

Kalzium findet man in folgenden Lebensmitteln:

  • Milchprodukte
  • Käse
  • Brokkoli
  • Grünkohl
  • Feigen
  • Endivie
  • Tofu
  • Mineralwasser
  • Haselnüsse

Wie wichtig eine ausreichende Kalzium-Versorgung im Hinblick auf Osteoporose ist, beweist ein wesentlicher Fakt: Bekommt der Körper zu wenig davon, nimmt er es aus den Knochen. Und dort fehlt es natürlich dann. Osteoporose wäre eine denkbare Folge von einem solchen Mangel. Das gilt es zu vermeiden.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt Erwachsenen ab rund 20 Jahren pro Tag 1.000 Milligramm Kalzium zu sich zu nehmen. Auf der Internetpräsenz findet ihr eine übersichtliche Tabelle mit Angaben zur empfohlenen Zufuhr je Altersgruppe.

Damit ihr direkt ein paar Anregungen für leckere Rezepte parat habt, gebe ich euch hier einige Empfehlungen an die Hand:

Und hier noch ein informativer Beitrag rund um Milchprodukte, damit ihr immer gut versorgt seid : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillen Zutaten Trends Getränke Küche & Haushalt
Sort by
Public Viewing

Tipps zum Grillen für das gelungene Public Viewing

Public Viewing ist super, aber mir ist der Trubel bei den Großveranstaltungen zu viel. Ich setz mich lieber mit Familie und Freunden in den Garten und genieß die heimische Atmosphäre während der Spiele. Kein Anstehen, keine überteuerten Getränke- und Essenspreise, kein Stress. Damit es beim Jubel

8

Grillwurst

Internationale Spezialitäten: Auf die Grillwurst fertig los!

Bald ist es soweit: Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt! Da es während der Fußballwochen besonders viel Spaß macht zu grillen, habe ich mir einmal angeschaut, was andere Länder in Sachen Grillwurst draufhaben. Dass in Deutschland die Thüringer Bratwurst und Nürnberger

8

Demeter

Was ist eigentlich Demeter? Informationen zum Dachverband

Auf vielen Lebensmittel in Supermärkten findet man einen Demeter-Aufkleber. Für alle, die sich fragen, was „Demeter“ eigentlich ist, habe ich nachfolgend ein paar Infos arrangiert. Einige der wichtigsten Fragen sollten damit geklärt sein. Der älteste Öko-Anbauverband De

8

Misfits

Kulinarische Misfits – Warum sich die Verwendung der Außenseiter lohnt

Krumme Gurken, krüppelige Kartoffeln, unförmige Erdbeeren: Die Liste der Vertreter von Obst und Gemüse, welche nicht dem vorgeschriebenen Schönheitsideal entsprechen, ist lang. Lebensmittel, die nicht der Norm des Handels gerecht werden, landen nach der Ernte vielerorts auf dem Müll. Glüc

8

Rubs

3 Kaufempfehlungen: Fertige Gewürze und Rubs zum Grillen

Ihr habt keine Zeit aromatische Rubs oder Gewürzmischungen selbst zuzubereiten und braucht dringend ein paar Kauftipps? Dann schaut mal in meine

8

Hybrid Food

Hybrid Food – Kreative Kombinationen und kuriose Ergebnisse

Beim sogenannten Hybrid Food oder auch Zwitter-Snacks genannt, werden bestehende kulinarische Produkte beziehungsweise verschiedene Food-Kulturen in einem vereint. Das Ergebnis nennt sich dann beispielsweise Cronut, Cragel oder Brookie. Wer die Food-Bewegung ins Rollen brachte und welche

8

Craft Beer

Craft Beer – Wissenswertes, Kauftipps und mehr

Wie zum Jahresanfang angekündigt, möchte ich mich dieses Jahr mit einigen Trends auseinandersetzen. Darunter Craft Beer. Wenn ihr wissen wollt, was das ist, wie man es trinkt und wo

8

BBQ.Love

„Barbecue in Echtzeit“ – Infografik von BBQ.Love

Ihr liebt BBQ und seid interessiert an spannenden Daten und Fakten rund um das Thema. Ich habe kürzlich eine Infografik beim Grillportal BBQ.Love entdeckt, auf die ich heute aufmerksam machen will. Sie verrät beispielsweise, wo am liebsten gegrillt wird und wie viele Grill-Fans inzwischen Gas z

8

Frutarier

Frutarier – Erlaubte Lebensmittel und potenzieller Nährstoffmangel

Wie ich in diesem Beitrag bereits erklärt habe, halten sich Frutarier sehr streng an den Vegetarismus. Viele Lebensmittel, die für andere selbstverständlich sind, fallen für Frutarier weg. Heute

8

Schreibe einen Kommentar