Schlemmerparadies Hybrid Foods: Details zu Cragel, Cruffin und Donart

Cragel

Nachdem ihr letzte Woche mehr über Brookies, Bruffins und Cronuts erfahren habt, folgen heute drei weitere Hybrid Foods: Cragel, Cruffin und Donart! Jedes Gebäck ist auf seine Art charakteristisch und vielversprechend. 

Cruffin: Croissant + Muffin

Das Croissant spielt auch beim Cruffin eine zentrale Rolle und wird hier mit dem Muffin gekreuzt. Die Herstellung soll relativ aufwändig sein und bis zu drei Tage in Anspruch nehmen. Auch dieser Hybrid verfügt über die Muffin-Form, begeistert aber mit dem zarten Croissant-Teig. Das Spektrum der Füllungen reicht von Snickers bis Karamell. Hübsche Toppings aus Schokolade, Nüssen oder sonstigem setzen dem ganzen das i-Tüpfelchen auf.

Cragel: Croissant + Bagel

Den Cragel gibt es in süß und herzhaft. Anders als das Croissant hat der Cragel die Form eines Bagels. Die Konsistenz ist außen knusprig, ähnlich wie ein guter Bagel und innen zart wie Croissants. Cragel gibt´s beispielsweise mit Zimt oder deftig mit Bacon-Käse-Füllung. Die Amerikaner sind begeistert, weil sie dank des Cragels zwei ihrer Lieblings-Zutaten beim Frühstück vereint serviert bekommen. Inzwischen gibt es den Hybriden in den verrücktesten Ausführungen in Regenbogen-Farben.

Donart: Donut + Tart

In New York vermarktet sich außerdem der Donart gut. Dabei paaren sich der Klassiker Donut und eine feine Tart zu einer süßen Sünde mit diversen Glasuren und einem tollen Teig. Die meisten Fotos, die man zum Donart entdeckt, zeigen ein kleines rundes Gebäck ohne Loch in der Mitte, wie man es vom Donut gewohnt ist. Erfunden haben soll ihn James Rafferty, Besitzer von The Green Radish, einem Food-LKW, der Kunden auf den Straßen von New Jersey mit veganem Essen versorgt. Rafferty wollte die Eleganz von kleinen Törtchen und die Köstlichkeit von Donuts zusammenbringen und kam so auf Donarts. Ein Original sieht aus wie ein Törtchen, schmeckt aber wie ein Donut. Enthalten sind je nach Sorte unter anderem Kakaopulver, Himbeeren, Mangos, dunkle Schokolade und Leinsamen. Rafferty verkauft zum Beispiel folgende Sorten:

  • Zimt + Schokoglasur + Vanille
  • Vanille-Mandel mit Himbeerglasur und Mango
  • Dunkle Schokolade mit Glasur

PS: Diese Liste ist natürlich längst nicht vollständig. Regelmäßig kommen neue Hybriden dazu. Den Duffin möchte ich nicht vernachlässigen und zumindest kurz erwähnen. Er stellt einen Mix aus Muffin und Donut dar.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar