Osterrezept Vorspeise – Eiersalat

Eiersalat

Bald ist Ostern, weshalb ich euch nach und nach einige Rezepte liefern will als Inspiration. Heute zeige ich euch einen feinen Eiersalat mit Karotten, Lauch und Bacon. Schmeckt auch zwischendurch super! Am besten direkt testen und für Ostern vormerken : )

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 2 Karotten
  • 1 Stange Lauch, klein
  • 6 Bacon Scheiben
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Bio-Zitrone
  • Prise Zucker
  • Öl
  • frische Kresse
  • etwas Schnittlauch

Zubereitung:

Eier anstechen und hart kochen. Währenddessen könnt ihr schon mal das Gemüse vorbereiten. Karotten putzen, schälen und waschen. Mit einem Sparschäler in schöne zarte Streifen schälen. Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Dabei sowohl die grünen als auch die weißen Teile des Lauchs verwenden. Kresse abschneiden und kurz abspülen falls nötig.

Eier unter kaltem, fließendem Wasser abschrecken. Kurz abkühlen lassen und pellen. Etwas Öl in eine Pfanne geben und den Bacon darin kross braten. Anschließen auf Küchenpapier legen, damit das überschüssige Fett abtropfen kann. Karotten und Lauch in die Pfanne geben (das Bratenfett vom Bacon drin lassen!) und fünf Minuten auf mittlerer Stufe garen. Salzen, pfeffern und abkühlen lassen.

Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale der halben Zitrone abreiben. Zitronenhälften auspressen. Zitronensaft und -schale in einer Salatschüssel mit Zucker, Öl nach Wahl, Salz und Pfeffer zu einer Salatsoße verrühren. Gemüse und Kresse dazu geben und unterheben.

Eiersalat garnieren

Die Eier mit einem scharfen Messer zu formschönen Spalten schneiden und unter den Salat heben. Dabei müsst ihr etwas vorsichtig sein, damit das Eigelb möglichst dort bleibt, wo wir es haben wollen, nämlich am Eiweiß ; ) Das sieht auch schöner aus. Am Schluss den Bacon auf dem Salat verteilen und alles mit etwas Schnittlauch dekorieren. Fertig ist ein schön bunter Eiersalat zum Schlemmen.

Eiersalat ist gesund!

Eier sind gesund, weil sie unseren Körper mit Carotinoide versorgen. Diese kann der Organismus in wertvolles Vitamin A umwandeln. Am besten ihr greift zu Bio-Eiern, warum? Weil sie oft mehr Vitamin E enthalten als Alternativen aus konventioneller Haltung. Zudem schmecken sie meistens besser.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Kochen Küche & Haushalt Zutaten Trends
Sort by
Hähnchen

Hähnchen auf Heubett – Osterrezept

Ihr habt noch kein originelles Rezept für Ostern entdeckt? Dann könnte das Hähnchen auf einem rustikalen Heubett genau das Richtige sein. Das sieht nicht nur super österlich aus, sondern schmeckt auch hervorragend! Zutaten: 1 großes Hähnchen (mindestens 1,5 kg)

10

Gefuellte Eier

Gefüllte Eier zu Ostern: Rezepte mit Lachs, Pesto und Kräutern

Hartgekochte Eier mit einer leckeren Füllung sind zu Ostern eine beliebte Vorspeise, aber auch als Fingerfood kommen die kleinen Häppchen gut an. Zum Füllen hat man zahlreiche Möglichkeiten. Ich zeige euch heute drei Lösungen für g

8

Frohe Ostern

Kochen mit Butter wünscht ein schönes Osterfest

Ich wünsche euch frohe Ostern und hoffe, dass ihr die Feiertage gemeinsam mit euren Lieben genießen könnt. Im heutigen Beitrag findet ihr ein paar Rezepte passend zum Anlass, für den Fall, dass ihr gerade panisch nach Ideen sucht. Wünsche zu Ostern Es ist erstaunlich, w

8

Abnehmen

8 Tipps zum Abnehmen

Nach den Feiertagen ärgern sich viele über zusätzliche Pfunde, die sich dank deftigen Gerichten über Weihnachten und Neujahr angesammelt haben. Ich zeige euch heute Tipps zum sinnvollen Abnehmen im neuen Jahr. 1. Mageres Fleisch genießen

8

Ostern

Frohe Ostern wünscht Kochen mit Butter!

Zum heutigen Ostersonntag möchte ich die Gelegenheit natürlich nutzen und euch, liebe Leser, ein frohes Osterfest wünschen. Zur Feier des Tages habe ich euch eine kleine Sammlung mit passenden Osterrezepten zusammengestellt. Nur für den Fall, dass einigen unter euch noch das Passende fehlt ; )

8

Salatbegleiter

Attraktive Salatbegleiter – Inspirationen für jeden Tag

Zu Beginn vom neuen Jahr möchten viele überschüssige Pfunde loswerden. Salat eignet sich dafür bestens. Mit den richtigen Zutaten entsteht super gesundes Essen mit wenig Kalorien. Doch was tun, wenn der Einheitsbrei aus Feldsalat, Kopfsalat und Co. langweilt? Dann wird es Zeit für kreative Begl

0

Misfits

Kulinarische Misfits – Warum sich die Verwendung der Außenseiter lohnt

Krumme Gurken, krüppelige Kartoffeln, unförmige Erdbeeren: Die Liste der Vertreter von Obst und Gemüse, welche nicht dem vorgeschriebenen Schönheitsideal entsprechen, ist lang. Lebensmittel, die nicht der Norm des Handels gerecht werden, landen nach der Ernte vielerorts auf dem Müll. Glüc

0

Couscous-Auflauf

Couscous-Auflauf mit Pute und Schafskäse

Ein Auflauf ist an kalten Tagen genau das Richtige. Er spendet Wärme und im Idealfall reichlich Nährstoffe. Das heutige Rezept für einen Couscous-Auflauf mit Schafskäse und Putenbrustfilet verbindet beides und schmeckt super lecker. Zutaten: 400 g Cou

0

Neues Jahr

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes neues Jahr

Und schon ist es wieder soweit: Ein neues Jahr bricht an und die guten Vorsätze sorgen bei vielen schon jetzt für weiteren Stress. Ich möchte dazu meinen Senf geben. Doch in erster Linie wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr mit vielen kulinarischen Höhepunkten! Gute Vors

0

Silvester

Rezeptideen und Tipps rundum Silvester

Noch keine Ahnung, was an Silvester auf dem Tisch landen soll? Ich habe euch einige Rezeptideen und Tipps zusammengestellt, die euch die Entscheidung erleichtern können. Viel Spaß beim Stöbern! Menüs Es soll ein eindrucksvolles Menü werden, das Gäste erstrahlen lässt? D

0

Schreibe einen Kommentar