Silvester Menü – Fisch in Käsesoße mit Rohkostsalat

Silvester Menü

Ein Silvester Menü muss gut durchdacht sein, und nicht immer muss es an Silvester Fondue oder Raclette sein. Falls ihr dieses Jahr etwas anderes zubereiten möchtet, könnte der Kabeljau in Käsesoße mit Nudeln und Salat eine feine Alternative sein. Damit ihr für die Silvesterparty alles rechtzeitig besorgen und vorbereiten könnt, will ich euch heute schon diese Menü-Idee zeigen.

Zutaten:

Für das Hauptgericht:

  • 4 Scheiben Kabeljau
  • 1 Bio-Zitrone
  • Mehl
  • Meersalz
  • Schnittlauch
  • 40 g Butter
  • 200 ml Brühe
  • 200 g Frischkäse
  • Pfeffer
  • 250 g breite Nudeln

Für den Rohkostsalat:

  • 200 g Rotkohl
  • ca. 8 EL süße Sahne
  • eine Hand voll Endivien Salat
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • 1 EL geriebener Meerrettich

Zubereitung:

Bio-Zitrone auspressen und den Fisch mit rund 2 EL Zitronensaft beträufeln. Einige Minuten ziehen lassen. Fisch trocken tupfen, mit Mehl bestäuben und nach Geschmack salzen. Schnittlauch waschen und in feine Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne mit Anti-Haftbeschichtung erhitzen und den Fisch bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten rund zwei Minuten braten und direkt aus der heißen Pfanne nehmen.

Brühe in die noch heiße Pfanne geben und den Frischkäse darin schmelzen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Schnittlauch dazu und den Fisch hineinlegen. Bei kleiner Hitze gar ziehen lassen. Währenddessen Nudeln wie gewohnt kochen, abgießen, mit etwas Butter vermengen und nach eigenen Vorlieben würzen.

Salat für das Silvester Menü  zubereiten

Rotkohl von Strunkende und welken Blättern befreien. Rotkohl gründlich waschen und auf dem Hobel fein hobeln. Endiviensalat putzen und in mundgerechte Streifen schneiden. Für die Salatsoße Sahne steif schlagen und mit Honig, Salz, Meerrettich und zwei Esslöffeln Saft der Bio-Zitrone, die ihr bereits für den Fisch verwendet habt, mischen. Soße abschmecken und mit dem Salat vermengen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen mit unserem Silvester Menü, ein schönes Silvesterfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2014 : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Getränke Kochrezepte Kochen
Sort by
Raclette

Tipps zu Silvestermenüs, Raclette und Getränkeauswahl

Am kommenden Samstag wird Silvester gefeiert. Höchste Zeit sich über das Essen Gedanken zu machen. Heute habe ich für euch Rezeptvorschläge zusammengefasst und ein paar Tipps zur Getränkeauswahl sowie Raclette-Zubereitung aufgeführt. Passende Menüs für Silvest

18

Getränke-Ideen

Getränke-Ideen zu Silvester

Heute Abend feiern wir Silvester und falls ihr Gäste erwartet, seid ihr sicherlich schon mitten in den Vorbereitungen oder erledigt gerade die letzten Einkäufe. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und euch zwei leckere Getränke-Ideen vorstellen, die ihr zur Silvesternacht ganz einfach selbst zuber

18

Party-Häppchen

Party-Häppchen zu Silvester – Pizzaschnecken & Blätterteigrollen

Falls ihr in diesem Jahr statt den selbsterklärenden Silvesterklassikern Fondue, Raclette und Co. mal etwas anderes servieren wollt, habe ich heute etwas für euch. Sowohl leckere Pizzaschnecken als auch die herzhaften Blätterteigrollen könnt ihr super vorbereiten. Beides schmeckt prima und lässt

18

Fingerfood Silvester

Praktisches Fingerfood für Silvester

Fingerfood Silvester: Nicht jeder von euch steht vielleicht auf die mächtigen Silvestermenüs wie Fondue, Raclette und Co. Deshalb will ich euch kurz vor dem heutigen Silvesterfest eine praktische und einfach zuzubereitende Alternative zeigen. Falls ihr noch nicht wisst, was ihr euren Gästen he

18

Silvester Menü

3 Dips zum Silvester Menü

Viele von euch werden für das Silvester Menü das übliche zubereiten, wie beispielsweise die geselligen Gerichte Fondue oder Raclette. Damit ihr bis kommenden Montag alles wichtige für das Essen zusammen habt, zeige ich euch heute drei verschiedene Dips, die ihr dazu servieren könn

18

Lasagne

Rezept: Lasagne mit Rotkohl

Nase voll von Plätzchen, Zucker, fettigen Braten und deftigen Beilagen? Ich helfe euch dabei gesund und fit ins neue Jahr zu starten. Das heutige Rezept für eine Lasagne mit Rotkohl ist perfekt zum Verwerten von Resten und schmeckt gleichzeitig super lecker. Es erinnert nicht zu sehr a

8

2017

Willkommen 2017! Kochen mit Butter wünscht ein gesundes neues Jahr

Neues Jahr, neues Glück! Kochen mit Butter wünscht euch ein gesundes, glückliches und zufriedenes 2017. Und damit es euch in diesem jungen Jahr auch kulinarisch an nichts fehlt, werde ich euch eine kleine Vorschau für die nächsten Monate auf meinem Blog präsentieren.  Wenn sich

8

Pink-Cocktail

Pink-Cocktail mit Wodka und Kokosmilch

Ich habe mir sagen lassen, dass Rosé eine Trendfarbe 2016 im Bereich Wohnen ist. Passend dazu will ich in Hinblick auf Silvester einen schicken Cocktail vorstellen, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch perfekt zur eventuellen Tischdeko und Einrichtung passt ;

8

Frohe Weihnachten

Santa Claus is coming: Frohe Weihnachten!

Pünktlich zum Heiligen Abend möchte ich euch allen frohe Weihnachten und möglichst entspannte Feiertage wünschen. Genießt die Zeit mit euren Lieben! Ergänzend habe ich euch noch ein paar Rezeptideen arrangiert.Kulinarisch feiern, entspannt genießen Das ist es,

8

Kaesefondue

Käsefondue – Informationen, Tipps und Tricks

Bis Weihnachten und Silvester sind es zwar noch ein paar Wochen, aber einige von euch machen sich vielleicht schon jetzt Gedanken über das Festtagsmenü. Da vielerorts Käsefondue auf dem Programm steht, habe ich hierzu ein paar Tipps arrangiert.  Der ideale Käse Damit Kä

8

Schreibe einen Kommentar