Spargel Grundrezept – Die Spargelsaison beginnt

Spargel Grundrezept

Zeit für ein Spargel Grundrezept: Im April beginnt nämlich endlich die Spargelzeit und überall wird das königliche Gemüse in allen erdenklichen Variationen angeboten. Heute will ich euch ein Rezept vorstellen, womit ihr zahlreiche Spargelgerichte zubereiten könnt.

Zutaten:

  • 1 kg Spargel
  • 1 Messerspitze Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Butter
  • Wasser

Zubereitung:

Spargel zuerst waschen. Die Schale von weißem Spargel muss komplett entfernt werden. Am besten klappt´s mit einem Sparschäler. Es reicht an jeder Stelle einmal mit dem Sparschäler entlang zu fahren. Auslassen dürft ihr aber nichts. Die Schale schmeckt unangenehm und wird beim Köcheln nicht weich. Beim grünen Spargel reicht es, wenn das untere Drittel geschält wird. Die häufig holzigen Enden werden abgeschnitten. Normalerweise reicht es einen Zentimeter abzunehmen.

Wasser, Salz, Butter und Zucker in einen Topf geben. Wenn ihr die Spargelstangen hineinlegt, muss das Wasser sie gerade so bedecken. Sie sollten nicht im Wasser schwimmen. Ideal wäre das Verwenden eines Spargeltopfes mit Einsatz. Hier werden die Spargelstangen mit dem Kopf nach oben hineingestellt und nur so viel Wasser hineingefüllt, dass die Köpfe herausschauen. Sie werden beim Kochen durch den Dampf schonen gegart und nicht matschig.

Weißer Spargel auf mittlerer Hitze rund 15 bis 20 Minuten köcheln. Grüner Spargel ist etwas schneller fertig. Ungefähr fünf bis 15 Minuten reichen. Wenn ihr euch das Herausnehmen aus dem Topf erleichtern möchtet, könnt ihr die Spargelstangen mit Küchengarn zusammenbinden.

In den nächsten Wochen werde ich euch einige Rezeptideen mit Spargel vorstellen. Nutzt die Saison, um das gesunde und köstliche Gemüse zu genießen. In der Regel basieren alle diese Rezepte allerdings auf diesem Spargel Grundrezept.

Tipps zum Einkauf von Spargel

Ich lege größten Wert auf Qualität und Frische. Deswegen kaufe ich ausschließlich Spargel aus der Region. So ist es möglich Spargel am gleichen Tag zu essen, an dem er gestochen wurde. Beim Kauf des Gemüses könnt ihr an mehreren Eigenschaften die Frische feststellen. Zum einen muss Spargel, egal ob weiß oder grün, an den Enden feucht sein. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Spargel erst kürzlich geerntet wurde. Drückt ihr an der Schnittstelle etwas drauf, sollte frischer Saft heraustreten, der nicht unangenehm riecht.  Zum anderen müssen die Stangen und Köpfe fest und farbecht sein. Verfärbungen sollte es keine geben. Zudem quietscht frischer Spargel, wenn man ihn aneinander reibt.

Spargel richtig lagern

Grundsätzlich wäre es natürlich am besten, wenn ihr den Spargel gar nicht erst lagert, sondern sofort zubereitet. Im Alltag geht das nicht immer. Zum Lagern ungeschälten Spargel in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln. An einem möglichst dunklen und kühlen Ort könnt ihr Spargel rund zwei bis drei Tage lagern.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Zutaten Grillrezepte
Sort by
Tagliatelle

Tagliatelle mit Spargel und Zitronen-Sahne-Soße

Tagliatelle sind wunderbar zarte Nudeln, die sich zu Spargel hervorragend machen. Ich will euch heute ein Rezept zeigen, das ihr super einfach und fix in der Mittagspause köcheln könnt. Testen lohnt sich : )Zutaten:Für zwei Personen: 500 g gr

18

Spargel karamellisieren

Spargel karamellisieren – Tipps und Anleitung

Wer den Spargel mal anders genießen will, sollte ihn karamellisieren. Ich zeige euch wie es geht und wie ihr die süße Variation des königlichen Gemüses servieren könnt. Was ihr braucht

18

Spargelzeit

Spargelzeit – Informatives rund um das königliche Gemüse Teil 2

Nachdem ihr im ersten Teil zur Spargelzeit erfahren habt, wie Spargel angebaut wird und welche Sorten bereitstehen, findet ihr im zweiten Teil weitere Infos zu Inhaltsstoffen und

18

Spargelzeit

Spargelzeit – Informatives rund um das königliche Gemüse Teil 1

Die Spargelzeit wird von vielen Fans der dünnen Stangen sehnsüchtig erwartet. Nun ist es wieder soweit und passend zur Saison habe ich euch ein paar interessante Informationen zum Spargel zusammengestellt. Anbau und Ernte Der weiße Spargel wird in Erddämmen angebaut, um

18

Spargelgratin

Spargelgratin Rezept mit Parmaschinken

Die Spargelsaison steht bereits in den Startlöchern, daher ist es höchste Zeit ein passendes Rezept zu veröffentlichen! Heute im Programm: Ein einfaches Spargelgratin mit Schinken, das schnell im Ofen ist und super lecker schmeckt.Zutaten:800 g grüner ode

18

Hähnchenbrust

Hähnchenbrust auf Spargelbett mit Käsesauce

Wenn man nicht aufpasst, ist die Spargelsaison schneller vorbei als man schauen kann. Deshalb will ich euch heute noch ein Spargelrezept vorstellen: Die Hähnchenbrust auf Spargelbett mit Käsesauce zergeht nicht nur auf der Zunge, das Menü sieht auch auf dem Tisch bestens aus. Ideal für Gäst

18

Gegrillter Spargel

Gegrillter Spargel mit Parmaschinken

Die Spargelsaison steht vielerorts kurz vor dem Start und da auch die Grillsaison in vielen Haushalten eröffnet wird, möchte ich euch ein passendes Rezept liefern. Gegrillter Spargel mit Parmaschinken ist

18

Polenta-Rollen

Spargel mit Polenta-Rollen Rezept

Damit ihr zum Start der Spargelsaison direkt mit einem neuen Rezept starten könnt, zeige ich euch heute, wie ihr das königliche Gemüse mit pfiffigen Polenta-Rollen serviert. Ein Hoch auf den Spargel : )

18

Spargel-Hähnchen-Pfanne

Spargel-Hähnchen-Pfanne Rezept

Nur noch wenige Tage, dann ist die Spargelsaison für dieses Jahr schon wieder vorbei. Deshalb sollten wir die Zeit nutzen und das königliche Gemüse nochmals genießen. Das heutige Rezept für die Spargel-Hähnchen-Pfanne beschert euch ein leichtes Menü für jeden Tag.

18

Spargel-Bruschetta

Gegrillte Spargel-Bruschetta Rezept

Bruschetta ist eine meiner Lieblingsvarianten von Antipasti. Die hübschen kleinen Brötchen mit leckerem Belag schmecken einfach herrlich. Noch feiner werden sie vom Grill und mit Spargel kombiniert! Heute zeige ich euch ein t

18

Schreibe einen Kommentar