UDS – Mein neuer Ugly Drum Smoker

Grillen mit dem Ugly Drum Smoker

Endlich ein Smoker! Seit 2 Jahren besitze ich nun einen Weber Grill und ich muss offen zugeben: ich habe stets damit Probleme den Grill zum räuchern zu bringen. Die Not einen Smoker zu besitzen wurde immer größer. Vor allem wenn man wie ich viel Ribs macht, macht das ohne Rauch eigentlich nicht viel Sinn. Dies führt dann direkt zu zwei Problemen: a) fertige Smoker sind nicht ganz billig und b) bei den Mitbewohnern fehlt durchaus die Einsicht, das ein Grill nicht reicht! ;)

Mein neuer Ugly Drum Smoker
Mein neuer Ugly Drum Smoker

Es gibt allerdings auch eine günstige Alternative, und die nennt sich Ugly Drum Smoker (kurz: UDS). Das erste mal habe ich einen solchen Grill in der hervorragenden Sendung Primal Grill von Steven Raichlin gesehen. Vom Prinzip her grillt man in einem alten Öl-Fass (oder besser: einem aus der Lebensmittel-Industrie). Das Problem ist aber, das es die Fässer nicht bei Aldi gibt, und selbst wenn man eines besitzt vor größeren Problemen (zum Beispiel die Reinigung) steht. Trotzdem gibt es zu dem Thema einige Bauanleitungen im Netz.

Sagen wir mal so: die Mitbewohner die schon Probleme mit einem zweiten Grill haben, werden von einem alten Fass auf dem englischen Rasen nicht gerade begeistert sein! ;) Aber wie der Zufall so spielt hat Frank gerade bei Facebook eine neue Seite eröffnet, und seinen UDS gegen einen Smokey Mountain von Weber ersetzt. Nachgefragt, der Preis war ok, und direkt zugeschlagen. Zum Glück waren es nur rund 80km zu fahren und nun steht er hier, mein eigener Ugly Drum Smoker! Frank hat da recht viel Arbeit investiert und ihn sehr clever aufgebaut. Samstag gibt es einen Probedurchgang, den ich hier natürlich dokumentiere! ;)

 

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  • Der Smoker ist ja mal echt ein Highlight. Würde sich gut auf meinem Balkon machen. Die Nachbarn wären dann sicher auch voller Freude. :-)

    Was versteckt sich denn unter der Weber Haube? Spirit 210 / 310 Premium?

  • Unter der Haube ist ein 310 Premium, mein nächster Weber ist größer! ;) Ich fürchte allerdings auch, das ich mit dem Gasgrill die Nachbarn mehr nerven kann, als mit dem Smoker, das ist wirklich nicht wild was da an Rauch raus kommt – sieht man mal davon ab das es mehrere Stunden nach Spare Ribs riecht! ;)

    • Also beim Spare Ribs Geruch kann sich ja nun keiner beschweren, was gibt es besseres??? Die gegrillte Aubergine von nebenan bestimmt nicht :-D

      Bei mir schlummert der 210 Premium seit drei Wochen unter der Haube. Rockt!
      Sag mal, was hast du dir für Rips vom Schlachter geholt, die passen bei dir so schön in den Weber Halter. Ich hatte mir neulich auch mal Rips geholt, dazu extra den Weber Halter und was ist, die Dinger rutschen so durch. Dann war Schichtgaren angesagt.

      • Die sind vom Metzger aus dem Supermarkt, du musst nur drauf achten das die keine gestückelten Ribs kriegst, sondern die auf voller Länge. Die Halter sind wirklich was doof. Wenn ich nur 4 Stück auf dem Weber gemacht habe, habe ich die nicht mittig gestellt sondern immer ins rechte Grillfeld, und nur vorne und hinten Gas auf minimaler Stufe.

  • Ganze Rips waren es, nur die einzelnen Zwischenräume von dem Halter sind so wahnsinnig breit. Heißt also für mich, entweder den Halter modifizieren oder einen Schlachter mit riesen Rippen finden. :-)

Schreibe einen Kommentar