Pilze in Rapsöl – Rezept

Pilze

Ihr habt tolle Pilze gesammelt beziehungsweise gekauft und wisst nicht was ihr damit anstellen sollt? Wie wäre es mit Einlegen? Ich zeige euch, wie ihr Pilze mit Hilfe von Öl haltbar machen könnt. Das Ergebnis ist ein aromatisches Pilz-Öl für den Herbst.

Zutaten:

für rund zwei Flaschen:

  • 150 g Pfifferlinge
  • 150 g Champignons
  • 100 g Austernpilze
  • 150 g Steinpilze
  • 1-2 Flaschen Rapsöl
  • 0,25 l Weinessig
  • 0,25 l Weißwein
  • Salbei
  • Knoblauch
  • frischer Rosmarin
  • Lorbeer
  • etwas frischer Thymian
  • 6 schwarze Pfefferkörner
  • 1/2 EL Zucker
  • Salz

Zubereitung:

Pilze gründlich waschen, die Kleinen am Stück lassen, größere Exemplare vierteln. Weinessig mit Weißwein, Zucker, Pfefferkörner, Thymian, Rosmarin und 1 EL Salz in einem Topf aufkochen und rund fünf Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Pilze dazu schütten und nochmals fünf Minuten bei kleiner Hitze köcheln. Die Pilze sollten noch bissfest sein.

Nach dem Kochen das Ganze in einen Sieb schütten und die Pilze gut abtropfen lassen. Nach dem Abkühlen auf ein Küchenpapier geben und gründlich trocken tupfen. Öl in eine Schüssel geben und mit einer Prise Salz, Lorbeerblättern, Thymian, Rosmarinblättchen, Knoblauch und Salbei mischen.

Pilze in die Flaschen oder Gläser aufteilen, das Kräuteröl dazu schütten und gut verschließen. Die Pilze müssen alle bedeckt sein. Bei den Kräutern seid ihr von der Menge her recht frei. Achtet aber darauf, dass Rosmarin und Co. einen starken Eigengeschmack haben und übertreibt es deshalb nicht ; )

Das selbst gemachte Öl solltet ihr immer im Kühlschrank aufbewahren. Dann kann es bis zu einigen Monaten halten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Grillrezepte Grillen
Sort by
Gratin

Gratin Rezept mit Kartoffeln und Pilzen

Der Herbst kam in diesem Jahr mit besonders großen Schritten. Um Leib und Seele zu wärmen, habe ich ein feines Gratin Rezept ausgewählt, das mit Kartoffeln und Pilzen besonders herbstlich schmeckt. Zutaten: 700 g festkochende Kartoffeln 100 g getrocknete

18

Makkaroni-Auflauf

Makkaroni-Auflauf Rezept mit Schinken und Pilzen

Ich liebe Makkaroni in allen erdenklichen Varianten. Doch besonders fein schmecken mir diese Nudeln als Auflauf. Heute zeige ich euch ein Rezept für einen Makkaroni-Auflauf, der Erwachsenen und Kindern in der Regel gleichermaßen schmeckt. Ich spreche aus Erfahrung ; )

18

Herbstrezept

Herbstrezept mit Pilzen und Kürbis

Es ist schon Ende September und damit höchste Zeit für ein schmackhaftes Herbstrezept, das uns Lust auf die Jahreszeit macht. Deshalb heute eine Variante mit Hähnchen, Pilzen und Kürbis. Kräuter runden das Ganze optimal ab. Zutaten: 1 Kürbis (Hokkai

18

Gegrillte Auberginen

Gegrillte Auberginen mit Pilzen und Käse

Ich habe zwar bereits ein Rezept für gegrillte Auberginen veröffentlicht, aber man kann ja nicht genug Varianten testen ; ) Deshalb heute eine Kreation mit Pilzen, Käse und frischen Ga

18

Bacon Bomb

Bacon Bomb Grillrezept mit Käse und Pilzen

Wie der Name schon verrät, ist die Bacon Bomb eine echte Bombe auf dem Grill (und Teller!). Richtig zubereitet, ist die Hackfleischmischung vom Grill etwas ganz Besonderes. Die klassische Variante der Bacon Bomb besteht aus den vier Grundzutaten Hackfleisch,

18

Rehgulasch

Rehgulasch mit Steinpilzen

Da ich euch erst kürzlich über die Pilzsaison informiert und euch auf den Geschmack von

18

Enoki-Pilze für das Entenfilet mit Pilzen

Entenfilet mit Pilzen Rezept

In vielen Familien wird zu Weihnachten traditionell ein Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen gekocht. Doch was, wenn sich die Begeisterung bei den Gästen in Gren

18

Gaensekeulen

Weihnachtsessen: Gänsekeulen mit süßen Maronen und Rotkraut

Das Fleisch von Gänsen ist zwar fettig, aber dafür wahnsinnig lecker. Gerade an Weihnachten wird es gerne gegessen. Heute will ich euch zeigen, wie ihr leckerste Gänsekeulen mit Rotkraut und süßen Maronen zubereitet. Die Kombination schmeckt unglaublich gut und wird eure Gäste überr

8

Bratenfüllung

Bratenfüllung Rezept für Kalbsbrust und andere Braten

Herbstzeit ist Bratenzeit. Denn wenn es draußen kälter wird, freuen wir uns umso mehr auf deftiges aus der heimischen Küche. Heute gibt´s von mir ein Rezept für eine passende Bratenfüllung. Die könnt ihr für Kalbsbrust und andere Fleischstücke verwende

8

Vegetarisch Grillen

Vegetarisch Grillen: Tipps und Rezeptideen

Vegetarisch Grillen ist heute dank einer Vielzahl von Rezepten kinderleicht und nicht nur für Vegetarier interessant! Vegetarische Rezepte bieten sich auch super als Alternative an, um den Fleischkonsum sinnvoll zu reduzieren. Ich habe euch ein paar Tipps und kreative

8

Schreibe einen Kommentar