Santa Claus is coming: Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten

Pünktlich zum Heiligen Abend möchte ich euch allen frohe Weihnachten und möglichst entspannte Feiertage wünschen. Genießt die Zeit mit euren Lieben! Ergänzend habe ich euch noch ein paar Rezeptideen arrangiert.

Kulinarisch feiern, entspannt genießen

Das ist es, was ich mir für euch wünsche: Entspannter Genuss an Weihnachten. Viel zu oft, müssen wir schließlich während des Jahres hetzen. Schnell noch dies und jenes erledigen. Gestresst eilen wir durch die Monate und wundern uns am Ende des Jahres, wenn plötzlich der 24. Dezember vor der Tür steht. Ich gebe es gerne zu, mir geht es ja genauso. 2016 schien geradezu davon zu rasen. Es kommt mir so vor, als würde es jedes Jahr schneller gehen bis die Silvesterkorken knallen. Aber es hilft alles nichts. Doch einen Tipp hätte ich da noch: Lebt und genießt bewusster!

Gerade zu Weihnachten solltet ihr euch das vornehmen. Essen sollte immer mit Genuss, Langsamkeit und Achtsamkeit verzehrt werden. Versucht das lecker und vor allem liebevoll zubereitete Festtagsmenü nicht herunterzuschlingen, sondern ganz bewusst wahrzunehmen. Schaut es euch an, riecht daran und esst langsam! Viel zu schnell ist alles wieder vorbei, daher ist es wichtig die kleinen Momente der Ruhe auszukosten.

Wenn also alle Geschenke gepackt, der Christbaumkugeln aufgehängt und das Essen zubereitet ist, hält euch nichts mehr davon ab einfach loszulassen. Vergesst den ganzen Stress des Jahres und auch die bereits angelegte To-do-Liste für´s neue Jahr. Das JETZT zählt!

Rezeptvorschläge für Weihnachten

Falls ihr noch Tipps oder Rezeptideen für die Festtage benötigt, habe ich hier ein paar Anregungen für euch:

Vorspeisen:

Hauptgang:

Beilagen:

Desserts:

Weitere Rezepte findet ihr im Saisonkalender Dezember. Und wenn nach dem Fest einiges übrig ist, erhaltet ihr in meinem Beitrag „Reste verwerten – sinnvolle Alternativen“ praktische Ratschläge zum Verarbeiten.

Kochen mit Butter wünscht einen ruhigen Jahresausklang

So, jetzt begebe ich mich auch langsam in die Küche, um die letzten Vorbereitung für unser Festessen heute Abend zu erledigen. Ich wünsche euch großartige Weihnachtstage und viel Zeit zum Entspannen. Lasst es euch gut gehen!

Euer Guido

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Backrezepte Grillrezepte Kochrezepte Grillen
Sort by
Apfelsorten

Apfelsorten – Infos zu Geschmack und Verwendung

Im September gibt es reichlich Äpfel und viele Gelegenheiten um sie zu verarbeiten. Falls ihr gerne einen leckeren Apfelkuchen oder andere Rezepte ausprobieren wollt, aber nicht

8

Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen Rezept mit knusprigen Streuseln

Um Juli sind vielerorts reichlich Zwetschgen erhältlich. Macht doch mal einen Kuchen daraus! Schmeckt wunderbar sommerlich und die Mischung aus süß und sauer haut viele Liebhaber jedes Jahr um. Dieses Re

0

Lachs-Burger

Sommerliches Burgerrezept: Lachs-Burger mit Honig-Senf-Sauce  

Burger sind super, aber jedes Wochenende Hackfleisch? Keine Lust. Deshalb will ich heute auf eine Variante mit Fisch aufmerksam machen. Ein Lachs-Burger mit feiner Honig-Senf-Sauce. Unbedingt testen! Zutaten: Für den Burger: alle Zutaten

0

Gemüsetarte

Sommerliche Gemüsetarte mit Paprika, Kirschtomaten und Zucchini

Tomaten, Zucchini und Paprika gehören zu meinen liebsten Gemüsesorten im Sommer. Um alle miteinander zu kombinieren, ist eine bunte Gemüsetarte genau das Richtige. Das heutige Rezept bringt Abwechslung auf den Teller! Zutaten: 1 Pack frischer Bl

0

Gemüse

Gemüse, Salat und Obst – je bunter der Mix, desto besser

Bunt, gesund und lecker: Gemüse, Obst und Salat bereichern unsere Ernährung mit elementaren Nährstoffen und sind gut für die schlanke Linie. Die sekundären Pflanzenstoffe machen den Unterschied. Im Vergleich zum Energieanteil ist die Nährstoffdichte sowie der Vitalstoffgehalt be

0

Public Viewing

Tipps zum Grillen für das gelungene Public Viewing

Public Viewing ist super, aber mir ist der Trubel bei den Großveranstaltungen zu viel. Ich setz mich lieber mit Familie und Freunden in den Garten und genieß die heimische Atmosphäre während der Spiele. Kein Anstehen, keine überteuerten Getränke- und Essenspreise, kein Stress. Damit es beim Jubel

0

Rinderbraten

Rezept: Rinderbraten vom Grill

Die WM steht bevor und ihr habt hinsichtlich des Essens keine Lust auf halbe Sachen? Dann hätte ich da etwas für euch: Einen leckeren Rinderbraten vom Grill. Und zwar mit ordentlichem Dry Rub und extra saftig. Wie das gelingt, lest ihr hier. Zutaten: 1 kg R

0

Beeren

Kleine Beerenkunde: Leckere Beeren und praktische Tipps

Beeren sind im Frühling und Sommer etwas Wunderbares. Sie bereichern Joghurts, lassen sich in Cocktails als optisches Extra einsetzen und verwandeln Torten, Kuchen und Desserts in unwiderstehliche Leckerbissen. Im heutigen Beitrag habe ich ein paar Infos und Rezeptideen

0

Lammkoteletts

Lammkoteletts – ein butterweicher Genuss vom Grill

Kürzlich habe ich Lammkoteletts und Lammspieße gegrillt. Ein Genuss, wenn man das zarte Fleisch richtig zubereitet. Ich habe euch ein paar Tipps zu Lammkoteletts arrangiert, womit die Spezialität leichter gelingt. Tipps zu Lammkoteletts Butterweich, lecker und s

0

Grillwurst

Internationale Spezialitäten: Auf die Grillwurst fertig los!

Bald ist es soweit: Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt! Da es während der Fußballwochen besonders viel Spaß macht zu grillen, habe ich mir einmal angeschaut, was andere Länder in Sachen Grillwurst draufhaben. Dass in Deutschland die Thüringer Bratwurst und Nürnberger

0

Schreibe einen Kommentar