Osterlamm – Ein einfaches Rezept aus Rührteig

Osterlamm

Ihr braucht dringend noch ein hübsches Osterlamm oder müsst möglichst flott gleich mehrere davon backen? Dann schaut euch dieses Rezept an. Der Rührteig ist super fix gemacht, das Ergebnis ist schön luftig und mit Puderzucker bestreut, macht das Lamm richtig was her. Also schnappt euch eine Schüssel und los geht´s!

Zutaten:

für ein Lamm mit ca. 0,8 l Fassungsvermögen:

  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Rohrzucker
  • 150 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Pack Packpulver
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 2-4 EL Milch
  • Zitrone

Zubereitung:

Das Schöne am Rührkuchen ist, dass man einfach alles in eine Schüssel werfen kann und rühren muss. Vorteilhaft ist es aber zuerst die feuchten Zutaten alle zu vermischen und zum Schluss Backpulver, Mehl und Haselnüsse dazu gibt. Außerdem: Backpulver immer gründlich mit Mehl mischen, damit es keine unangenehmen Klumpen gibt!

Am Ende könnt ihr dem Teig, falls ihr noch Zeit habt, mit frischem Zitronensaft oder der Schale ein tolles Aroma verleihen. Auch Limette oder Orangen eignen sich dafür. Der Teig ist richtig, wenn er vom Löffel schwer abfällt.

Tipp: Solltet ihr noch Zeit haben, nehmt sie euch und schlagt das Eiweiß zuvor steif. Wenn ihr es zum Schluss unter den Teig hebt, wird dieser nochmals fluffiger! Das lohnt sich.

Osterlamm backen

Die Lammform gründlich einfetten und mit Mehl, Paniermehl oder gemahlenen Mandeln ausstäuben. Teig hineinfüllen und ab damit in den vorgeheizten Ofen. Bei 150 bis 160 °C Umluft oder 180°C Ober/Unterhitze rund 45 Minuten backen. Backzeit gilt für ein großes Lamm mit rund 800 ml Fassungsvermögen. Nehmt ihr stattdessen mehrere kleine Lämmchen, brauchen die meist nur gute 20 Minuten.

Wenn das Osterlamm fertig ist, aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Erst dann stürzen, um zu verhindern, dass der Teig auseinanderfällt. Im warmen Zustand klappt das weniger gut.

Ist das Lamm kalt, vorsichtig aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen. Mmhh… lecker!

Frohe Ostern : )

PS: Eine weitere Variante für ein nettes Osterlämmchen mit „Kokosfell“ findet ihr in diesem Beitrag.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Backrezepte Küche & Haushalt Grillrezepte Grillen
Sort by
Osterlämmchen

Osterlämmchen mit Kokosfell zubereiten

Das Osterfest steht quasi schon vor der Tür und es wird höchste Zeit ein paar Rezepte zu probieren. Zum Kaffee könntet ihr an den Feiertagen leckere Ost

18

Frohe Ostern

Frohe Ostern und einige Last-Minute-Ideen für Eilige

Ostern ist dieses Jahr extrem früh. Trotz der Tatsache, dass solche Festtage lange im Voraus bekannt sind, verdrängen wir die Vorbereitungen oft bis kurz vor knapp. Falls ihr dringend einige Last-Minute Ideen braucht, hätte ich da zum heutigen Ostersonntag etwas für euc

8

Grillen

Grillen am Osterwochenende – Anregungen und Tipps für BBQ-Freunde

Viele möchten sich am Osterwochenende Zeit zum Grillen nehmen. Doch was werfen wir am besten auf den Grill? Falls euch die Ideen fehlen, könnte euch mein Arrangement an Anregungen weiterhelfen. Viel Spaß beim Stöbern! Fisch für den Karfreitag Am Karfreitag steh

8

Menuevorschläge

Menüvorschläge zu Ostern – Anregungen für das perfekte Essen

Nur noch wenige Tage bis Ostern und ihr habt noch keine Ahnung was an den Festtagen auf den Tisch kommt? Ich habe euch ein paar Menüvorschläge arrangiert, die euch die Entscheidung ein wenig erleichtern oder euch zumindest Anregungen liefern. Viel Spaß beim Stöbern und bei den Vorbereitungen für

8

Osterhasen backen

Osterhasen backen mit Hefeteig

Wie ihr in diesem Beitrag bereits erfahren habt, kann man mit Mürbeteig leckere Osterhasen backen. Doch das geht natürlich auch mit Hefeteig. Hier werden die kleinen Hasen dann nicht flach, s

8

Frohe Ostern

Kochen mit Butter wünscht ein schönes Osterfest

Ich wünsche euch frohe Ostern und hoffe, dass ihr die Feiertage gemeinsam mit euren Lieben genießen könnt. Im heutigen Beitrag findet ihr ein paar Rezepte passend zum Anlass, für den Fall, dass ihr gerade panisch nach Ideen sucht. Wünsche zu Ostern Es ist erstaunlich, w

8

Osterhasen

Osterhasen backen – Mürbeteig Rezept

Neben Osterlämmchen sollten gebackene Osterhasen zu Ostern natürlich nicht fehlen. Falls ihr am heutigen Ostermontag noch etwas Zeit habt, könnt ihr das fo

8

Ostern

Frohe Ostern wünscht Kochen mit Butter!

Zum heutigen Ostersonntag möchte ich die Gelegenheit natürlich nutzen und euch, liebe Leser, ein frohes Osterfest wünschen. Zur Feier des Tages habe ich euch eine kleine Sammlung mit passenden Osterrezepten zusammengestellt. Nur für den Fall, dass einigen unter euch noch das Passende fehlt ; )

8

Erdbeeren

Rezept: Gegrillter Spargel mit Erdbeeren

Ich weiß, bis heimische Erdbeeren vom Feld kommen, dauert es noch etwas. Trotzdem will ich euch schon jetzt eine leuchtende Kombination mit gegrilltem Spargel vorschlagen! Grün und Rot treffen auf unvergleichlichen Geschmack! Freut euch au

0

Raeuchern

3 praktische Tipps zum Räuchern – Material und Vorgehensweise

Räuchern ist in der BBQ-Szene längst ein Muss. Wer nicht räuchert, verliert. Das Gute ist, dass man nicht zwingend einen Smoker-Grill für das perfekte Raucharoma braucht. Ich verrate euch drei Tipps zum Räuchern mit Kugelgrill! 1. Das Material Zum Räuchern braucht ihr d

0

Schreibe einen Kommentar