Süßer Speck mit Zimt

Speck

Ihr meint Speck und Zimt sind nicht kombinierbar? Auf dem Grill schon! Ich zeige euch wie ihr mit wenig Zutaten eine großartige und außergewöhnliche Vorspeise zubereitet. Perfekt als Fingerfood für die nächste Grillparty!

Zutaten:

  • 350 g dicke Speckscheiben (mindestens 3mm)
  • 1 TL Zimt
  • 90 g Rohrzucker
  • 1/2 TL Paprikapulver

Zubereitung:

Den Speck kauft ihr am besten beim Metzger, weil es so dicke Scheiben nur selten im Supermarkt gibt. Sie sollten aber auf jeden Fall mindestens 3 Millimeter haben. Ansonsten werden die Speck-Teile trocken und zerbrechen womöglich. Den Rohrzucker mit Zimt und Paprikapulver gut mischen. Jetzt muss diese Trockenmischung möglichst gleichmäßig auf dem Speck verteilt werden. Am einfachsten geht das, wenn ihr Speck und Trocken-Mix in eine verschließbare Schüssel gebt und diese anschließend gründlich schüttelt, bis der Speck rundum voll damit ist.

Vorsicht Fett und Zucker!

Jetzt braucht ihr stabile Aluschalen. Denn wenn ihr den Speck ohne eine Unterlage auf den Grill gebt, erwartet euch eine ziemliche Sauerei und viel Putzarbeit. Noch effektiver ist eine komplette Schicht aus Alufolie, die ihr auf den Rost legt. Damit der Speck auch dekorativ auf einer Servierplatte aussieht, solltet ihr ihn leicht eindrehen, wie eine Locke. Falls das nicht gelingen sollte, könnt ihr auch Schaschlik-Spieße einsetzen und den Speck ähnlich wie bei Grillfackeln eindrehen und fixieren. Falls ihr Holzspieße verwendet, müsst ihr diese vor dem Grillen in Wasser legen, damit sie durch die Hitze nicht verbrennen.

Süßer Speck grillen

Den süßen Speck knapp 30 Minuten bei ca. 170 °C grillen. Doch das ist nur ein Richtwert. Bleibt wenn möglich in der Nähe des Grill. Denn schnell ist es zu spät und alles ist verbrannt! Perfekt ist der süße Speck mit einer goldbraunen Farbe, der durch das Karamellisieren des Zuckers verstärkt wird. Vor dem Servieren einige Minuten auskühlen lassen, damit sich niemand die Finger verbrennt ; )

Ähnliche Beiträge

  • Grillfackeln

    Grillfackeln erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Ich will euch heute zeigen, wie ihr diese ganz einfach…

  • Moink Balls

    Moink Balls werden mit Bacon sowie Rinderhack hergestellt und gehören in den USA zum traditionellen Fingerfood. Heute zeige…

  • Kartoffel Speck Brot

    Zu Weihnachten soll es ein besonderes Brot sein? Wie wäre es mit einer Kartoffel Speck…

Schreibe einen Kommentar