Schichtdessert mit Heidelbeeren

Schichtdessert

Heidelbeeren haben gerade Saison und ich dachte ich probiere mal ein dekoratives Schichtdessert aus. In Gläsern sehen geschichtete Zutaten immer sehr gut aus und weil Heidelbeeren lecker und gesund sind, dürfen die dabei natürlich nicht fehlen!

Zutaten:

  • 150 g Löffelbiskuit
  • ca. 75-100 ml Orangensaft
  • 5 EL Puderzucker
  • 150 g Quark
  • 100 g Mascarpone
  • 250 g Heidelbeeren
  • 1 Pack Vanillezucker
  • etwas weiße Kuvertüre (für helle Schoko-Deko)
  • frische Minzblätter

Zubereitung:

Löffelbiskuit in eine Tüte packen und mit einem schweren Gegenstand grob krümelig klopfen. Krümel in Dessertgläser schichten und anschließend mit insgesamt ca. 75 ml O-Saft beträufeln. Dazu einfach einen Esslöffel nehmen und die Krümel mit rund zwei Löffeln Saft beträufeln. Achtet einfach ein bisschen darauf, dass der Biskuit nicht schwimmt. Die Krümel dürfen gerne noch etwas knusprig bleiben. Aber das muss im Grunde jeder nach persönlichem Geschmack machen. Während es einige gar nicht mögen, wenn Löffelbiskuits zu weich sind, lieben es andere wenn sie auf der Zunge zergehen. Das ist Geschmacksache.

Schichtdessert zubereiten und dekorieren

Heidelbeeren waschen und im Sieb gründlich abtropfen lassen. Quark mit Mascarpone, Vanillezucker und Puderzucker mischen. Die Hälfte der Quarkcreme auf die Gläser verteilen. Jetzt die Hälfte der Heidelbeeren in die Gläser füllen und anschließend mit dem Rest der Creme bedecken. Zum Abschluss die übrigen Beeren drüber geben. Minzblätter waschen und auf dem Dessert verteilen.

Zum Schluss die weiße Kuvertüre mit der glatten Fläche nach oben auf die Arbeitsfläche legen und mit einem Messer gerade über die Schoko-Fläche ziehen. So erhaltet ihr dekorative Schokoladen-Spiralen. Davon ein paar über die Heidelbeeren streuen. Das wirkt aufgrund des farblichen Kontrastes sehr gut! Ihr dürft die selbst gemachten Schoko-Spiralen aber nicht lange in der Hand behalten. Da sie extrem dünn sind, schmelzen sie sehr schnell.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Desserts Grillrezepte Grillen Kochrezepte Küche & Haushalt Getränke Backrezepte
Sort by
Schichtdessert

Schichtdessert mit Erdbeeren

Am letzten Wochenende habe ich ein leckeres Dessert kreiert, das wirklich ziemlich lecker war. Ich habe aus frischen heimischen Erdbeeren, Mascarpone und Löffelbiskuits ein Sch

18

Mascarpone-Erdbeer

Mascarpone-Erdbeer Dessert

Die Erdbeersaison ist endlich eröffnet und ich freue mich riesig auf die roten Früchte! Deshalb habe ich mir auch direkt eine Ladung gekauft und ein leckeres Dessert gemacht. Ich habe zwar letztes Jahr schon eine ähnliche

8

Erdbeeren

Rezept: Gegrillter Spargel mit Erdbeeren

Ich weiß, bis heimische Erdbeeren vom Feld kommen, dauert es noch etwas. Trotzdem will ich euch schon jetzt eine leuchtende Kombination mit gegrilltem Spargel vorschlagen! Grün und Rot treffen auf unvergleichlichen Geschmack! Freut euch au

0

Raeuchern

3 praktische Tipps zum Räuchern – Material und Vorgehensweise

Räuchern ist in der BBQ-Szene längst ein Muss. Wer nicht räuchert, verliert. Das Gute ist, dass man nicht zwingend einen Smoker-Grill für das perfekte Raucharoma braucht. Ich verrate euch drei Tipps zum Räuchern mit Kugelgrill! 1. Das Material Zum Räuchern braucht ihr d

0

American Potato Salad

American Potato Salad Rezept mit Eiern und Mayonnaise

Die Grillsaison hat bei vielen längst begonnen. Zur Feier der Grillgemeinde habe ich ein leckeres Rezept für den American Potato Salad für euch zusammengestellt. Zwar sparen die Amerikaner nicht an Kalorien, aber an Geschmack eben auch nicht, weshalb diese Salatversion mit Mayonnaise un

0

Jakobsmuscheln

Gegrillte Jakobsmuscheln mit Spinat Rezept

Jakobsmuscheln sind super delikat und eine tolle Zutat zum Bekochen von Gästen. Ich zeige euch heute, wie ihr die Meeresfrüchte auf den Punkt grillt und zu Spinat kombiniert. Zutaten: für ca. 4 Personen 10 Jakobsmuscheln (grillfertig) 100 g Pa

0

Frohe Ostern

Frohe Ostern und einige Last-Minute-Ideen für Eilige

Ostern ist dieses Jahr extrem früh. Trotz der Tatsache, dass solche Festtage lange im Voraus bekannt sind, verdrängen wir die Vorbereitungen oft bis kurz vor knapp. Falls ihr dringend einige Last-Minute Ideen braucht, hätte ich da zum heutigen Ostersonntag etwas für euc

0

Grillen

Grillen am Osterwochenende – Anregungen und Tipps für BBQ-Freunde

Viele möchten sich am Osterwochenende Zeit zum Grillen nehmen. Doch was werfen wir am besten auf den Grill? Falls euch die Ideen fehlen, könnte euch mein Arrangement an Anregungen weiterhelfen. Viel Spaß beim Stöbern! Fisch für den Karfreitag Am Karfreitag steh

0

Eierlikoer

Eierlikör Rezept – Ostergeschenke selber machen

Wieder einmal keine Ahnung, was ihr euren Liebsten zu Ostern schenken sollt? Dann hätte ich da was: Eierlikör schmeckt nicht nur vielen gut, er lässt sich auch perfekt als Präsent inszenieren und könnte zum Anlass kaum besser passen. Zutaten: 7 Eigelbe (se

0

Hefekranz

Hefekranz zum Osterfest – Rezept mit Füllung

Ein leckerer Hefekranz eignet sich hervorragend für das Osterwochenende, um die Lieben zum Brunch oder Kaffeeklatsch zu verwöhnen. Das heutige Rezept mit einer Füllung aus Pinienkernen, Mandeln und Zimt erfordert etwas Geschick, aber es lohnt si

0

Schreibe einen Kommentar