Möhreneintopf – feines Rezept mit Lauch

Lauch & Möhren für den Möhreneintopf

Früher, als es noch Essen bei Oma gab, gabs Freitags Leber mit Röstzwiebeln und Samstags Eintopf. Das war ganz praktisch, weil im Eintopf die Reste der Woche verarbeitet worden sind. Gerade jetzt bei den sinkenden Temperaturen kommt ein Eintopf gerade recht. Der wärmt von innen und versorgt den Körper zudem mit wichtigen Vitaminen. Heute möchte ich euch ein einfaches Möhreneintopf – Rezept vorstellen, das wie ich finde perfekt zur Herbstzeit passt.

Zutaten:

  • etwas Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 Stangen Lauch
  • 1 Pfund Möhren
  • 1 Pfund Kartoffeln
  • 0,75 Liter Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • Petersilie
  • je nach Geschmack auch Schnittlauch

Zubereitung:

Lauch, Karotten und Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel fein würfeln und in der Butter andünsten. Lauch, Karotten und Kartoffeln dazugeben und kurz mit dünsten. Nun die Gemüsebrühe hinein füllen. Es sollte so aussehen, dass die Flüssigkeit im Topf nicht über dem Gemüse steht. Dann könnte es zu flüssig werden. Das müsst ihr ein bisschen nach Gefühl entscheiden. Ich empfehle euch eher etwas weniger Brühe in den Topf zu geben und den Eintopf dann nach Bedarf zu verdünnen.

Gemüse köcheln für den Möhreneintopf

Nun alles so lange auf mittlerer Stufe köcheln lassen bis das Gemüse gar ist. Probiert einfach zwischendurch und entscheidet selbst, ob euch das Gemüse noch zu bissfest ist. Anschließend Petersilie und Schnittlauch hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, befinden sich noch einige grobe Gemüsestücke im Eintopf und die Konsistenz ist nicht so flüssig wie bei einer Suppe.

Dieser Lauch- Möhreneintopf ist einfach zuzubereiten, sehr gesund und kalorienarm. Ich wünsche euch viel Spaß beim Zubereiten und einen guten Appetit!

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillen Küche & Haushalt Desserts Grillrezepte
Sort by
Champignons im Herbst

Leckere Gerichte im Herbst

Erst kürzlich habe ich darüber geschrieben, wie wichtig es ist saisonal und regional einzukaufen. Nun möchte ich euch auch einige Rezept-Ideen fü

8

Plancha Grills

Plancha Grills: Informatives zur spanischen Grillplatte Teil 1

Keine Lust mehr den Grillrost mühsam abzuschrubben und der Umgang mit Holzkohle nervt euch schon lange? Dann könnten Plancha Grills genau das Richtige sein. Die Grillfläche ist geschlossen und die Reinigung kinderleicht. Nachfolgend weitere Fakten zur Plancha, die Grillen nach spanischer Tr

0

Temperaturzonen

3 Temperaturzonen für perfekte Ergebnisse – von Turbo bis Low and Slow

Temperaturzonen bringen individuelle Vorzüge mit sich. Ob Fleisch, Seafood, Gemüse oder Obst: Die Hitze will mit Bedacht gewählt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich habe ein paar Tipps und Anregungen zusammengefasst, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Orientiert, habe ich mi

0

Abkuehlung

Abkühlung von innen: Clever essen und trinken an heißen Tagen

Während sich die einen über die Hitzewelle freuen und fröhlich im Wasser planschen, droht anderen der Hitzekollaps. Nicht jeder kommt mit den hohen Temperaturen zurecht. Ich zeige euch, wie ihr mit Getränken und Snacks für Abkühlung sorgt. Sommerliche Lebensmittel bring

0

S’More

Süßes BBQ mit S’More – ein nordamerikanisches Dessert

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Falls ihr nicht wisst, was ihr beim Barbecue als Nachtisch servieren sollt, ist „S’More“ eine Überlegung wert. Der Lagerfeuersnack der Nordamerikaner mit Marshmallow, Cracker und Schokolade

0

Mac-and-Cheese-Burger

Mac and Cheese Burger – 4 Rezeptideen für maximalen Geschmack

Das heutige Rezept ist nichts für Kalorienbewusste. Stattdessen gibt´s jede Menge Fett und Geschmack auf den Teller. Der Mac and Cheese Burger mit Nudeln und viel Käse ist nichts für jeden Tag, aber eine willkommene Abwechslung und einfach lecker. Mac and Cheese & B

0

Grillpäckchen

Grillpäckchen mal anders: Desserts mit Obst, Schokolade und Co.

Keine Frage: Herzhafte Grillpäckchen mit Gemüse und Grillkäse sind schmackhaft. Manchmal muss es aber einfach süß sein! Deshalb gibt´s heute eine Rezeptidee für Varianten mit Früchten, Schokolade und vielen anderen Leckereien. Zutaten: Bei den Zutaten seid ihr f

0

Grillgeschenke zum Vatertag: Inspirationen für Grillfans

Am Donnerstag ist Vatertag. Somit wird´s höchste Zeit sich um ein Präsent zu kümmern. Für alle Väter, die in ihrer Freizeit am liebsten grillen, habe ich einige Grillgeschenke zusammengestellt. Eine neue Grillzange Euer Vater ärgert sich ständig über seine alte, klappri

0

Skirt-Steak

Steak Cut Guide Teil 2: Informatives zum Skirt Steak (Saumfleisch)

Im ersten Teil dieser Beitragsreihe ging es um das Spider Steak. Heute will ich die Serie fortsetzen und über das Skirt Steak berichten. Es ist bekannt dafür aromatisch und s

0

Schreibe einen Kommentar