Schichtdessert mit Heidelbeeren

Schichtdessert

Heidelbeeren haben gerade Saison und ich dachte ich probiere mal ein dekoratives Schichtdessert aus. In Gläsern sehen geschichtete Zutaten immer sehr gut aus und weil Heidelbeeren lecker und gesund sind, dürfen die dabei natürlich nicht fehlen!

Zutaten:

  • 150 g Löffelbiskuit
  • ca. 75-100 ml Orangensaft
  • 5 EL Puderzucker
  • 150 g Quark
  • 100 g Mascarpone
  • 250 g Heidelbeeren
  • 1 Pack Vanillezucker
  • etwas weiße Kuvertüre (für helle Schoko-Deko)
  • frische Minzblätter

Zubereitung:

Löffelbiskuit in eine Tüte packen und mit einem schweren Gegenstand grob krümelig klopfen. Krümel in Dessertgläser schichten und anschließend mit insgesamt ca. 75 ml O-Saft beträufeln. Dazu einfach einen Esslöffel nehmen und die Krümel mit rund zwei Löffeln Saft beträufeln. Achtet einfach ein bisschen darauf, dass der Biskuit nicht schwimmt. Die Krümel dürfen gerne noch etwas knusprig bleiben. Aber das muss im Grunde jeder nach persönlichem Geschmack machen. Während es einige gar nicht mögen, wenn Löffelbiskuits zu weich sind, lieben es andere wenn sie auf der Zunge zergehen. Das ist Geschmacksache.

Schichtdessert zubereiten und dekorieren

Heidelbeeren waschen und im Sieb gründlich abtropfen lassen. Quark mit Mascarpone, Vanillezucker und Puderzucker mischen. Die Hälfte der Quarkcreme auf die Gläser verteilen. Jetzt die Hälfte der Heidelbeeren in die Gläser füllen und anschließend mit dem Rest der Creme bedecken. Zum Abschluss die übrigen Beeren drüber geben. Minzblätter waschen und auf dem Dessert verteilen.

Zum Schluss die weiße Kuvertüre mit der glatten Fläche nach oben auf die Arbeitsfläche legen und mit einem Messer gerade über die Schoko-Fläche ziehen. So erhaltet ihr dekorative Schokoladen-Spiralen. Davon ein paar über die Heidelbeeren streuen. Das wirkt aufgrund des farblichen Kontrastes sehr gut! Ihr dürft die selbst gemachten Schoko-Spiralen aber nicht lange in der Hand behalten. Da sie extrem dünn sind, schmelzen sie sehr schnell.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Desserts Zutaten Getränke Grillen Trends Kochrezepte Küche & Haushalt
Sort by
Schichtdessert

Schichtdessert mit Erdbeeren

Am letzten Wochenende habe ich ein leckeres Dessert kreiert, das wirklich ziemlich lecker war. Ich habe aus frischen heimischen Erdbeeren, Mascarpone und Löffelbiskuits ein Sch

18

Mascarpone-Erdbeer

Mascarpone-Erdbeer Dessert

Die Erdbeersaison ist endlich eröffnet und ich freue mich riesig auf die roten Früchte! Deshalb habe ich mir auch direkt eine Ladung gekauft und ein leckeres Dessert gemacht. Ich habe zwar letztes Jahr schon eine ähnliche

8

Demeter

Was ist eigentlich Demeter? Informationen zum Dachverband

Auf vielen Lebensmittel in Supermärkten findet man einen Demeter-Aufkleber. Für alle, die sich fragen, was „Demeter“ eigentlich ist, habe ich nachfolgend ein paar Infos arrangiert. Einige der wichtigsten Fragen sollten damit geklärt sein. Der älteste Öko-Anbauverband De

0

Chai-Tee

Leckerer Chai-Tee – Rezept

In Indien ist der Chai-Tee das Nationalgetränk und wichtiger Bestandteil der Kultur. Es gibt viele Familienrezepte, die aromatische Nuancen hervorbringen. Ich zeige euch heute ein einfaches Grundrezept. Zutaten: 500 ml Milch 50 ml

0

Wintergrillen

5 Tipps zum Wintergrillen – Daran solltet ihr denken!

Wenn es draußen eisig kalt ist und eine Schneedecke die Gärten einhüllt, ist Grillen ein besonderes Erlebnis. Damit alles gelingt, müsst ihr beim Wintergrillen einiges beachten. Der Deckel ist ein Muss Ohne Deckel im Winter grillen? Keine gute Ide

0

Salatbegleiter

Attraktive Salatbegleiter – Inspirationen für jeden Tag

Zu Beginn vom neuen Jahr möchten viele überschüssige Pfunde loswerden. Salat eignet sich dafür bestens. Mit den richtigen Zutaten entsteht super gesundes Essen mit wenig Kalorien. Doch was tun, wenn der Einheitsbrei aus Feldsalat, Kopfsalat und Co. langweilt? Dann wird es Zeit für kreative Begl

0

Misfits

Kulinarische Misfits – Warum sich die Verwendung der Außenseiter lohnt

Krumme Gurken, krüppelige Kartoffeln, unförmige Erdbeeren: Die Liste der Vertreter von Obst und Gemüse, welche nicht dem vorgeschriebenen Schönheitsideal entsprechen, ist lang. Lebensmittel, die nicht der Norm des Handels gerecht werden, landen nach der Ernte vielerorts auf dem Müll. Glüc

0

Couscous-Auflauf

Couscous-Auflauf mit Pute und Schafskäse

Ein Auflauf ist an kalten Tagen genau das Richtige. Er spendet Wärme und im Idealfall reichlich Nährstoffe. Das heutige Rezept für einen Couscous-Auflauf mit Schafskäse und Putenbrustfilet verbindet beides und schmeckt super lecker. Zutaten: 400 g Cou

0

Neues Jahr

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes neues Jahr

Und schon ist es wieder soweit: Ein neues Jahr bricht an und die guten Vorsätze sorgen bei vielen schon jetzt für weiteren Stress. Ich möchte dazu meinen Senf geben. Doch in erster Linie wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr mit vielen kulinarischen Höhepunkten! Gute Vors

0

Schreibe einen Kommentar