Neujahrsbrezel Rezept

Neujahrsbrezel

Meiner Meinung nach gehört eine Neujahrsbrezel zu Neujahr einfach dazu. Besonders die selbst gebackene Variante schmeckt mir hervorragend. Deshalb will ich euch auch ein einfaches Rezept verraten, das ich jedes Jahr auf´s neue verwende und bei meinen Lieben gut ankommt.

Zutaten:

  • 1 Würfel Hefe
  • 250 ml Milch
  • 500 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 2 Eier
  • etwas Öl zum Einfetten
  • 2 Eigelb
  • evtl. Hagelzucker

Zubereitung:

Zunächst lauwarme Milch mit der Hefe in einer Schüssel verrühren. Nach und nach warme Butter, Eier und Mehl hinzugeben und grob mit dem Rührgerät vermengen. Anschließend auf der Arbeitsfläche mit den Händen gründlich zu einem gleichmäßigen Teig kneten. Teig in eine Schüssel geben, mit einem trockenen Geschirrtuch abdecken und an einer warmen Stelle in der Wohnung eine Stunde gehen lassen.

Backblech mit etwas Öl einfetten. Teig zu einer langen Rolle formen und in Brezelform auf das Blech legen. Brezel nochmals zehn Minuten ruhen lassen. Ofen auf 170°C vorheizen. Zwei Eigelbe verquirlen und Brezel damit bepinseln. Wer möchte gibt noch etwas Hagelzucker drauf. Das muss aber nicht sein. Brezel auf mittlerer Schiene rund 20-30 Minuten backen. Die Brezel sollte eine schöne goldbraune Farbe haben. Dann ist sie perfekt!

Butter und Salz für die Neujahrsbrezel

Bei uns wurde die Neujahrsbrezel traditionell mit Butter bestrichen und anschließend mit Salz bestreut. Viele schreckt diese Kombi zuerst ab. Aber probiert es Mal ; ) Das schmeckt wirklich sehr fein.

In diesem Sinne wünsche ich euch jetzt schon Mal eine tolle Silvester-Nacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Feiert schön : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Grillen Salate Grillrezepte Backrezepte
Sort by
Neues Jahr

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes neues Jahr

Und schon ist es wieder soweit: Ein neues Jahr bricht an und die guten Vorsätze sorgen bei vielen schon jetzt für weiteren Stress. Ich möchte dazu meinen Senf geben. Doch in erster Linie wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr mit vielen kulinarischen Höhepunkten! Gute Vors

8

Frohes Neues

Frohes Neues wünscht Kochen mit Butter

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und habt schön gefeiert? Kochen mit Butter wünscht euch für 2016 Gesundheit, Glück und wieder jede Menge gutes Essen : ) Genießt den heutigen Feiertag. Kaum zu glauben, aber nun sind Weihnachten und

8

Winterküche

Winterküche

Duftende Plätzchen, selbst gemachter Glühwein und ein herzhafter Braten – Die Winterküche macht glücklich und beschert uns jedes Jahr unwiderstehliche Leckerbissen. Aufgrund von diversen Festlichkeiten und weiteren Highlights wird in der Küche fleißig gearbeitet, sodass Tipps, Tricks und je

8

2015

2015 – Kochen mit Butter wünscht ein frohes Neues Jahr!

Na, habt ihr schön rein gefeiert? Heute ist bereits Neujahr und die Gelegenheit möchte ich nutzen und mich herzlichst bei allen Leserinnen und Lesern für die Treue im vergangenen Jahr bedanken. Auch 2014 hat es mir große Freude bereitet für euch zu bloggen und mit euch meine Leidenschaft für´s Gr

8

Holzkohlegrills

Ratgeber Holzkohlegrills – Zentrale Kaufkriterien und Tipps für mehr Komfort

Wer das echte und rustikale Grillen liebt, kommt an Holzkohlegrills nicht vorbei. Sie heizen BBQ-Fans mit Holzkohle, jeder Menge Rauch und einem sagenhaften Geschmack ordentlich ein. Doch was ist bei der Anschaffung wichtig? Ich habe wesentliche Kriterien zusammengestellt. 1.

0

Tipps

Clever cool bleiben: Kleine Tipps aus der Küche gegen Sommerhitze

Wenn die Temperaturen über die 35-Grad-Marke klettern, wird es für viele unangenehm. Ich habe ein paar Tipps arrangiert, die euch helfen können die Hitze besser zu überstehen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat unser Körper ordentlich zu tun. Wer nicht genug trinkt, riskiert

0

Sommersalat

Erfrischendes Sommersalat Rezept mit Lachs und Himbeeren

Wenn es draußen so richtig heiß ist und man vor Wärme nicht mehr weiß wohin mit sich, ist ein knackfrischer Sommersalat genau das Richtige. Dank Lachs und Früchten bleibt die Küche gerne kalt! Zutaten: Für ca. 5 Portionen: ½ – 1 Kopfsalat 1 G

0

Gegrillte Muffins

Rezept: Gegrillte Muffins mit Gemüsefüllung

Es muss nicht immer Fleisch sein. Falls ihr eine fleischlose Alternative vom Grill sucht oder eine gesunde Vorspeise servieren wollt, sind Muffins mit Gemüsefüllung optimal. Ihr könnt die Zutaten variieren und diverse Kombinationen te

0

Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen Rezept mit knusprigen Streuseln

Um Juli sind vielerorts reichlich Zwetschgen erhältlich. Macht doch mal einen Kuchen daraus! Schmeckt wunderbar sommerlich und die Mischung aus süß und sauer haut viele Liebhaber jedes Jahr um. Dieses Re

0

Lachs-Burger

Sommerliches Burgerrezept: Lachs-Burger mit Honig-Senf-Sauce  

Burger sind super, aber jedes Wochenende Hackfleisch? Keine Lust. Deshalb will ich heute auf eine Variante mit Fisch aufmerksam machen. Ein Lachs-Burger mit feiner Honig-Senf-Sauce. Unbedingt testen! Zutaten: Für den Burger: alle Zutaten

0

Schreibe einen Kommentar