Steaks mit rustikalem Pilz-Bohnen-Topf

Pilz-Bohnen-Topf

Da Bohnen gerade Saison haben und viele von euch momentan sowieso ausschließlich am Grill unterwegs sind, habe ich euch ein rustikales Rezept für einen Pilz-Bohnen-Topf mit Steaks herausgesucht. Pilze, Bohnen und Co. könnt ihr auf dem Grill zum Beispiel in einem guten Bräter aus Gusseisen oder im Dutch Oven direkt in heißen Kohlen zubereiten.

Zutaten:

  • 4 Steaks
  • 350 g grüne Bohnen
  • 500 g Pilze
  • 2 Zwiebeln
  • 225 g passierte Tomaten
  • Öl
  • 75 g Speck
  • 1 EL Chiliflocken
  • 200 ml Wasser
  • Bauernbrot
  • 1-2 TL Vegeta
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Zunächst alle Zutaten vorbereiten:

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Bohnen waschen, putzen, Speck würfeln. Pilze putzen und vierteln. Sollten es sehr große Pilze sein in mundgerechte Stücke schneiden.

Anschließend wird etwas Öl im Bräter erhitzt, um zunächst den Speck darin anzubraten. Der Speck dient hauptsächlich dazu dem Pilz-Bohnen-Topf einen feinen Geschmack zu verpassen. Zwiebeln dazu geben und glasig dünsten. Dann die Pilze rein und mitdünsten. Am Schluss die Bohnen unterrühren und einige Minuten braten. Jetzt die Chili-Flocken dazu. Wasser und Vegeta zu einer Brühe verrühren. Gemüse mit Brühe und passierten Tomaten ablöschen. Jetzt gut aufkochen, abdecken und bei mittlerer Hitze rund 15 Minuten garen lassen.

Zwischenzeitlich Steaks kalt abbrausen, abtrocknen, einölen und wie gewohnt grillen. Anschließend sowohl Steaks als auch Pilz-Bohnen-Topf mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt könnt ihr beides mit dem frischen Bauernbrot servieren und richtig reinhauen!

PS: Ein ideales Gericht für den nächsten Fußballabend! ; )

Tipps zur Zubereitung perfekter Rumpsteaks findet ihr hier.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillrezepte Kochen Grillen Zutaten
Sort by
Steaks

Steaks mal anders: Süß mariniert mit Marmelade

Ihr habt wenig Zeit, wollt eure Steaks aber trotzdem selber marinieren und dabei einen raffinierten Geschmack erzielen? Kein Problem! Ich zeige euch, wie ihr mit Heidelbeermarmelade, Ahornsirup und Co. eine leckere Marinade zaubert und köstliche Steaks

18

Grillsteaks

Pikante Grillsteaks zum Selbermachen

Zum Wochenende will ich euch zwei weitere Rezepte für Grillsteaks zeigen. Beide sind amerikanisch angehaucht und können ganz einfach selbst zubereitet werden. Probiert´s aus! Ich bin gespannt welches euch besser schmeckt : ) Grillsteak mit Zuckerrübensirup Dieses Rezep

18

Richtig anbraten beim Grillen

Bratkartoffeln und Steaks richtig anbraten

Richtig anbraten ist nicht schwer, da ich aber in diversen Foren wiederholt die Frage lese, wie man Steaks und Bratkartoffeln in der Pfanne richtig brät, habe ich hierzu einen Beitrag verfasst. Gerade bei Bratkartoffeln müsst ihr einige Faktoren beachten. Bratkartoffeln r

18

Temperaturzonen

3 Temperaturzonen für perfekte Ergebnisse – von Turbo bis Low and Slow

Temperaturzonen bringen individuelle Vorzüge mit sich. Ob Fleisch, Seafood, Gemüse oder Obst: Die Hitze will mit Bedacht gewählt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich habe ein paar Tipps und Anregungen zusammengefasst, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Orientiert, habe ich mi

8

Grillgeschenke zum Vatertag: Inspirationen für Grillfans

Am Donnerstag ist Vatertag. Somit wird´s höchste Zeit sich um ein Präsent zu kümmern. Für alle Väter, die in ihrer Freizeit am liebsten grillen, habe ich einige Grillgeschenke zusammengestellt. Eine neue Grillzange Euer Vater ärgert sich ständig über seine alte, klappri

8

Skirt-Steak

Steak Cut Guide Teil 2: Informatives zum Skirt Steak (Saumfleisch)

Im ersten Teil dieser Beitragsreihe ging es um das Spider Steak. Heute will ich die Serie fortsetzen und über das Skirt Steak berichten. Es ist bekannt dafür aromatisch und s

8

Spider Steak

Steak Cut Guide Teil 1: Informatives zum Spider Steak (Fledermaus Steak)

Exklusiv, selten, unfassbar lecker. So lassen sich die Eigenheiten des Spider Steaks zusammenfassen. Das hochwertige Teilstück vom Rind begeistert mit sagenhafter Marmorierung und Hochgenuss. Warum es sich lohnt nach diesem Special Cut Ausschau zu halten, erfahrt ihr

8

Oberhitzegrills

800 Grad mit Oberhitzegrill: Informatives über Steakgrills

Viele sind bereits in die Grillsaison 2019 gestartet. Andere suchen noch nach dem passenden Grill. Ihr liebt Steaks? Dann könnte ein Oberhitzegrill genau das Richtige sein. Heute gibt´s von mir ein paar Fakten dazu. Warum Oberhitze, warum 800 °C? Befürworter von

8

Fleisch

Einkaufsratgeber für Fleisch und Wurst – Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Ich esse gern Fleisch. Besonders gegrillt. Auch Wurst kommt bei mir regelmäßig auf den Teller. Trotz der Liebe zu leckeren Steaks, Braten und Co. sollten wir allerdings nie vergessen, dass es sich um Tiere gehandelt hat, die oft für unseren Genuss leiden müssen. In diesem Einkaufsratgeber habe ic

8

Schreibe einen Kommentar