Neujahrsbrezel Rezept

Neujahrsbrezel

Meiner Meinung nach gehört eine Neujahrsbrezel zu Neujahr einfach dazu. Besonders die selbst gebackene Variante schmeckt mir hervorragend. Deshalb will ich euch auch ein einfaches Rezept verraten, das ich jedes Jahr auf´s neue verwende und bei meinen Lieben gut ankommt.

Zutaten:

  • 1 Würfel Hefe
  • 250 ml Milch
  • 500 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 2 Eier
  • etwas Öl zum Einfetten
  • 2 Eigelb
  • evtl. Hagelzucker

Zubereitung:

Zunächst lauwarme Milch mit der Hefe in einer Schüssel verrühren. Nach und nach warme Butter, Eier und Mehl hinzugeben und grob mit dem Rührgerät vermengen. Anschließend auf der Arbeitsfläche mit den Händen gründlich zu einem gleichmäßigen Teig kneten. Teig in eine Schüssel geben, mit einem trockenen Geschirrtuch abdecken und an einer warmen Stelle in der Wohnung eine Stunde gehen lassen.

Backblech mit etwas Öl einfetten. Teig zu einer langen Rolle formen und in Brezelform auf das Blech legen. Brezel nochmals zehn Minuten ruhen lassen. Ofen auf 170°C vorheizen. Zwei Eigelbe verquirlen und Brezel damit bepinseln. Wer möchte gibt noch etwas Hagelzucker drauf. Das muss aber nicht sein. Brezel auf mittlerer Schiene rund 20-30 Minuten backen. Die Brezel sollte eine schöne goldbraune Farbe haben. Dann ist sie perfekt!

Butter und Salz für die Neujahrsbrezel

Bei uns wurde die Neujahrsbrezel traditionell mit Butter bestrichen und anschließend mit Salz bestreut. Viele schreckt diese Kombi zuerst ab. Aber probiert es Mal ; ) Das schmeckt wirklich sehr fein.

In diesem Sinne wünsche ich euch jetzt schon Mal eine tolle Silvester-Nacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Feiert schön : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Grillen Grillrezepte Backrezepte Zutaten Kochrezepte
Sort by
Neues Jahr

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes neues Jahr

Und schon ist es wieder soweit: Ein neues Jahr bricht an und die guten Vorsätze sorgen bei vielen schon jetzt für weiteren Stress. Ich möchte dazu meinen Senf geben. Doch in erster Linie wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr mit vielen kulinarischen Höhepunkten! Gute Vors

8

Frohes Neues

Frohes Neues wünscht Kochen mit Butter

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und habt schön gefeiert? Kochen mit Butter wünscht euch für 2016 Gesundheit, Glück und wieder jede Menge gutes Essen : ) Genießt den heutigen Feiertag. Kaum zu glauben, aber nun sind Weihnachten und

8

Winterküche

Winterküche

Duftende Plätzchen, selbst gemachter Glühwein und ein herzhafter Braten – Die Winterküche macht glücklich und beschert uns jedes Jahr unwiderstehliche Leckerbissen. Aufgrund von diversen Festlichkeiten und weiteren Highlights wird in der Küche fleißig gearbeitet, sodass Tipps, Tricks und je

8

2015

2015 – Kochen mit Butter wünscht ein frohes Neues Jahr!

Na, habt ihr schön rein gefeiert? Heute ist bereits Neujahr und die Gelegenheit möchte ich nutzen und mich herzlichst bei allen Leserinnen und Lesern für die Treue im vergangenen Jahr bedanken. Auch 2014 hat es mir große Freude bereitet für euch zu bloggen und mit euch meine Leidenschaft für´s Gr

8

Grillzangen

Praktische Tipps zum Grillzangen Kauf: Von Länge bis Aufhängung

Minderwertige Grillzangen treiben mich in den Wahnsinn. Damit ihr eure Nerven von Anfang an schonen könnt, habe ich wesentliche Produkteigenschaften zusammengefasst. Material und Reinigung Edelstahl und Silikon sind typische Materialien bei Grillzangen. Edelstahl ist

0

Gegrillte Rouladen

Gegrillte Rouladen mit Balsamico-Zwiebeln

Wenn es draußen ungemütlich wird, freu ich mich über Deftiges vom Grill. Gegrillte Rouladen sind dabei eine willkommene Abwechslung zu der gewickelten Fleischspezialität aus dem Schmortopf. Ich zeig euch heute eine Variante mit Bal

0

Apfeltarte

Apfeltarte mit Blätterteig und Honig

Äpfel halten sich im Kühlschrank bis zu sechs Wochen. Da sie nicht kälteempfindlich sind, machen sie eine niedrige Lagetemperatur ohne Weiteres mit. Falls ihr Lagerobst verwerten wollt oder noch saftige Äpfel im Laden entdeckt, hab ich hier ein tolles Rezept: Apf

0

Pfirsiche

Rezeptideen, Tipps und Informatives über Pfirsiche

Von Mitte Mai bis Ende September ist Pfirsich-Saison. Die Frucht ist eine Aromaklasse für sich. Duft und Geschmack sind beeindruckend. Grund genug ein paar Infos, Tipps und Rezeptideen rund um Pfirsiche zu arrangieren. Fakten über Pfirsiche Schon beim Anfassen einer P

0

Wildschweinragout

Dutch Oven Rezept: Wildschweinragout mit frischen Pfifferlingen

Was ein Dutch Oven ist, habe ich in diesem Beitrag bereits erläutert. Heute gibt’s passend zum Black Pott ein Grillrezept für Wildschweinragout. Schließlich wollen wir auch im Herbst unseren Grill zum Köcheln ben

0

Herbstlasagne

Rezept: Herbstlasagne mit Kürbis und Lachs

Langsam aber sicher sinken die Temperaturen und das Klima wird ein bisschen rauer. Ich genieße die Abkühlung und freu mich schon auf die Herbstküche. Den Anfang macht heute die Herbstlasagne mit Kürbis und Lac

0

Schreibe einen Kommentar