Scharfe Messer – Tipps und Tools zum Schärfen

Scharfe Messer

Ohne scharfe Messer geht beim Grillen nichts. Sie gehören zu den wichtigsten Helfern bei den Vorbereitungen und beim Servieren. Ich habe Tipps und Tools arrangiert, womit das Schärfen von Messern unkompliziert gelingen kann.

Zubehör für scharfe Messer

Kaum etwas ist in der Küche ärgerlicher als stumpfe Messer. Da wird jeder Arbeitsschritt zur Geduldsprobe. Um sich jede Menge Nerven zu sparen, lohnt sich die Anschaffung eines Handschärfers. Zumindest für diejenigen unter euch, die den Umgang mit Schärfstab nicht beherrschen. Hier müsst ihr den nötigen Winkel zwischen 15 ° und 20 ° manuell einhalten und das erfordert Übung. Ich habe mich bei Amazon umgeschaut und zwei Produkte mit guter Bewertung entdeckt:

Minosharp für beidseitig geschliffene Küchenmesser

Bei diesem Handschärfer kommen Keramikscheiben zum Einsatz. Da es sich um einen Wasserschleifer handelt, muss Wasser eingefüllt werden. Das Praktische ist, dass ihr die Messer nur durch die Öffnung führen müsst. Den Rest erledigt der Minosharp. Der Winkel wird mittels Führungen automatisch eingehalten. Das macht das Messer schärfen zum Kinderspiel.

B.Prime Messerschärfer

Wunder darf man bei Produkten für rund zehn Euro zwar nicht erwarten, ich würde aber behaupten, dass 4,5 Sterne bei rund 600 Kundenbewertungen beim B.Prime Messerschärfer für sich sprechen. Auch hier müsst ihr Messer lediglich durch eine Führung ziehen, um sie zu schärfen. Ihr habt für Stahlmesser drei Stufen zur Auswahl. Lediglich Brotmesser oder ähnliches Zubehör mit stark gewellten Klingen ist nicht möglich.

Tipps zum Schärfen

Bevor man Messer schärft, sollte man prüfen, ob der entsprechende Winkel der Schleiftools dazu passt. Außerdem solltet ihr bedenken, dass grobe Schleifsteine nicht unwesentlich Material von Messern abtragen und die Stärke entsprechend reduzieren. Deshalb gilt: Nur so oft wie nötig grobe Schleifsteine nutzen und im Anschluss eine feine Körnung zum präzisen Schärfen verwenden. Erst durch die feinen Schleifsteine wird die gewünschte Schärfe erzielt.

Wollt ihr es mit Schärfstab probieren, hilft folgende Anleitung:

Schreibe einen Kommentar