Start in die Backsaison – Informationen zu Nüssen

Backsaison

Es ist wieder soweit: Die Backsaison für die bevorstehende Backsaison hat begonnen und viele von euch stehen sicherlich schon fleißig in der Küche und Backen Plätzchen. Bevor ich neue Rezepte präsentiere, möchte ich eine Beitragsreihe zum Thema Nüsse, Trockenobst und Kerne starten. Im ersten Teil geht es um Nüsse!

Kokosnüsse

Nicht nur in der asiatischen Küche stark vertreten, sind Kokosnüsse ein fester Bestandteil unserer heimischen Weihnachtsbäckerei! Natürlich nicht in Form ganzer Nüsse, aber als feine Raspel. Egal ob als Zutat für Kokosmakronen oder als Dekoration für andere Leckereien – Kokosnüsse sind ein Muss für Naschkatzen. Sie verleihen Gebäck einen exotischen Charakter.

Haselnüsse

Noch elementarer sind Haselnüsse beim Plätzchenbacken. Sie sind eine der beliebtesten Backzutaten überhaupt und verleihen unseren Lieblingsplätzen einen nussig aromatischen Geschmack. So beispielsweise den Hildaplätzchen, die ohne gemahlene Haselnüsse nur halb so gut schmecken würden. Aber auch meine Haselnuss-Stangen kommen ohne die feinen Nüsse natürlich nicht aus. Angeboten werden sie folgendermaßen:

  • gemahlen
  • gehobelt
  • gehackt
  • als ganze Nüsse
  • oder Nusskerne

Haselnüsse sind besonders zu Schokolade ein toller Begleiter.

Erdnüsse

Zum Backen eignen sich Erdnüsse geröstet oder gar roh. Geschmacklich passen diese Nüsse besonders gut zu amerikanischen Rezepten. Botanisch betrachtet, handelt es sich aber nicht um Nüsse. Erdnüsse sind genau genommen Bohnen, dessen dünne Schale leicht zu knacken ist.

Paranüsse

Paranüsse sind etwas ganz Besonderes für eine gelungene Backsaison. Geschmacklich erinnern sie an Mandeln. Sie kommen beim Backen sehr gerne zum Einsatz. Paranüsse kommen aus dem Regenwald in Brasilien, weshalb sie auch als „Brasilnüsse“, „Brasilianische Kastanie“ oder “ Amazonenmandeln“ bekannt sind. Sie wachsen an Paranussbäumen, die bis zu 50 Meter hoch werden können. Diese Nüsse sind reich an Fett, Mineralstoffen und Eiweiß. Es gibt keine pflanzliche Zutat, die mehr Selen liefert als die Paranuss.

Start in die Backsaison – Informationen über Trockenobst

Start in die Backsaison – Informationen zu Kerne

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Kochen Kochrezepte Backrezepte Backen Grillen
Sort by
Kerne

Start in die Backsaison – Informationen über Kerne

Nachdem ich euch zu Nüssen und Trockenobst eine Übersicht mit Informationen bereitgestellt habe, folgt heute im dritten und letzten Teil dieser Beitragsreihe ein Überblick über Kern

18

Trockenobst

Start in die Backsaison – Informationen zu Trockenobst

Nachdem ich euch im ersten Teil über verschiedene Nüsse und dessen Einsatzmöglichkeiten informiert habe, zeige ich euch im zweiten Teil zum Thema „Start in die Backsaison“ welches Trockenobst sich unter anderem gut zum Backen eignet. Feigen Besonders in der

18

Gefuellte Eier

Gefüllte Eier zu Ostern: Rezepte mit Lachs, Pesto und Kräutern

Hartgekochte Eier mit einer leckeren Füllung sind zu Ostern eine beliebte Vorspeise, aber auch als Fingerfood kommen die kleinen Häppchen gut an. Zum Füllen hat man zahlreiche Möglichkeiten. Ich zeige euch heute drei Lösungen für g

8

Herbstsuppe

Herbstsuppe mit Petersilienwurzel und Kürbis

Der Herbst ist da und mit leckeren Suppen lässt sich die Jahreszeit auch am Tisch rundum genießen. Das heutige Rezept für eine Herbstsuppe mit Kürbis und 

8

Eiweiß

Nährstoffe Teil 2: Informationen zu Eiweiß

Nachdem ihr im ersten Teil der Beitragsreihe zu Nährstoffen Informatives über Kohlenhydrate erfahren habt, geht es heute mit Eiweiß weiter. In diesem Beitrag erfahrt ihr, warum Eiweiße unverzichtbar sind. Worin ist Eiweiß enthalten? Eiweiß (wird auch al

8

Brot

Brot Rezept

Da ich euch vor einiger Zeit über die verschiedenen Mehlsorten und die dazugehörigen Typenbezeichnungen informiert habe, möchte ich euch heute ein Rezept für ein leckeres Brot zeigen. Es lässt sich einfach selber zube

8

Weihnachtsbäckerei

Tipps für die Weihnachtsbäckerei

Die Plätzchen-Backsaison steht kurz bevor. Einige von euch haben vielleicht schon das erste Weihnachtsgepäck fertig. Damit alles klappt und nichts daneben geht, habe ich euch ein paar

8

Grundausstattung Backen

Backen Grundausstattung

Das Suchen der Backen Grundausstattung steht an, denn die Adventszeit steht kurz bevor und damit ist auch die Backsaison für Plätzchen eröffnet. Am kommenden Freitag will ich euch das erste Plätzchenrezept vorstellen. Bis dahin könnt ihr schon mal eure Backausstattung aus dem Keller holen und all

8

Wildschweinragout

Dutch Oven Rezept: Wildschweinragout mit frischen Pfifferlingen

Was ein Dutch Oven ist, habe ich in diesem Beitrag bereits erläutert. Heute gibt’s passend zum Black Pott ein Grillrezept für Wildschweinragout. Schließlich wollen wir auch im Herbst unseren Grill zum Köcheln ben

0

Grillrostreinigung

Tipps zur Grillrostreinigung + Tricks mit Backpulver und Zeitungspapier

Die Grillrostreinigung gleicht einer Wissenschaft. Ich habe es schon mit Kaffee probiert und damit kleine Erfolge gefeiert. Weitere Tipps und Tricks heute im Überblick. Materialabhängige G

0

Schreibe einen Kommentar