Vegetarisch Grillen: Tipps und Rezeptideen

Vegetarisch Grillen

Vegetarisch Grillen ist heute dank einer Vielzahl von Rezepten kinderleicht und nicht nur für Vegetarier interessant! Vegetarische Rezepte bieten sich auch super als Alternative an, um den Fleischkonsum sinnvoll zu reduzieren. Ich habe euch ein paar Tipps und kreative Rezeptideen zusammengestellt. 

Gemüse grillen – Tipps & Rezeptideen

Die Auswahl an Gemüse ist riesig und dementsprechend gibt es auch diverse Rezepte für Vegetarier. Besonders beliebt und natürlich auch sehr sättigend sind Maiskolben. Sie können entweder herzhaft gewürzt oder süßlich mit Honig zubereitet werden. Beides hat seine Fans. Besonders lecker: Maiskolben mit Pesto beträufeln!

Generell avanciert jedes Gemüse durch frische Kräuter, Knoblauch, Gewürze und gutes Öl zum Geschmacksstar. Greift generell möglichst zu hochwertigen Produkten, da man es einfach schmeckt. Ein exklusives Olivenöl kann den Unterschied machen. Die perfekte Grundlage zum satt werden, sind Kartoffeln. Diese könnt ihr als Folien-Kartoffeln direkt in der Glut grillen oder als Fächerkartoffeln (Die Variante mit Speck einfach ignorieren!) zubereiten.

Vegetarisch Grillen lässt sich außerdem gut mit Gemüsespießen, weil die sich flexibel an euren Geschmack anpassen. Einfach beliebig bestücken und ab auf den Grill. Kombiniert mit frischem Baguette oder Grillkäse ein feines Menü.

Hier einige Anregungen:

Gemüse am besten immer erst nach dem Grillen salzen, damit es nicht unnötig Wasser verliert und austrocknet. Marinaden immer ohne Salz vor dem Grillen auftragen und erst vor dem Verzehr salzen.

Tipps zum Grillen von Gemüse findet ihr im verlinkten Ratgeber.

Obst grillen

Auch Obst eignet sich hervorragend zum vegetarisch Grillen. Erdbeeren, Melonen und Co. können perfekt als Dessert in Szene gesetzt und mit der Restwärme des Grills zubereitet werden.

Hier zwei Rezeptideen von mir:

Tipps zum Grillen von Obst sowie weitere Rezepte habe ich in einem separaten Beitrag ergänzt.

Vegetarisch Grillen mit Käse und Tofu

Als fleischfreie Alternative greifen Vegetarier gerne zum Grillkäse. Was das ist, wie er hergestellt wird und wie er besonders lecker schmeckt, verrate ich in meinem Ratgeber „Grillkäse: Informationen, Tipps und Rezeptidee„. Auch Grillfeta mit Früchten und Baguette eignet sich für fleischfreies Grillen.

Nicht fehlen darf natürlich Tofu. Entscheidend ist hier die Marinade. Wer falsch würzt, kann den Tofu vergessen. Bei der Frauenzeitschrift Brigitte habe ich online einen Ratgeber gefunden, der erläutert, wie gegrillter Tofu gelingt. Denn ich bin darin nicht gerade Experte ; )

Ergänzende Rezeptideen und Ratschläge gibt´s unter kuechengötter.de.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

PS: Wer beim vegetarisch Grillen nicht satt geworden ist, sollte es Mal mit zusätzlich Salaten probieren. In meiner Rezepte-Sammlung gibt es für jeden etwas Passendes : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Küche & Haushalt Zutaten Grillen
Sort by
Gratin

Gratin Rezept mit Kartoffeln und Pilzen

Der Herbst kam in diesem Jahr mit besonders großen Schritten. Um Leib und Seele zu wärmen, habe ich ein feines Gratin Rezept ausgewählt, das mit Kartoffeln und Pilzen besonders herbstlich schmeckt. Zutaten: 700 g festkochende Kartoffeln 100 g getrocknete

