Santa Claus is coming: Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten

Pünktlich zum Heiligen Abend möchte ich euch allen frohe Weihnachten und möglichst entspannte Feiertage wünschen. Genießt die Zeit mit euren Lieben! Ergänzend habe ich euch noch ein paar Rezeptideen arrangiert.

Kulinarisch feiern, entspannt genießen

Das ist es, was ich mir für euch wünsche: Entspannter Genuss an Weihnachten. Viel zu oft, müssen wir schließlich während des Jahres hetzen. Schnell noch dies und jenes erledigen. Gestresst eilen wir durch die Monate und wundern uns am Ende des Jahres, wenn plötzlich der 24. Dezember vor der Tür steht. Ich gebe es gerne zu, mir geht es ja genauso. 2016 schien geradezu davon zu rasen. Es kommt mir so vor, als würde es jedes Jahr schneller gehen bis die Silvesterkorken knallen. Aber es hilft alles nichts. Doch einen Tipp hätte ich da noch: Lebt und genießt bewusster!

Gerade zu Weihnachten solltet ihr euch das vornehmen. Essen sollte immer mit Genuss, Langsamkeit und Achtsamkeit verzehrt werden. Versucht das lecker und vor allem liebevoll zubereitete Festtagsmenü nicht herunterzuschlingen, sondern ganz bewusst wahrzunehmen. Schaut es euch an, riecht daran und esst langsam! Viel zu schnell ist alles wieder vorbei, daher ist es wichtig die kleinen Momente der Ruhe auszukosten.

Wenn also alle Geschenke gepackt, der Christbaumkugeln aufgehängt und das Essen zubereitet ist, hält euch nichts mehr davon ab einfach loszulassen. Vergesst den ganzen Stress des Jahres und auch die bereits angelegte To-do-Liste für´s neue Jahr. Das JETZT zählt!

Rezeptvorschläge für Weihnachten

Falls ihr noch Tipps oder Rezeptideen für die Festtage benötigt, habe ich hier ein paar Anregungen für euch:

Vorspeisen:

Hauptgang:

Beilagen:

Desserts:

Weitere Rezepte findet ihr im Saisonkalender Dezember. Und wenn nach dem Fest einiges übrig ist, erhaltet ihr in meinem Beitrag „Reste verwerten – sinnvolle Alternativen“ praktische Ratschläge zum Verarbeiten.

Kochen mit Butter wünscht einen ruhigen Jahresausklang

So, jetzt begebe ich mich auch langsam in die Küche, um die letzten Vorbereitung für unser Festessen heute Abend zu erledigen. Ich wünsche euch großartige Weihnachtstage und viel Zeit zum Entspannen. Lasst es euch gut gehen!

Euer Guido

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Zutaten Grillen Kräuter Desserts Kochrezepte
Sort by
Weihnachtsfest

Kochen mit Butter wünscht ein schönes Weihnachtsfest!

Der Großteil der Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsfest sind inzwischen geschafft. Jetzt heißt es endlich in aller Ruhe genießen. Die Vorfreude auf leckeres Essen, geselliges Beisammensein und natürlich die Geschenke steigt! Filmtipps zum Fest Jeder k

8

Apfelsorten

Apfelsorten – Infos zu Geschmack und Verwendung

Im September gibt es reichlich Äpfel und viele Gelegenheiten um sie zu verarbeiten. Falls ihr gerne einen leckeren Apfelkuchen oder andere Rezepte ausprobieren wollt, aber nicht

8

Grillbriketts

Informatives rund um Grillbriketts: Rohstoffe, Qualität und Nachhaltigkeit

Zugegeben: Die Temperaturen laden momentan nicht gerade dazu ein gemütlich am Grill zu stehen. Da man mit den Vorbereitungen auf die Grillsaison aber nicht früh genug anfangen kann, habe ich ein paar Tipps zum Thema Briketts arrangiert. Sie können euch helfen, hochwertige Produkte zu fi

0

Kraeuter

Kräuter auf der Fensterbank ziehen – Tipps für gutes Gelingen

Freut ihr euch auch schon auf duftende Kräuter? Wer sie auf der Fensterbank ziehen will, kann damit schon jetzt starten. Folgende Tipps können das Vorhaben erleichtern. Standort und Kräuterarten Damit die Samen erfolgreich keimen, brauchen sie einen möglichst he

0

Birnen

Rezept: Gebratene Birnen mit Nüssen und Kastanien

Birnen sind sehr gesund und lecker. Sie enthalten deutlich weniger Fruchtsäure als Äpfel und schonen damit die Zähne. Die hohe Menge Ballaststoffe kommt der Verdauung zugute und macht satt. Nachfolgend ein Rezept für gebratene Birnen mit aromatischen Nüssen, das sich wunderbar als winterliches De

0

Risotto

Ein Klassiker mit meditativer Wirkung: Risotto Rezept & Tipps

Keine Zeit zum Meditieren? Dann probiert es doch mal mit Risotto! Die Zubereitung verbindet Genuss mit Entschleunigung und lässt die Herzen von Reis-Liebhabern höherschlagen. Heute ein Grundrezept, das ihr beliebig ergänzen könnt sowie ein paar Tipps für gutes Geli

0

Pastinakensuppe

Pastinakensuppe – Rezept mit Kartoffeln und Weißwein

Ihr wollt etwas Warmes servieren, habt aber keine Lust auf ein kompliziertes Gericht? Das folgende Rezept für eine leckere Pastinakensuppe könnte die Lösung sein. Einfach ausprobieren und schlemmen! Zutaten: 2 EL Butter 800 g Pastinaken 150 g Ka

0

Fleisch

Einkaufsratgeber für Fleisch und Wurst – Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Ich esse gern Fleisch. Besonders gegrillt. Auch Wurst kommt bei mir regelmäßig auf den Teller. Trotz der Liebe zu leckeren Steaks, Braten und Co. sollten wir allerdings nie vergessen, dass es sich um Tiere gehandelt hat, die oft für unseren Genuss leiden müssen. In diesem Einkaufsratgeber habe ic

0

Grillbuecher

3 empfehlenswerte Grillbücher – von Beef! bis Weber

Mit den Vorbereitungen auf die nächste Grillsaison kann man ja nicht früh genug anfangen. Zur Inspiration habe ich drei Grillbücher arrangiert, die auch euch als praktische Nachschlagewerke dienen können. Viel Spaß beim Stöbern! Steaks: Meisterstücke für Männer

0

Kochen mit Butter

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes 2019!

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und habt einen schönen Silvesterabend verbracht. Heute möchte ich mich bei euch für eure Treue bedanken und 2019 willkommen heißen. Dazu ein paar Denkanstöße und kulinarische Inspirationen von Kochen mit Butter. Vielen Dank

0

Schreibe einen Kommentar