Rezeptideen, Tipps und Informatives über Pfirsiche

Pfirsiche

Von Mitte Mai bis Ende September ist Pfirsich-Saison. Die Frucht ist eine Aromaklasse für sich. Duft und Geschmack sind beeindruckend. Grund genug ein paar Infos, Tipps und Rezeptideen rund um Pfirsiche zu arrangieren.

Fakten über Pfirsiche

Schon beim Anfassen einer Pfirsich wird schnell klar, dass es sich hier um ein ganz besonderes Früchtchen handelt. Ihre Haut mit feinstem Flaum fühlt sich richtig kuschelig an. Doch das ist natürlich längst nicht alles. Hier ein paar Fakten:

  • zählt zum Steinobst, Familie der Rosengewächse
  • Verwandte: Nektarine
  • Benötigen zum Wachsen ein warmes, mildes Klima
  • Anbau vorwiegend in der Mittelmeerregion
  • sehr druck- und frostempfindlich
  • pro 100 Gramm enthalten sie knapp 50 Kilokalorien
  • versorgen uns mit Eisen, Kalium, Kalzium, B-Vitaminen und Provitamin A
  • liefern pro 100 Milligramm circa 10 Milligramm Vitamin C
  • pro Jahr isst der Deutsche 3,6 Kilogramm Pfirsiche

Tipps zur Kauf und Lagerung

Beim Einkaufen müsst ihr auf eine pralle Form ohne Verletzungen achten. Pfirsiche sollten aromatisch duften und beim Druck mit dem Finger leicht nachgeben. Reife Früchte haben eine Dunkelgelbe bis rote Farbe. Weist das Obst leichte Druckstellen auf, ist das kein Grund es zu entsorgen. Einfach die beschädigten Stellen wegschneiden und genießen!

Beim Lagern solltet ihr Pfirsiche nicht aufeinanderlegen, sondern locker nebeneinander. Reifes Obst könnt ihr im Kühlschrank im Gemüsefach kurzzeitig aufbewahren.

Rezeptideen

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Zutaten Grillen Kräuter Grillrezepte Backrezepte Kochrezepte
Sort by
Silvester

Rezeptideen und Tipps rundum Silvester

Noch keine Ahnung, was an Silvester auf dem Tisch landen soll? Ich habe euch einige Rezeptideen und Tipps zusammengestellt, die euch die Entscheidung erleichtern können. Viel Spaß beim Stöbern! Menüs Es soll ein eindrucksvolles Menü werden, das Gäste erstrahlen lässt? D

18

Kürbis

Tipps rund um Kürbis – Verwendung, Lagerung und Rezeptideen

Im Herbst beginnt wieder die von mir langersehnte Kürbiszeit. Besonders der Hokkaido hat es mir angetan, weil er die Zubereitung mit seiner essbaren Schale wunderbar erleichtert. In diesem Beitrag findet ihr ein paar Informationen rund um das Thema Kürbis. Einkauf Beim

18

Kochen und Backen mit Kindern

Kochen und Backen mit Kindern Teil 2 – Tipps und Rezeptideen

Nachdem ich im ersten Teil praktische Tipps zum Einrichten eines kindgerechten Arbeitsplatzes aufgeführt habe, geht es heute mit passenden Aufgaben und fantasievollen Rezeptideen weiter. Viel Spaß beim Kochen und Backen mit Kindern. Ideale Aufgaben für Kinder Ihr gl

18

Vegetarisch Grillen

Vegetarisch Grillen: Tipps und Rezeptideen

Vegetarisch Grillen ist heute dank einer Vielzahl von Rezepten kinderleicht und nicht nur für Vegetarier interessant! Vegetarische Rezepte bieten sich auch super als Alternative an, um den Fleischkonsum sinnvoll zu reduzieren. Ich habe euch ein paar Tipps und kreative

18

Weinblätter

Gefüllte Weinblätter – Rezeptideen und Informationen

In der türkischen sowie griechischen Küche sind Weinblätter ein wahrer Klassiker. Egal ob mit Reismischung oder Fisch gefüllt, egal ob Käse oder Fleisch – Weinblätter sorgen immer für einen mediterranen Genussmoment. Ich habe euch ein paar Informationen zur traditionellen Verwendung sowie R

18

Kresse

2 Rezeptideen mit Kresse

Kresse leutet den Frühling endgültig ein. Nicht nur in Salaten macht sie sich prima. Ich habe euch heute zwei Rezeptideen verfasst, mit der ihr Geschmack auf den Teller b

18

Herbstgrillen

Herbstgrillen – 3 Rezeptideen

Es wird langsam ungemütlich und frisch draußen. Doch echte Grill-Fans lassen sich davon natürlich nicht entmutigen. Im Gegenteil: Wenn manche sich schon nach drinnen zurückziehen, um am Herd zu kochen, gehen andere raus und entgegnen dem Sommerende mit rustikalen Leckereien. Ich habe euch drei

10

Apfeltarte

Apfeltarte mit Blätterteig und Honig

Äpfel halten sich im Kühlschrank bis zu sechs Wochen. Da sie nicht kälteempfindlich sind, machen sie eine niedrige Lagetemperatur ohne Weiteres mit. Falls ihr Lagerobst verwerten wollt oder noch saftige Äpfel im Laden entdeckt, hab ich hier ein tolles Rezept: Apf

8

Herbstlasagne

Rezept: Herbstlasagne mit Kürbis und Lachs

Langsam aber sicher sinken die Temperaturen und das Klima wird ein bisschen rauer. Ich genieße die Abkühlung und freu mich schon auf die Herbstküche. Den Anfang macht heute die Herbstlasagne mit Kürbis und Lac

8

Tipps

Clever cool bleiben: Kleine Tipps aus der Küche gegen Sommerhitze

Wenn die Temperaturen über die 35-Grad-Marke klettern, wird es für viele unangenehm. Ich habe ein paar Tipps arrangiert, die euch helfen können die Hitze besser zu überstehen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat unser Körper ordentlich zu tun. Wer nicht genug trinkt, riskiert

8

Schreibe einen Kommentar