Santa Claus is coming: Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten

Pünktlich zum Heiligen Abend möchte ich euch allen frohe Weihnachten und möglichst entspannte Feiertage wünschen. Genießt die Zeit mit euren Lieben! Ergänzend habe ich euch noch ein paar Rezeptideen arrangiert.

Kulinarisch feiern, entspannt genießen

Das ist es, was ich mir für euch wünsche: Entspannter Genuss an Weihnachten. Viel zu oft, müssen wir schließlich während des Jahres hetzen. Schnell noch dies und jenes erledigen. Gestresst eilen wir durch die Monate und wundern uns am Ende des Jahres, wenn plötzlich der 24. Dezember vor der Tür steht. Ich gebe es gerne zu, mir geht es ja genauso. 2016 schien geradezu davon zu rasen. Es kommt mir so vor, als würde es jedes Jahr schneller gehen bis die Silvesterkorken knallen. Aber es hilft alles nichts. Doch einen Tipp hätte ich da noch: Lebt und genießt bewusster!

Gerade zu Weihnachten solltet ihr euch das vornehmen. Essen sollte immer mit Genuss, Langsamkeit und Achtsamkeit verzehrt werden. Versucht das lecker und vor allem liebevoll zubereitete Festtagsmenü nicht herunterzuschlingen, sondern ganz bewusst wahrzunehmen. Schaut es euch an, riecht daran und esst langsam! Viel zu schnell ist alles wieder vorbei, daher ist es wichtig die kleinen Momente der Ruhe auszukosten.

Wenn also alle Geschenke gepackt, der Christbaumkugeln aufgehängt und das Essen zubereitet ist, hält euch nichts mehr davon ab einfach loszulassen. Vergesst den ganzen Stress des Jahres und auch die bereits angelegte To-do-Liste für´s neue Jahr. Das JETZT zählt!

Rezeptvorschläge für Weihnachten

Falls ihr noch Tipps oder Rezeptideen für die Festtage benötigt, habe ich hier ein paar Anregungen für euch:

Vorspeisen:

Hauptgang:

Beilagen:

Desserts:

Weitere Rezepte findet ihr im Saisonkalender Dezember. Und wenn nach dem Fest einiges übrig ist, erhaltet ihr in meinem Beitrag „Reste verwerten – sinnvolle Alternativen“ praktische Ratschläge zum Verarbeiten.

Kochen mit Butter wünscht einen ruhigen Jahresausklang

So, jetzt begebe ich mich auch langsam in die Küche, um die letzten Vorbereitung für unser Festessen heute Abend zu erledigen. Ich wünsche euch großartige Weihnachtstage und viel Zeit zum Entspannen. Lasst es euch gut gehen!

Euer Guido

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Backrezepte Backen Kochrezepte Grillen Grillrezepte
Sort by
Apfelsorten

Apfelsorten – Infos zu Geschmack und Verwendung

Im September gibt es reichlich Äpfel und viele Gelegenheiten um sie zu verarbeiten. Falls ihr gerne einen leckeren Apfelkuchen oder andere Rezepte ausprobieren wollt, aber nicht

8

Christstollen im Glas

Christstollen im Glas – Rezept für 8 Desserts

Der herrliche Geschmack und Duft von Christstollen gehört für viele ganz selbstverständlich zur Weihnachtszeit. Mit dem folgenden Rezept könnt ihr den Genuss von Christstollen im Glas bestaunen und dekorative Desserts

0

Schokokekse

Plätzchen Rezept: Feine Schokokekse mit selbst gemachter Ganache

Diese Schokokekse sind nichts für Kalorien-Zähler. Dafür wunderbare Leckereien für Genussmenschen, Naschkatzen und Schokofans. Die Ganache, eine feine Creme mit Kuvertüre, setzt den Plätzchen eine verlockende Krone auf! Zutaten: 250 g Mehl 230 g R

0

Plaetzchen backen

Plätzchen backen: Tipps zum Zubereiten und Aufbewahren von Resten

Auf die Plätze, fertig, Plätzchen backen! Ich habe auch in diesem Jahr ein paar Tipps zum Thema arrangiert. Diesmal geht es um das Aufbewahren von übrig gebliebenen Zutaten sowie kleine Tricks zur Zubereitung. Empfehlungen für die Aufbewahrung von Zut

0

Gulaschsuppe

Dutch Oven Rezept: Gulaschsuppe draußen zubereiten

Eine deftige Gulaschsuppe sorgt für gute Laune und wärmt unser Gemüt an kalten Tagen. Besonders viel Spaß macht die Zubereitung mit einem Dutch Oven unter freiem Himmel. Ich zeig euch ein Rezept zum Sch

0

Raecherzubehoer

Informatives über Räucherzubehör: Wood Chunks, Grillfurnier und Co.

In meinem kleinen Ratgeber „3 praktische Tipps zum Räuchern“ bin ich bereits auf Räucherchips eingegangen. Es gibt aber weitaus mehr Räucherzubehör zum Aromatisieren von Grillgut. Heute vi

0

Stockbrot

Einfaches Stockbrot Rezept mit Hefe und praktische Tipps

Wenn es draußen ungemütlich wird, steigt bei mir die Lust auf Stockbrot. Der Klassiker am Lagerfeuer wärmt das Gemüt, schmeckt einfach lecker und lässt sich beliebig kombinieren. Auch abseits sommerlicher Temperaturen. Heute ein Grundrezept für einen klassischen Hefet

0

Rotkohlpäckchen

Wintergrillen mit gefüllten Rotkohlpäckchen und Ziegenkäse

Worauf es beim Wintergrillen ankommt, habe ich euch in diesem Beitrag bereits verraten. Heute gibt´s ein Rezept für Rotkohlpäckchen. Rotkohlblätter kann man wunderbar als gesunde Verpackung für Gril

0

Birnenkuchen

Russischer Birnenkuchen mit Streuseln

Birnen sind super sanft und super lecker. Das heutige Rezept für einen russischen Birnenkuchen schmeckt himmlisch, was unter anderem Obst und Streuseln zu verdanken ist. Unbedingt probieren! Zutaten: Für den Rührteig: 200 g Bu

0

Grillzangen

Praktische Tipps zum Grillzangen Kauf: Von Länge bis Aufhängung

Minderwertige Grillzangen treiben mich in den Wahnsinn. Damit ihr eure Nerven von Anfang an schonen könnt, habe ich wesentliche Produkteigenschaften zusammengefasst. Material und Reinigung Edelstahl und Silikon sind typische Materialien bei Grillzangen. Edelstahl ist

0

Schreibe einen Kommentar