8

Menuevorschläge

Menüvorschläge zu Ostern – Anregungen für das perfekte Essen

Nur noch wenige Tage bis Ostern und ihr habt noch keine Ahnung was an den Festtagen auf den Tisch kommt? Ich habe euch ein paar Menüvorschläge arrangiert, die euch die Entscheidung ein wenig erleichtern oder euch zumindest Anregungen liefern. Viel Spaß beim Stöbern und bei den Vorbereitungen für

8

Veganer

Was essen Veganer, Pescetarier und Co?

Schon mal was vom Ovo-Lacto-Vegetarier oder Pescetarier gehört? Nein? Dann könntet ihr im heutigen Beitrag interessante Infos finden. Ich habe grob zusammengefasst, was Veganer, Flexitarier und Co. essen und was nicht. Das essen Vegetarier Vegetarier verzichten auf s

8

Gemüse-Grillen

Praktische Tipps zum Gemüse-Grillen

Gemüse schmeckt meiner Meinung nach vom Grill gleich doppelt gut, wie aus dem Topf oder der Pfanne. Denn durch das Grill-Aroma erhalten Zucchini, Tomaten und Co. einen unvergleichlichen Geschmack. Damit das Gemüse-Grillen gelingt, nachfolgend ein paar Tipps. Gemüse-Grillen vo

8

Würzen

Tipps zum Würzen und Marinieren – Kräuter und Gewürze

Endlich ist der Frühling da und die Grillfans unter euch sind sicherlich schon fleißig am Vorbereiten. Aber auch abseits vom Grill ist jetzt in der Küche viel los. Ich habe euch eine Übersicht mit einigen der beliebtesten Gewürzen und Kräutern zusammengestellt, die euch zeigt, wozu die leckeren E

8

Schmorgerichte

Schmorgerichte – 6 Varianten im Überblick

Wusstet ihr, dass Curry und Geschnetzeltes zur Gruppe der Schmorgerichte gehören? Im heutigen Artikel stelle ich euch sechs Schmorgerichte vor. Darunter auch die weniger bekannten Involtini aus Italien. Schmorgerichte – Oberbegriff Ragout Unter einem Ragout v

8

Cashew-Avocado-Pesto

Penne mit Cashew-Avocado-Pesto

Kürzlich habe ich ein Nudelrezept mit Cashew-Avocado-Pesto ausprobiert. Das Menü ist sehr schlicht, aber verfeinert mit etwas Speck schmeckt es einfach klasse. Besonders überzeugend finde ich aber, dass es rel

8

Marinieren

Tipps zum Marinieren von Grillgut

Die Grillsaison ist bereits in vollem Gange und es wird überall fleißig gebrutzelt. Da es gesünder und oft auch leckerer ist das Grillgut selbst vorzubereiten, habe ich euch ein paar Tipps zum Marinieren zusammengestellt. Gemüse marinieren Eine würzige Marinade aus Oliv

8

Folienkartoffeln

Geschmorte Karotten mit Ei und Kartoffeln

Wenn euer Magen vom Ostersonntag noch überlastet ist, empfehle ich euch am Ostermontag leichtere Kost. Geschmorte Karotten mit Ei in Kombination mit Folien-Kartoffeln vom Grill passen gut zum Osterfest und sind leicht zu verdauen.  Außerdem könnt ihr dann endlich in die Grillsaison starten, fall

8

Tipps

Clever cool bleiben: Kleine Tipps aus der Küche gegen Sommerhitze

Wenn die Temperaturen über die 35-Grad-Marke klettern, wird es für viele unangenehm. Ich habe ein paar Tipps arrangiert, die euch helfen können die Hitze besser zu überstehen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat unser Körper ordentlich zu tun. Wer nicht genug trinkt, riskiert

0

Schreibe einen Kommentar