Praktische Küchenhelfer Teil 4 – Bleche und Formen

Küchenhelfer

Im ersten, zweiten und dritten Teil zum Thema „Praktische Küchenhelfer“ habe ich euch viele Koch- und Backutensilien vorgestellt, die euch den Alltag erleichtern. Bleche und Formen sind zwar nicht direkt als Küchenhelfer zu bezeichnen, doch ich reihe sie trotzdem in diese Kategorie ein, weil die meisten davon in der Küche unverzichtbar sind. Im heutigen Beitrag findet ihr eine Liste, die euch als Orientierung dient.

Backblech: Backbleche gibt es in flacher und tiefer Form. Während flache Modelle für diverse Leckereien wie Pizza, Pommes und Co. verwendet werden, sind tiefere Modelle für Blechkuchen und ähnliches praktisch.

Backrost: praktisch um Fleisch zu backen, während des Garvorgangs kann Fett heraustropfen und in einer Auffangschale landen. Auch Brötchen, Pizza, Baguette usw. lassen sich darauf gut wärmen bzw. aufbacken.

Backformen: Kuchen, Gebäck und Torten sind ohne Backformen nur umständlich zu backen. Besonders empfehlenswert finde ich Formen mit Antihaftbeschichtung, weil Teig daran wenig oder kaum hängen bleibt. Mit Beschichtung könnt ihr meistens auf das Einfetten und Mehlen der Formen verzichten. Neben klassischen runden Formen gibt es weitere Formentypen, die ich nachfolgend kurz erläutere.

Springform: Als solche werden alle Backformen bezeichnet, die aus zwei Teilen bestehen. Nämlich einem Boden und dem spannbaren Seitenteil. Der markanteste Vorteil: Kuchen können durch die abnehmbaren Seitenteile einfacher entnommen werden. Das Stürzen von Kuchen ist nicht nötig.

Kastenform: Kastenformen sind rechteckig. Ideal für Pasteten, Rührküchen oder Brote.

Gugelhupfform: sie sind rund, relativ hoch und haben in der Mitte eine Aussparung. Ideal für Gugelhupf, Kranzkuchen.

Quicheform: runde Backform mit gewelltem, flachen Rand. Entweder aus Glas, Metall oder Steingut. Braucht man nicht unbedingt. Quiche lässt sich auch in runden Springformen zubereiten. (so mach ich das immer)

Muffinformen: Zur praktischen Zubereitung von Muffins. Der Teig wird entweder direkt in die Formen gegeben oder diese wird mit Papierförmchen ergänzt. In der Regel sind die Formen so gemacht, dass mindestens sechs Muffins in eine Form passen. Sie bestehen aus Metall oder Silikon. Auch hier gibt es welche mit Beschichtung.

Ausstechformen: Formen aus Kunststoff oder Metall. Optimal zum Plätzchen backen.

Auflaufformen: Eigentlich eine unverzichtbare Form in der Küche. Damit könnt ihr Aufläufe in herzhafter und süßer Variante, Gratins, Souffles, Desserts (Tiramisu), Fleisch, Fisch und vieles mehr backen, braten usw. Das Material ist hitzebeständig.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Werkzeug Zutaten Kochen Grillen
Sort by
Hygiene

Hygiene – Praktische Tipps für die Küche

Ich halte zwar nichts von einer übertriebenen Desinfizierung der Wohnung, doch in der Küche ist ein gesundes Maß an Hygiene wichtig. Der heutige Beitrag enthält praktische Tipps, die es euch erleichtern Krankheitserregern den Garaus zu machen.  Umgang mit Lebe

18

Praktisches Grillzubehör für Profis

Den Titel dieses Beitrags dürft ihr nicht zu streng interpretieren. Die präsentierten Zubehörartikel sind natürlich auch für Anfänger oder Einsteiger geeignet, die das Ziel haben langfristig zum Profi zu avancieren und gleich mit dem richtigen Equipment anfangen wollen. Ergänzend zum Artikel R

18

Küchenhelfer

Praktische Küchenhelfer Teil 2 – Kochen und Backen

Letzte Woche habe ich euch einige praktische Küchenhelfer vorgestellt, die euch das Zerkleinern und Verstampfen von Lebensmitteln e

18

Lammfleisch

Umgang mit Lammfleisch – Praktische Tipps

Da zu Ostern in vielen Haushalten Lamm serviert wird, möchte ich zuvor praktische Tipps zum Umgang mit Lammfleisch erläutern. Sie sollen euch den Einkauf und d

18

Fingerfood Silvester

Praktisches Fingerfood für Silvester

Fingerfood Silvester: Nicht jeder von euch steht vielleicht auf die mächtigen Silvestermenüs wie Fondue, Raclette und Co. Deshalb will ich euch kurz vor dem heutigen Silvesterfest eine praktische und einfach zuzubereitende Alternative zeigen. Falls ihr noch nicht wisst, was ihr euren Gästen he

18

Raeuchern

3 praktische Tipps zum Räuchern – Material und Vorgehensweise

Räuchern ist in der BBQ-Szene längst ein Muss. Wer nicht räuchert, verliert. Das Gute ist, dass man nicht zwingend einen Smoker-Grill für das perfekte Raucharoma braucht. Ich verrate euch drei Tipps zum Räuchern mit Kugelgrill! 1. Das Material Zum Räuchern braucht ihr d

10

Gemüse-Grillen

Praktische Tipps zum Gemüse-Grillen

Gemüse schmeckt meiner Meinung nach vom Grill gleich doppelt gut, wie aus dem Topf oder der Pfanne. Denn durch das Grill-Aroma erhalten Zucchini, Tomaten und Co. einen unvergleichlichen Geschmack. Damit das Gemüse-Grillen gelingt, nachfolgend ein paar Tipps. Gemüse-Grillen vo

10

Küchenhelfer

Praktische Küchenhelfer Teil 1- Zerkleinern und Verstampfen

Beim Werkeln in der Küche kommen wir ohne Küchenhelfer und diverse Utensilien nicht aus. Vom Backpinsel über Fleischgabeln bis hin zum Gewürz-Ei werden viele Kleinigkeiten benötig. Falls ihr noch einige fleißige Helfer vermisst und euch das Arbeiten beim Kochen und

10

Oliven - Küchentipps

5 Praktische Küchentipps

Zeit für neue Küchentipps, denn neben all den Rezepten und Informationen möchte ich euch mal wieder ein paar hilfreiche Tipps für die Küche erläutern. Schließlich soll der Koch- un

10

Schreibe einen Kommentar