Russischer Birnenkuchen mit Streuseln

Birnenkuchen

Birnen sind super sanft und super lecker. Das heutige Rezept für einen russischen Birnenkuchen schmeckt himmlisch, was unter anderem Obst und Streuseln zu verdanken ist. Unbedingt probieren!

Zutaten:

Für den Rührteig:

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 2 TL Zimt
  • 2 ½ TL Backpulver
  • 1 EL Kakao
  • 120 g gemahlene Haselnüsse
  • 4 Eier

für den Birnenbelag:

  • 6-8 Birnen
  • 50 ml Rum
  • 1 Zimtstange
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Zucker

für die Streusel:

  • 100 g Butter (weich)
  • 150 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • Prise Zimt

Zubereitung:

Backofen Umluft (160 °C) nicht vorheizen! Bei Ober-/Unterhitze auf 180 °C vorheizen.

Belag zubereiten

Zunächst Zucker mit Zimtstange und Wasser aufkochen. Rum hinzufügen. Birnen schälen, halbieren und entfernen. Obst in eine Auflaufform legen und mit der heißen Flüssigkeit übergießen. Rund zwei Stunden ziehen lassen.

Rührteig zubereiten

Butter schaumig rühren. Dann Zucker und Vanillezucker nach und nach dazugeben und solange rühren, bis alles schön cremig ist. Anschließend jedes Ei einzeln unterrühren und kurz schlagen, bevor das nächste dazukommt. Jetzt Mehl mit Kakao und Zimt mischen und portionsweise unter den Teig rühren. Haselnüsse zum Schluss unterheben. Teig in eine Springform füllen.

Rührteig belegen

Birnen gut abtropfen lassen. Die gewölbte Seite mehrfach einschneiden und mit dieser Seite nach oben auf den Teig verteilen.

Streusel vorbereiten

Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Zimt vermischen. Dann Butter rein und alles gut mit den Händen zu Streuseln verkneten. Alternativ das Rührgerät mit Knethaken nehmen.

Birnenkuchen backen

Zum Schluss die Streusel auf die Birnen streuen. Kuchen auf dem Ofengitter rund 1 Stunde backen.

Danke an den Verfasser

Leider weiß ich nicht, woher dieses Rezept stammt. Ich habe es kürzlich von einer Bekannten bekommen und die hatte ebenfalls nur eine Kopie. Wer auch immer diesen raffinierten Kuchen erfunden hat: DANKE!!! : )

Weitere Rezeptideen mit Birnen:

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Backrezepte Getränke Kochrezepte Grillen Grillrezepte Zutaten
Sort by
Russischer Zupfkuchen

Rezept: Russischer Zupfkuchen

Ich liebe Käsekuchen und daher dachte ich, müsste ein Russischer Zupfkuchen sicherlich auch nach meinem Geschmack sein! Als ich ihn kürzlich zum ersten Mal getestet habe, wurde ich nicht enttäuscht. Super saftig, sup

18

Schaumwein-Sorten

Schaumwein-Sorten – Informationen zu Sekt, Cava und Co.

Keine Frage, an Silvester muss es prickeln im Glas! Dafür muss ein Schaumwein her. Doch worin liegen die Unterschiede zwischen Sekt, Champagner und Crémant? Ich habe die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt. Der folgende Artikel dient euch als Orientierung und kann die Ka

8

Gulaschsuppe

Dutch Oven Rezept: Gulaschsuppe draußen zubereiten

Eine deftige Gulaschsuppe sorgt für gute Laune und wärmt unser Gemüt an kalten Tagen. Besonders viel Spaß macht die Zubereitung mit einem Dutch Oven unter freiem Himmel. Ich zeig euch ein Rezept zum Sch

0

Raecherzubehoer

Informatives über Räucherzubehör: Wood Chunks, Grillfurnier und Co.

In meinem kleinen Ratgeber „3 praktische Tipps zum Räuchern“ bin ich bereits auf Räucherchips eingegangen. Es gibt aber weitaus mehr Räucherzubehör zum Aromatisieren von Grillgut. Heute vi

0

Stockbrot

Einfaches Stockbrot Rezept mit Hefe und praktische Tipps

Wenn es draußen ungemütlich wird, steigt bei mir die Lust auf Stockbrot. Der Klassiker am Lagerfeuer wärmt das Gemüt, schmeckt einfach lecker und lässt sich beliebig kombinieren. Auch abseits sommerlicher Temperaturen. Heute ein Grundrezept für einen klassischen Hefet

0

Rotkohlpäckchen

Wintergrillen mit gefüllten Rotkohlpäckchen und Ziegenkäse

Worauf es beim Wintergrillen ankommt, habe ich euch in diesem Beitrag bereits verraten. Heute gibt´s ein Rezept für Rotkohlpäckchen. Rotkohlblätter kann man wunderbar als gesunde Verpackung für Gril

0

Grillzangen

Praktische Tipps zum Grillzangen Kauf: Von Länge bis Aufhängung

Minderwertige Grillzangen treiben mich in den Wahnsinn. Damit ihr eure Nerven von Anfang an schonen könnt, habe ich wesentliche Produkteigenschaften zusammengefasst. Material und Reinigung Edelstahl und Silikon sind typische Materialien bei Grillzangen. Edelstahl ist

0

Gegrillte Rouladen

Gegrillte Rouladen mit Balsamico-Zwiebeln

Wenn es draußen ungemütlich wird, freu ich mich über Deftiges vom Grill. Gegrillte Rouladen sind dabei eine willkommene Abwechslung zu der gewickelten Fleischspezialität aus dem Schmortopf. Ich zeig euch heute eine Variante mit Bal

0

Apfeltarte

Apfeltarte mit Blätterteig und Honig

Äpfel halten sich im Kühlschrank bis zu sechs Wochen. Da sie nicht kälteempfindlich sind, machen sie eine niedrige Lagetemperatur ohne Weiteres mit. Falls ihr Lagerobst verwerten wollt oder noch saftige Äpfel im Laden entdeckt, hab ich hier ein tolles Rezept: Apf

0

Pfirsiche

Rezeptideen, Tipps und Informatives über Pfirsiche

Von Mitte Mai bis Ende September ist Pfirsich-Saison. Die Frucht ist eine Aromaklasse für sich. Duft und Geschmack sind beeindruckend. Grund genug ein paar Infos, Tipps und Rezeptideen rund um Pfirsiche zu arrangieren. Fakten über Pfirsiche Schon beim Anfassen einer P

0

Schreibe einen Kommentar