Tiramisu Rezept ohne Eier

Tiramisu Rezept

Ein gutes Tiramisu ist eine wunderbare Sache und ein beliebtes Dessert auf Festen. Da es allerdings gerade Schwangere meiden müssen, weil rohe Eier verarbeitet sind und das damit einhergehende Salmonellen-Risiko vielen nicht gefällt, zeige ich euch ein alternatives Tiramisu Rezept ohne Eier.

Zutaten:

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 140 g Puderzucker
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 300 ml Sahne
  • 3 TL Kakao zum Bestreuen
  • Espresso
  • 300 g Löffelbiskuit

Zubereitung:

2 Espresso rauslassen und etwas abkühlen lassen. Löffelbiskuits auf einem Tablett verteilen und mit dem Espresso beträufeln. Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker, Vanillezucker und Quark verquirlen. Sahne unterheben.

Dann werden die Zutaten in eine große Auflaufform geschichtet: Startet mit einer dünnen Schicht Creme. Darauf eine Schicht Löffelbiskuits, dann wieder Creme, eine weitere Schicht Löffelbiskuits und zum Abschluss etwas Creme.

Kurz vor dem Servieren das Tiramisu mit Kakao bestreuen. Besonders gut schmeckt das Dessert, wenn es einige Stunden im Kühlschrank ziehen kann. Das intensiviert den Geschmack.

Meine Erfahrung mit diesem Tiramisu Rezept

Ich habe sowohl das klassische Tiramisu mit Eiern als auch dieses Tiramisu Rezept ohne Eier viele Male zubereitet. Mir persönlich gelingt die Version ohne Eier generell besser, weil das Dessert fester wird. Beim Rezept mit Eiern hatte ich oft das Problem, dass der Eischnee zwar sehr steif wurde, das Tiramisu am Schluss aber trotzdem oft eher weich. Das hängt mit den Eiern zusammen und lässt sich nicht planen. Die Konsistenz war immer etwas anders und häufiger nicht ideal. Bei diesem Rezept hatte ich das Problem noch nie. Der Nachtisch ist jedes Mal schön fest und die Schichten sind perfekt.

Ich hoffe, dass es auch bei euch klappt : ) Viel Erfolg!

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Desserts Küche & Haushalt
Sort by
Spekulatius-Tiramisu

Spekulatius-Tiramisu als Dessert zum Weihnachtsfest

Egal ob Klassiker oder Erdbeer-Tiramisu: Ich liebe dieses Dessert aus Venetien und würde es am liebsten zu jedem Anlass zubereiten. Zum bevorstehenden

18

Erdbeer-Tiramisu

Erdbeer-Tiramisu Rezept

Heute will ich euch als Alternative zum klassischen Tiramisu eine sommerliche Variante zeigen. Mit diesem Rezept könnt ihr die saisonalen Erdbeeren auf raffinierte Art verarbeiten und eure Gäste be

18

Tiramisu

Tiramisu

Egal ob zu Weihnachten oder Silvester, das Tiramisu ist ein besonderes Dessert, das zu jeder Festlichkeit passt. Damit ihr zu den Feiertagen alle Zutaten rechtzeitig besorgen könnt, stelle ich euch heute ein einfaches Rezept für die italienische Köstlichkeit vo

18

Frohe Weihnachten

Santa Claus is coming: Frohe Weihnachten!

Pünktlich zum Heiligen Abend möchte ich euch allen frohe Weihnachten und möglichst entspannte Feiertage wünschen. Genießt die Zeit mit euren Lieben! Ergänzend habe ich euch noch ein paar Rezeptideen arrangiert. Kulinarisch feiern, entspannt genießen Das ist es,

8

Winterküche

Winterküche

Duftende Plätzchen, selbst gemachter Glühwein und ein herzhafter Braten – Die Winterküche macht glücklich und beschert uns jedes Jahr unwiderstehliche Leckerbissen. Aufgrund von diversen Festlichkeiten und weiteren Highlights wird in der Küche fleißig gearbeitet, sodass Tipps, Tricks und je

8

Ostern

Frohe Ostern wünscht Kochen mit Butter!

Zum heutigen Ostersonntag möchte ich die Gelegenheit natürlich nutzen und euch, liebe Leser, ein frohes Osterfest wünschen. Zur Feier des Tages habe ich euch eine kleine Sammlung mit passenden Osterrezepten zusammengestellt. Nur für den Fall, dass einigen unter euch noch das Passende fehlt ; )

8

Weihnachten

Kochen mit Butter wünscht genussvolle Weihnachten!

Jetzt ist es endlich soweit. Heute wird Heilig Abend gefeiert und sicherlich seid ihr schon fleißig am Vorbereiten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und euch ein fröhliches, entspanntes und vor allem genussvolles Weihnachtsfest wünschen. Für diejenigen unter euch, die noch hektisch nach Rezep

8

Birnen-Dessert

Birnen-Dessert Rezept

Euch fehlt noch immer die perfekte Dessert-Idee für Weihnachten? Das folgende Birnen-Dessert Rezept für einen fruchtigen Nachtisch mit Nusssahne könnte eine Lösung sein. Die Kombination aus F

8

Schichtdessert

Schichtdessert mit Erdbeeren

Am letzten Wochenende habe ich ein leckeres Dessert kreiert, das wirklich ziemlich lecker war. Ich habe aus frischen heimischen Erdbeeren, Mascarpone und Löffelbiskuits ein Sch

8

Schreibe einen Kommentar