Spinatmuffins als Vorspeise

Spinatmuffins

Ihr sucht für Ostern noch eine geeignete Vorspeise, wollt aber mal was anderes ausprobieren? Dann könnten hübsche Spinatmuffins vielleicht das richtige sein. Die könnt ihr wunderbar vorbereiten und sie machen beim Servieren viel her.

Zutaten:

  • 1/2 Päckchen Blätterteig (je nach Anzahl mehr)
  • 100 g Spinat
  • 1 Ei
  • 1/2 Becher Sauerrahm
  • 60 g Käse, gerieben
  • etwas Muskat, gerieben
  • Salz
  • Butter zum Einfetten

Außerdem benötigt ihr eine Muffinform.

Zubereitung:

Je nach dem ob ihr tiefgefrorenen Blätterteig habt, müsst ihr diesen nach dem Auftauen etwas auswellen. Ansonsten ist der Teig eventuell zu dick für die zarten Muffinförmchen. Die Muffinform mit Butter einfetten. Wenn es euch lieber ist, könnt ihr anstatt Fett Muffin-Papierförmchen verwenden. Mit einem Trinkglas runde Blätterteig-Teile ausstechen und jeweils in eine Vertiefung der Muffinform drücken. Der Teig sollte am Rand  etwas überlappen. Den Spinat mit dem Ei, Käse und Sauerrahm mischen, eine Prise Muskat dazu geben und salzen. Spinatmasse in die Förmchen verteilen und den Teig oben zusammendrücken. Auf Ober- und Unterhitze bei 200°C zwischen zehn und 15 Minuten backen. Falls ihr lieber mit dem Grill arbeitet, könnt ihr die Spinatmuffins auch grillen ; ) Wie das geht, habe ich euch schon im letzten Jahr gezeigt.

Ich würde die Spinatmuffins am Osterfest auf den Tellern verteilen. Eure Gäste werden sich über die leckeren Osternester bestimmt freuen ; )

Spinatmuffins sind besonders edel mit Lachs

Wenn ihr euren Spinatmuffins noch den letzten Schliff geben wollt, könnt ihr das Rezept mit geräuchertem Lachs ergänzen. Einfach den Lachs in feine Stücke schneiden und in die Spinatmasse geben. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass jeder Muffin auch ausreichend Lachs abbekommt, gebt ihr erst einen Löffel voll Spinatmasse in die Muffinform, legt einige Streifen Lachs darauf und gebt dann nochmals etwas Spinatmasse drüber. Die Kombination von Spinat, Lachs und Blätterteig ist ein wahrer Genuss! Eure Gäste werden die Muffins verschlingen : )

Ich wünsche euch einen gemütlichen Karfreitag und ein schönes Osterfest!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar