Russischer Birnenkuchen mit Streuseln

Birnenkuchen

Birnen sind super sanft und super lecker. Das heutige Rezept für einen russischen Birnenkuchen schmeckt himmlisch, was unter anderem Obst und Streuseln zu verdanken ist. Unbedingt probieren!

Zutaten:

Für den Rührteig:

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 2 TL Zimt
  • 2 ½ TL Backpulver
  • 1 EL Kakao
  • 120 g gemahlene Haselnüsse
  • 4 Eier

für den Birnenbelag:

  • 6-8 Birnen
  • 50 ml Rum
  • 1 Zimtstange
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Zucker

für die Streusel:

  • 100 g Butter (weich)
  • 150 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • Prise Zimt

Zubereitung:

Backofen Umluft (160 °C) nicht vorheizen! Bei Ober-/Unterhitze auf 180 °C vorheizen.

Belag zubereiten

Zunächst Zucker mit Zimtstange und Wasser aufkochen. Rum hinzufügen. Birnen schälen, halbieren und entfernen. Obst in eine Auflaufform legen und mit der heißen Flüssigkeit übergießen. Rund zwei Stunden ziehen lassen.

Rührteig zubereiten

Butter schaumig rühren. Dann Zucker und Vanillezucker nach und nach dazugeben und solange rühren, bis alles schön cremig ist. Anschließend jedes Ei einzeln unterrühren und kurz schlagen, bevor das nächste dazukommt. Jetzt Mehl mit Kakao und Zimt mischen und portionsweise unter den Teig rühren. Haselnüsse zum Schluss unterheben. Teig in eine Springform füllen.

Rührteig belegen

Birnen gut abtropfen lassen. Die gewölbte Seite mehrfach einschneiden und mit dieser Seite nach oben auf den Teig verteilen.

Streusel vorbereiten

Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Zimt vermischen. Dann Butter rein und alles gut mit den Händen zu Streuseln verkneten. Alternativ das Rührgerät mit Knethaken nehmen.

Birnenkuchen backen

Zum Schluss die Streusel auf die Birnen streuen. Kuchen auf dem Ofengitter rund 1 Stunde backen.

Danke an den Verfasser

Leider weiß ich nicht, woher dieses Rezept stammt. Ich habe es kürzlich von einer Bekannten bekommen und die hatte ebenfalls nur eine Kopie. Wer auch immer diesen raffinierten Kuchen erfunden hat: DANKE!!! : )

Weitere Rezeptideen mit Birnen:

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Backrezepte Getränke Zutaten Küche & Haushalt Grillen
Sort by
Russischer Zupfkuchen

Rezept: Russischer Zupfkuchen

Ich liebe Käsekuchen und daher dachte ich, müsste ein Russischer Zupfkuchen sicherlich auch nach meinem Geschmack sein! Als ich ihn kürzlich zum ersten Mal getestet habe, wurde ich nicht enttäuscht. Super saftig, sup

18

Schaumwein-Sorten

Schaumwein-Sorten – Informationen zu Sekt, Cava und Co.

Keine Frage, an Silvester muss es prickeln im Glas! Dafür muss ein Schaumwein her. Doch worin liegen die Unterschiede zwischen Sekt, Champagner und Crémant? Ich habe die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt. Der folgende Artikel dient euch als Orientierung und kann die Ka

8

Fleisch

Einkaufsratgeber für Fleisch und Wurst – Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Ich esse gern Fleisch. Besonders gegrillt. Auch Wurst kommt bei mir regelmäßig auf den Teller. Trotz der Liebe zu leckeren Steaks, Braten und Co. sollten wir allerdings nie vergessen, dass es sich um Tiere gehandelt hat, die oft für unseren Genuss leiden müssen. In diesem Einkaufsratgeber habe ic

0

Grillbuecher

3 empfehlenswerte Grillbücher – von Beef! bis Weber

Mit den Vorbereitungen auf die nächste Grillsaison kann man ja nicht früh genug anfangen. Zur Inspiration habe ich drei Grillbücher arrangiert, die auch euch als praktische Nachschlagewerke dienen können. Viel Spaß beim Stöbern! Steaks: Meisterstücke für Männer

0

Kochen mit Butter

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes 2019!

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und habt einen schönen Silvesterabend verbracht. Heute möchte ich mich bei euch für eure Treue bedanken und 2019 willkommen heißen. Dazu ein paar Denkanstöße und kulinarische Inspirationen von Kochen mit Butter. Vielen Dank

0

Kaeseplatte

Tipp für Silvester: Käseplatte und guter Wein

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und langsam aber sicher, geht es an die Vorbereitungen für Silvester. Für alle, die gerne eine Käseplatte präsentieren, gibt´s heute ein paar Tipps. Mild, pikant oder gemischt? Beim

0

Weihnachtsfest

Kochen mit Butter wünscht ein schönes Weihnachtsfest!

Der Großteil der Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsfest sind inzwischen geschafft. Jetzt heißt es endlich in aller Ruhe genießen. Die Vorfreude auf leckeres Essen, geselliges Beisammensein und natürlich die Geschenke steigt! Filmtipps zum Fest Jeder k

0

Weihnachtsmenues

Weihnachtsmenüs vom Grill – 3 Inspirationen von Profis

Wintergrillen ist ja mittlerweile für viele eine Selbstverständlichkeit. Warum auch nicht. Echte BBQ-Fans lassen sich von Kälte, Schnee und Eis nicht abhalten. Ich habe mich bei den Profis ein wenig umgeschaut und passend zum bevorstehenden Fest drei Weihnachtsmenüs arrangiert. Lasst euch übe

0

Christstollen im Glas

Christstollen im Glas – Rezept für 8 Desserts

Der herrliche Geschmack und Duft von Christstollen gehört für viele ganz selbstverständlich zur Weihnachtszeit. Mit dem folgenden Rezept könnt ihr den Genuss von Christstollen im Glas bestaunen und dekorative Desserts

0

Schokokekse

Plätzchen Rezept: Feine Schokokekse mit selbst gemachter Ganache

Diese Schokokekse sind nichts für Kalorien-Zähler. Dafür wunderbare Leckereien für Genussmenschen, Naschkatzen und Schokofans. Die Ganache, eine feine Creme mit Kuvertüre, setzt den Plätzchen eine verlockende Krone auf! Zutaten: 250 g Mehl 230 g R

0

Schreibe einen Kommentar