Santa Claus is coming: Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten

Pünktlich zum Heiligen Abend möchte ich euch allen frohe Weihnachten und möglichst entspannte Feiertage wünschen. Genießt die Zeit mit euren Lieben! Ergänzend habe ich euch noch ein paar Rezeptideen arrangiert.

Kulinarisch feiern, entspannt genießen

Das ist es, was ich mir für euch wünsche: Entspannter Genuss an Weihnachten. Viel zu oft, müssen wir schließlich während des Jahres hetzen. Schnell noch dies und jenes erledigen. Gestresst eilen wir durch die Monate und wundern uns am Ende des Jahres, wenn plötzlich der 24. Dezember vor der Tür steht. Ich gebe es gerne zu, mir geht es ja genauso. 2016 schien geradezu davon zu rasen. Es kommt mir so vor, als würde es jedes Jahr schneller gehen bis die Silvesterkorken knallen. Aber es hilft alles nichts. Doch einen Tipp hätte ich da noch: Lebt und genießt bewusster!

Gerade zu Weihnachten solltet ihr euch das vornehmen. Essen sollte immer mit Genuss, Langsamkeit und Achtsamkeit verzehrt werden. Versucht das lecker und vor allem liebevoll zubereitete Festtagsmenü nicht herunterzuschlingen, sondern ganz bewusst wahrzunehmen. Schaut es euch an, riecht daran und esst langsam! Viel zu schnell ist alles wieder vorbei, daher ist es wichtig die kleinen Momente der Ruhe auszukosten.

Wenn also alle Geschenke gepackt, der Christbaumkugeln aufgehängt und das Essen zubereitet ist, hält euch nichts mehr davon ab einfach loszulassen. Vergesst den ganzen Stress des Jahres und auch die bereits angelegte To-do-Liste für´s neue Jahr. Das JETZT zählt!

Rezeptvorschläge für Weihnachten

Falls ihr noch Tipps oder Rezeptideen für die Festtage benötigt, habe ich hier ein paar Anregungen für euch:

Vorspeisen:

Hauptgang:

Beilagen:

Desserts:

Weitere Rezepte findet ihr im Saisonkalender Dezember. Und wenn nach dem Fest einiges übrig ist, erhaltet ihr in meinem Beitrag „Reste verwerten – sinnvolle Alternativen“ praktische Ratschläge zum Verarbeiten.

Kochen mit Butter wünscht einen ruhigen Jahresausklang

So, jetzt begebe ich mich auch langsam in die Küche, um die letzten Vorbereitung für unser Festessen heute Abend zu erledigen. Ich wünsche euch großartige Weihnachtstage und viel Zeit zum Entspannen. Lasst es euch gut gehen!

Euer Guido

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Grillen Kochrezepte Grillrezepte Küche & Haushalt Getränke Backrezepte Desserts
Sort by
Apfelsorten

Apfelsorten – Infos zu Geschmack und Verwendung

Im September gibt es reichlich Äpfel und viele Gelegenheiten um sie zu verarbeiten. Falls ihr gerne einen leckeren Apfelkuchen oder andere Rezepte ausprobieren wollt, aber nicht

8

Raeuchern

3 praktische Tipps zum Räuchern – Material und Vorgehensweise

Räuchern ist in der BBQ-Szene längst ein Muss. Wer nicht räuchert, verliert. Das Gute ist, dass man nicht zwingend einen Smoker-Grill für das perfekte Raucharoma braucht. Ich verrate euch drei Tipps zum Räuchern mit Kugelgrill! 1. Das Material Zum Räuchern braucht ihr d

0

American Potato Salad

American Potato Salad Rezept mit Eiern und Mayonnaise

Die Grillsaison hat bei vielen längst begonnen. Zur Feier der Grillgemeinde habe ich ein leckeres Rezept für den American Potato Salad für euch zusammengestellt. Zwar sparen die Amerikaner nicht an Kalorien, aber an Geschmack eben auch nicht, weshalb diese Salatversion mit Mayonnaise un

0

Jakobsmuscheln

Gegrillte Jakobsmuscheln mit Spinat Rezept

Jakobsmuscheln sind super delikat und eine tolle Zutat zum Bekochen von Gästen. Ich zeige euch heute, wie ihr die Meeresfrüchte auf den Punkt grillt und zu Spinat kombiniert. Zutaten: für ca. 4 Personen 10 Jakobsmuscheln (grillfertig) 100 g Pa

0

Frohe Ostern

Frohe Ostern und einige Last-Minute-Ideen für Eilige

Ostern ist dieses Jahr extrem früh. Trotz der Tatsache, dass solche Festtage lange im Voraus bekannt sind, verdrängen wir die Vorbereitungen oft bis kurz vor knapp. Falls ihr dringend einige Last-Minute Ideen braucht, hätte ich da zum heutigen Ostersonntag etwas für euc

0

Grillen

Grillen am Osterwochenende – Anregungen und Tipps für BBQ-Freunde

Viele möchten sich am Osterwochenende Zeit zum Grillen nehmen. Doch was werfen wir am besten auf den Grill? Falls euch die Ideen fehlen, könnte euch mein Arrangement an Anregungen weiterhelfen. Viel Spaß beim Stöbern! Fisch für den Karfreitag Am Karfreitag steh

0

Eierlikoer

Eierlikör Rezept – Ostergeschenke selber machen

Wieder einmal keine Ahnung, was ihr euren Liebsten zu Ostern schenken sollt? Dann hätte ich da was: Eierlikör schmeckt nicht nur vielen gut, er lässt sich auch perfekt als Präsent inszenieren und könnte zum Anlass kaum besser passen. Zutaten: 7 Eigelbe (se

0

Hefekranz

Hefekranz zum Osterfest – Rezept mit Füllung

Ein leckerer Hefekranz eignet sich hervorragend für das Osterwochenende, um die Lieben zum Brunch oder Kaffeeklatsch zu verwöhnen. Das heutige Rezept mit einer Füllung aus Pinienkernen, Mandeln und Zimt erfordert etwas Geschick, aber es lohnt si

0

Pork Belly Burnt Ends

Pork Belly Burnt Ends Rezept

Pork Belly Burnt Ends sind nichts für Kalorienzähler. Die leckeren Schweinebauchwürfel mit karamellisierter Kruste sind in den USA der Renner und auch in der deutschen BBQ-Szene tauchen immer mehr Rezepte auf. Eines davon gibt´s heute bei koc

0

Tiramisu Rezept

Tiramisu Rezept ohne Eier

Ein gutes Tiramisu ist eine wunderbare Sache und ein beliebtes Dessert auf Festen. Da es allerdings gerade Schwangere meiden müssen, weil rohe Eier verarbeitet sind und das damit einhergehende Salmonellen-Risiko vielen nicht gefällt, zeige ich euch ein

0

Schreibe einen Kommentar