Schichtdessert mit Erdbeeren

Schichtdessert

Am letzten Wochenende habe ich ein leckeres Dessert kreiert, das wirklich ziemlich lecker war. Ich habe aus frischen heimischen Erdbeeren, Mascarpone und Löffelbiskuits ein Schichtdessert gemacht. Auf die Kombination kam ich, weil ich haufenweise Erdbeeren verwerten musste und mir die feine Marcarpone-Creme aus Erfahrung mit meinem Tiramisu geläufig war. Das Zusammenstellen dieser beiden Leckereien schien mir naheliegend ; ) Das Dessert sah nicht nur dekorativ aus, es schmeckte auch allen Gästen hervorragend.

Zutaten:

für sechs kleine Dessertgläser:

  • 200 g Mascarpone
  • ca. 170 g Löffelbiskuits
  • Erdbeeren
  • 70 g Puderzucker
  • evtl. Spritzer Sojamilch (Vanille)
  • Schokoladenstreusel
  • frische Minze (kein Muss)

Zubereitung:

Erdbeeren putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Löffelbiskuits in eine Tüte packen und in grobe Stücke zerstampfen. Marscarpone und Puderzucker gründlich verrühren. Ich habe das mit einem großen Schneebesen gemacht. Geht mit dem Rührgerät aber sicherlich besser. Da die Mascarpone-Creme ziemlich fest war, gab ich einen Spritzer Sojamilch mit Vanillegeschmack dazu. So wurde die Creme streichfähiger. Alternativ könnt ihr natürlich normale Milch oder Sojamilch ohne Geschmack nehmen. Ist die Creme perfekt, braucht ihr keine Flüssigkeit!

Erdbeerstücke (einige aufheben zur Deko) vorsichtig unter die Mascarpone-Creme heben, so dass die Stücke erhalten bleiben. Creme und Löffelbiskuits in die Dessertgläser schichten. Ich habe mit Mascarpone angefangen und auch aufgehört. Auf diese Weise kommen alle Biskuit-Brösel mit ausreichend Creme in Berührung. Das ist wichtig, damit die Feuchtigkeit eindringen kann und ihr am Ende keine staubtrockenen Schichten habt.

Die Dekoration

Als Dekoration gebt ihr einige Erdbeerstücke obendrauf und garniert das Ganze mit Schokostreuseln und frischen Minzblättern. Die Schokostreusel könnt ihr selbst machen: Mit einem scharfen Messer über die glatte Oberfläche einer Tafel Schokolade schaben. So entstehen tolle Schokoladen-Spiralen!

Als Dessertgläser habe ich mir kleine Weck-Einmachgläser gekauft. Da man den Inhalt durch das Glas gut sehen kann, kommen Schichtdesserts darin bestens zur Geltung.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Desserts Zutaten Küche & Haushalt Grillen Backrezepte
Sort by
Schichtdessert

Schichtdessert mit Heidelbeeren

Heidelbeeren haben gerade Saison und ich dachte ich probiere mal ein dekoratives Schichtdessert aus. In Gläsern sehen geschichtete Zutaten immer sehr gut aus und weil

18

Beeren

Kleine Beerenkunde: Leckere Beeren und praktische Tipps

Beeren sind im Frühling und Sommer etwas Wunderbares. Sie bereichern Joghurts, lassen sich in Cocktails als optisches Extra einsetzen und verwandeln Torten, Kuchen und Desserts in unwiderstehliche Leckerbissen. Im heutigen Beitrag habe ich ein paar Infos und Rezeptideen

8

Mascarpone-Erdbeer

Mascarpone-Erdbeer Dessert

Die Erdbeersaison ist endlich eröffnet und ich freue mich riesig auf die roten Früchte! Deshalb habe ich mir auch direkt eine Ladung gekauft und ein leckeres Dessert gemacht. Ich habe zwar letztes Jahr schon eine ähnliche

8

Fleisch

Einkaufsratgeber für Fleisch und Wurst – Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Ich esse gern Fleisch. Besonders gegrillt. Auch Wurst kommt bei mir regelmäßig auf den Teller. Trotz der Liebe zu leckeren Steaks, Braten und Co. sollten wir allerdings nie vergessen, dass es sich um Tiere gehandelt hat, die oft für unseren Genuss leiden müssen. In diesem Einkaufsratgeber habe ic

0

Grillbuecher

3 empfehlenswerte Grillbücher – von Beef! bis Weber

Mit den Vorbereitungen auf die nächste Grillsaison kann man ja nicht früh genug anfangen. Zur Inspiration habe ich drei Grillbücher arrangiert, die auch euch als praktische Nachschlagewerke dienen können. Viel Spaß beim Stöbern! Steaks: Meisterstücke für Männer

0

Kochen mit Butter

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes 2019!

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und habt einen schönen Silvesterabend verbracht. Heute möchte ich mich bei euch für eure Treue bedanken und 2019 willkommen heißen. Dazu ein paar Denkanstöße und kulinarische Inspirationen von Kochen mit Butter. Vielen Dank

0

Kaeseplatte

Tipp für Silvester: Käseplatte und guter Wein

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und langsam aber sicher, geht es an die Vorbereitungen für Silvester. Für alle, die gerne eine Käseplatte präsentieren, gibt´s heute ein paar Tipps. Mild, pikant oder gemischt? Beim

0

Weihnachtsfest

Kochen mit Butter wünscht ein schönes Weihnachtsfest!

Der Großteil der Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsfest sind inzwischen geschafft. Jetzt heißt es endlich in aller Ruhe genießen. Die Vorfreude auf leckeres Essen, geselliges Beisammensein und natürlich die Geschenke steigt! Filmtipps zum Fest Jeder k

0

Weihnachtsmenues

Weihnachtsmenüs vom Grill – 3 Inspirationen von Profis

Wintergrillen ist ja mittlerweile für viele eine Selbstverständlichkeit. Warum auch nicht. Echte BBQ-Fans lassen sich von Kälte, Schnee und Eis nicht abhalten. Ich habe mich bei den Profis ein wenig umgeschaut und passend zum bevorstehenden Fest drei Weihnachtsmenüs arrangiert. Lasst euch übe

0

Christstollen im Glas

Christstollen im Glas – Rezept für 8 Desserts

Der herrliche Geschmack und Duft von Christstollen gehört für viele ganz selbstverständlich zur Weihnachtszeit. Mit dem folgenden Rezept könnt ihr den Genuss von Christstollen im Glas bestaunen und dekorative Desserts

0

Schreibe einen Kommentar