Schichtdessert mit Heidelbeeren

Schichtdessert

Heidelbeeren haben gerade Saison und ich dachte ich probiere mal ein dekoratives Schichtdessert aus. In Gläsern sehen geschichtete Zutaten immer sehr gut aus und weil Heidelbeeren lecker und gesund sind, dürfen die dabei natürlich nicht fehlen!

Zutaten:

  • 150 g Löffelbiskuit
  • ca. 75-100 ml Orangensaft
  • 5 EL Puderzucker
  • 150 g Quark
  • 100 g Mascarpone
  • 250 g Heidelbeeren
  • 1 Pack Vanillezucker
  • etwas weiße Kuvertüre (für helle Schoko-Deko)
  • frische Minzblätter

Zubereitung:

Löffelbiskuit in eine Tüte packen und mit einem schweren Gegenstand grob krümelig klopfen. Krümel in Dessertgläser schichten und anschließend mit insgesamt ca. 75 ml O-Saft beträufeln. Dazu einfach einen Esslöffel nehmen und die Krümel mit rund zwei Löffeln Saft beträufeln. Achtet einfach ein bisschen darauf, dass der Biskuit nicht schwimmt. Die Krümel dürfen gerne noch etwas knusprig bleiben. Aber das muss im Grunde jeder nach persönlichem Geschmack machen. Während es einige gar nicht mögen, wenn Löffelbiskuits zu weich sind, lieben es andere wenn sie auf der Zunge zergehen. Das ist Geschmacksache.

Schichtdessert zubereiten und dekorieren

Heidelbeeren waschen und im Sieb gründlich abtropfen lassen. Quark mit Mascarpone, Vanillezucker und Puderzucker mischen. Die Hälfte der Quarkcreme auf die Gläser verteilen. Jetzt die Hälfte der Heidelbeeren in die Gläser füllen und anschließend mit dem Rest der Creme bedecken. Zum Abschluss die übrigen Beeren drüber geben. Minzblätter waschen und auf dem Dessert verteilen.

Zum Schluss die weiße Kuvertüre mit der glatten Fläche nach oben auf die Arbeitsfläche legen und mit einem Messer gerade über die Schoko-Fläche ziehen. So erhaltet ihr dekorative Schokoladen-Spiralen. Davon ein paar über die Heidelbeeren streuen. Das wirkt aufgrund des farblichen Kontrastes sehr gut! Ihr dürft die selbst gemachten Schoko-Spiralen aber nicht lange in der Hand behalten. Da sie extrem dünn sind, schmelzen sie sehr schnell.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Desserts Zutaten Backrezepte Backen Kochrezepte Grillen Grillrezepte
Sort by
Schichtdessert

Schichtdessert mit Erdbeeren

Am letzten Wochenende habe ich ein leckeres Dessert kreiert, das wirklich ziemlich lecker war. Ich habe aus frischen heimischen Erdbeeren, Mascarpone und Löffelbiskuits ein Sch

18

Beeren

Kleine Beerenkunde: Leckere Beeren und praktische Tipps

Beeren sind im Frühling und Sommer etwas Wunderbares. Sie bereichern Joghurts, lassen sich in Cocktails als optisches Extra einsetzen und verwandeln Torten, Kuchen und Desserts in unwiderstehliche Leckerbissen. Im heutigen Beitrag habe ich ein paar Infos und Rezeptideen

8

Mascarpone-Erdbeer

Mascarpone-Erdbeer Dessert

Die Erdbeersaison ist endlich eröffnet und ich freue mich riesig auf die roten Früchte! Deshalb habe ich mir auch direkt eine Ladung gekauft und ein leckeres Dessert gemacht. Ich habe zwar letztes Jahr schon eine ähnliche

8

Christstollen im Glas

Christstollen im Glas – Rezept für 8 Desserts

Der herrliche Geschmack und Duft von Christstollen gehört für viele ganz selbstverständlich zur Weihnachtszeit. Mit dem folgenden Rezept könnt ihr den Genuss von Christstollen im Glas bestaunen und dekorative Desserts

0

Schokokekse

Plätzchen Rezept: Feine Schokokekse mit selbst gemachter Ganache

Diese Schokokekse sind nichts für Kalorien-Zähler. Dafür wunderbare Leckereien für Genussmenschen, Naschkatzen und Schokofans. Die Ganache, eine feine Creme mit Kuvertüre, setzt den Plätzchen eine verlockende Krone auf! Zutaten: 250 g Mehl 230 g R

0

Plaetzchen backen

Plätzchen backen: Tipps zum Zubereiten und Aufbewahren von Resten

Auf die Plätze, fertig, Plätzchen backen! Ich habe auch in diesem Jahr ein paar Tipps zum Thema arrangiert. Diesmal geht es um das Aufbewahren von übrig gebliebenen Zutaten sowie kleine Tricks zur Zubereitung. Empfehlungen für die Aufbewahrung von Zut

0

Gulaschsuppe

Dutch Oven Rezept: Gulaschsuppe draußen zubereiten

Eine deftige Gulaschsuppe sorgt für gute Laune und wärmt unser Gemüt an kalten Tagen. Besonders viel Spaß macht die Zubereitung mit einem Dutch Oven unter freiem Himmel. Ich zeig euch ein Rezept zum Sch

0

Raecherzubehoer

Informatives über Räucherzubehör: Wood Chunks, Grillfurnier und Co.

In meinem kleinen Ratgeber „3 praktische Tipps zum Räuchern“ bin ich bereits auf Räucherchips eingegangen. Es gibt aber weitaus mehr Räucherzubehör zum Aromatisieren von Grillgut. Heute vi

0

Stockbrot

Einfaches Stockbrot Rezept mit Hefe und praktische Tipps

Wenn es draußen ungemütlich wird, steigt bei mir die Lust auf Stockbrot. Der Klassiker am Lagerfeuer wärmt das Gemüt, schmeckt einfach lecker und lässt sich beliebig kombinieren. Auch abseits sommerlicher Temperaturen. Heute ein Grundrezept für einen klassischen Hefet

0

Rotkohlpäckchen

Wintergrillen mit gefüllten Rotkohlpäckchen und Ziegenkäse

Worauf es beim Wintergrillen ankommt, habe ich euch in diesem Beitrag bereits verraten. Heute gibt´s ein Rezept für Rotkohlpäckchen. Rotkohlblätter kann man wunderbar als gesunde Verpackung für Gril

0

Schreibe einen Kommentar