Schichtdessert mit Erdbeeren

Schichtdessert

Am letzten Wochenende habe ich ein leckeres Dessert kreiert, das wirklich ziemlich lecker war. Ich habe aus frischen heimischen Erdbeeren, Mascarpone und Löffelbiskuits ein Schichtdessert gemacht. Auf die Kombination kam ich, weil ich haufenweise Erdbeeren verwerten musste und mir die feine Marcarpone-Creme aus Erfahrung mit meinem Tiramisu geläufig war. Das Zusammenstellen dieser beiden Leckereien schien mir naheliegend ; ) Das Dessert sah nicht nur dekorativ aus, es schmeckte auch allen Gästen hervorragend.

Zutaten:

für sechs kleine Dessertgläser:

  • 200 g Mascarpone
  • ca. 170 g Löffelbiskuits
  • Erdbeeren
  • 70 g Puderzucker
  • evtl. Spritzer Sojamilch (Vanille)
  • Schokoladenstreusel
  • frische Minze (kein Muss)

Zubereitung:

Erdbeeren putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Löffelbiskuits in eine Tüte packen und in grobe Stücke zerstampfen. Marscarpone und Puderzucker gründlich verrühren. Ich habe das mit einem großen Schneebesen gemacht. Geht mit dem Rührgerät aber sicherlich besser. Da die Mascarpone-Creme ziemlich fest war, gab ich einen Spritzer Sojamilch mit Vanillegeschmack dazu. So wurde die Creme streichfähiger. Alternativ könnt ihr natürlich normale Milch oder Sojamilch ohne Geschmack nehmen. Ist die Creme perfekt, braucht ihr keine Flüssigkeit!

Erdbeerstücke (einige aufheben zur Deko) vorsichtig unter die Mascarpone-Creme heben, so dass die Stücke erhalten bleiben. Creme und Löffelbiskuits in die Dessertgläser schichten. Ich habe mit Mascarpone angefangen und auch aufgehört. Auf diese Weise kommen alle Biskuit-Brösel mit ausreichend Creme in Berührung. Das ist wichtig, damit die Feuchtigkeit eindringen kann und ihr am Ende keine staubtrockenen Schichten habt.

Die Dekoration

Als Dekoration gebt ihr einige Erdbeerstücke obendrauf und garniert das Ganze mit Schokostreuseln und frischen Minzblättern. Die Schokostreusel könnt ihr selbst machen: Mit einem scharfen Messer über die glatte Oberfläche einer Tafel Schokolade schaben. So entstehen tolle Schokoladen-Spiralen!

Als Dessertgläser habe ich mir kleine Weck-Einmachgläser gekauft. Da man den Inhalt durch das Glas gut sehen kann, kommen Schichtdesserts darin bestens zur Geltung.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Desserts Zutaten Grillen Grillrezepte Backrezepte Kochrezepte
Sort by
Schichtdessert

Schichtdessert mit Heidelbeeren

Heidelbeeren haben gerade Saison und ich dachte ich probiere mal ein dekoratives Schichtdessert aus. In Gläsern sehen geschichtete Zutaten immer sehr gut aus und weil

18

Beeren

Kleine Beerenkunde: Leckere Beeren und praktische Tipps

Beeren sind im Frühling und Sommer etwas Wunderbares. Sie bereichern Joghurts, lassen sich in Cocktails als optisches Extra einsetzen und verwandeln Torten, Kuchen und Desserts in unwiderstehliche Leckerbissen. Im heutigen Beitrag habe ich ein paar Infos und Rezeptideen

8

Mascarpone-Erdbeer

Mascarpone-Erdbeer Dessert

Die Erdbeersaison ist endlich eröffnet und ich freue mich riesig auf die roten Früchte! Deshalb habe ich mir auch direkt eine Ladung gekauft und ein leckeres Dessert gemacht. Ich habe zwar letztes Jahr schon eine ähnliche

8

Grillzangen

Praktische Tipps zum Grillzangen Kauf: Von Länge bis Aufhängung

Minderwertige Grillzangen treiben mich in den Wahnsinn. Damit ihr eure Nerven von Anfang an schonen könnt, habe ich wesentliche Produkteigenschaften zusammengefasst. Material und Reinigung Edelstahl und Silikon sind typische Materialien bei Grillzangen. Edelstahl ist

0

Gegrillte Rouladen

Gegrillte Rouladen mit Balsamico-Zwiebeln

Wenn es draußen ungemütlich wird, freu ich mich über Deftiges vom Grill. Gegrillte Rouladen sind dabei eine willkommene Abwechslung zu der gewickelten Fleischspezialität aus dem Schmortopf. Ich zeig euch heute eine Variante mit Bal

0

Apfeltarte

Apfeltarte mit Blätterteig und Honig

Äpfel halten sich im Kühlschrank bis zu sechs Wochen. Da sie nicht kälteempfindlich sind, machen sie eine niedrige Lagetemperatur ohne Weiteres mit. Falls ihr Lagerobst verwerten wollt oder noch saftige Äpfel im Laden entdeckt, hab ich hier ein tolles Rezept: Apf

0

Pfirsiche

Rezeptideen, Tipps und Informatives über Pfirsiche

Von Mitte Mai bis Ende September ist Pfirsich-Saison. Die Frucht ist eine Aromaklasse für sich. Duft und Geschmack sind beeindruckend. Grund genug ein paar Infos, Tipps und Rezeptideen rund um Pfirsiche zu arrangieren. Fakten über Pfirsiche Schon beim Anfassen einer P

0

Wildschweinragout

Dutch Oven Rezept: Wildschweinragout mit frischen Pfifferlingen

Was ein Dutch Oven ist, habe ich in diesem Beitrag bereits erläutert. Heute gibt’s passend zum Black Pott ein Grillrezept für Wildschweinragout. Schließlich wollen wir auch im Herbst unseren Grill zum Köcheln ben

0

Herbstlasagne

Rezept: Herbstlasagne mit Kürbis und Lachs

Langsam aber sicher sinken die Temperaturen und das Klima wird ein bisschen rauer. Ich genieße die Abkühlung und freu mich schon auf die Herbstküche. Den Anfang macht heute die Herbstlasagne mit Kürbis und Lac

0

Grillrostreinigung

Tipps zur Grillrostreinigung + Tricks mit Backpulver und Zeitungspapier

Die Grillrostreinigung gleicht einer Wissenschaft. Ich habe es schon mit Kaffee probiert und damit kleine Erfolge gefeiert. Weitere Tipps und Tricks heute im Überblick. Materialabhängige G

0

Schreibe einen Kommentar