Neue Kartoffeln mit Schale zubereiten

Neue Kartoffeln

Neue Kartoffeln gibt es jetzt in Hülle und Fülle. Besonders weil man sie komfortabel mit Schale zubereiten kann, esse ich sie so gerne ; ) Zudem haben die kleinen Knollen dank der Schale einen besonderen Geschmack. Heute will ich euch ein einfaches Rezept für Ofenkartoffeln vorstellen.

Zutaten:

  • 600 g neue Kartoffeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Salz
  • Bohnenkraut-Zweige
  • Thymian-Zweige

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C vorheizen. Die neuen Kartoffeln müsst ihr gründlich abbürsten um sämtliche Verschmutzungen zu entfernen. Nur so wird die Schale beim Essen tatsächlich ein Genuss ; ) Dann Kartoffeln der Länge nach halbieren. Größere Kartoffeln könnt ihr ein weiteres Mal durchschneiden, damit alle Kartoffelecken ungefähr die gleiche Größe haben und zeitgleich gar werden. Kartoffelecken auf einem Backblech verteilen. Dabei immer die glatte Fläche nach unten und die Schalen nach oben.

Die Knoblauchzehen müsst ihr nicht unbedingt schälen. Ihr könnt sie einfach halbieren und zwischen den Kartoffeln auf dem Blech verteilen. Wer die Schale doch lieber entfernt, wendet dafür den Trick in diesem Beitrag an. Dann geht´s schneller. Frische Bohnenkraut- und Thymian-Zweige waschen, trocken schütteln und zwischen die Kartoffeln legen.

Kartoffeln mit Olivenöl beträufeln, salzen und für rund 45 Minuten in den Ofen schieben. Nach der Hälfte der Zeit alle Kartoffeln einmal wenden.

Neue Kartoffeln

Dazu passt…

Ich habe kürzlich zu den neuen Kartoffeln Fischstäbchen zubereitet. Allerdings passen dazu auch Fleisch, allgemein Fisch und Gemüse. Besonders gut kann ich mir dazu ein feines Steak oder Würstchen vorstellen. Neue Kartoffeln sind generell genauso vielseitig wie herkömmliche Kartoffeln, nur dass ihr die Schale mitessen könnt und Rezepte einfacher sind.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Kochen Werkzeug Zutaten Garten Grillen
Sort by
Neues Jahr

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes neues Jahr

Und schon ist es wieder soweit: Ein neues Jahr bricht an und die guten Vorsätze sorgen bei vielen schon jetzt für weiteren Stress. Ich möchte dazu meinen Senf geben. Doch in erster Linie wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr mit vielen kulinarischen Höhepunkten! Gute Vors

18

2017

Willkommen 2017! Kochen mit Butter wünscht ein gesundes neues Jahr

Neues Jahr, neues Glück! Kochen mit Butter wünscht euch ein gesundes, glückliches und zufriedenes 2017. Und damit es euch in diesem jungen Jahr auch kulinarisch an nichts fehlt, werde ich euch eine kleine Vorschau für die nächsten Monate auf meinem Blog präsentieren.  Wenn sich

18

Frohes Neues

Frohes Neues wünscht Kochen mit Butter

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und habt schön gefeiert? Kochen mit Butter wünscht euch für 2016 Gesundheit, Glück und wieder jede Menge gutes Essen : ) Genießt den heutigen Feiertag. Kaum zu glauben, aber nun sind Weihnachten und

18

2015

2015 – Kochen mit Butter wünscht ein frohes Neues Jahr!

Na, habt ihr schön rein gefeiert? Heute ist bereits Neujahr und die Gelegenheit möchte ich nutzen und mich herzlichst bei allen Leserinnen und Lesern für die Treue im vergangenen Jahr bedanken. Auch 2014 hat es mir große Freude bereitet für euch zu bloggen und mit euch meine Leidenschaft für´s Gr

18

Zwiebelkuchen und neuer Wein

Zwiebelkuchen Rezept und neuer Wein

Der Herbst ist ein schöner Monat, der sich ideal zum Genießen von herzhaftem Zwiebelkuchen mit neuem Wein anbietet. Das folgende Rezept schmeckt extrem lecker und eignet sich ideal für einen gemütlichen Herbstabend mit den Lieben. Zutaten: für den Hefe

18

Grillen mit dem Ugly Drum Smoker

UDS – Mein neuer Ugly Drum Smoker

Endlich ein Smoker! Seit 2 Jahren besitze ich nun einen Weber Grill und ich muss offen zugeben: ich habe stets damit Probleme den Grill zum räuchern zu bringen. Die Not einen Smoker zu besitzen wurde immer größer. Vor allem wenn man wie ich viel Ribs macht, macht das ohne Rauch eigentlich nicht v

18

Silvester

Rezeptideen und Tipps rundum Silvester

Noch keine Ahnung, was an Silvester auf dem Tisch landen soll? Ich habe euch einige Rezeptideen und Tipps zusammengestellt, die euch die Entscheidung erleichtern können. Viel Spaß beim Stöbern! Menüs Es soll ein eindrucksvolles Menü werden, das Gäste erstrahlen lässt? D

8

Apfelverwertung

Apfelverwertung – Tipps und Anregungen

Der Apfelbaum liefert gerade jede Menge Früchte und ich weiß gerade nicht mehr wohin damit. Da ich auf Kompott und Mus gerade keine Lust habe, schaute ich mich nach Alternativen um. Da ihr vielleicht gerade das g

8

Gartenarbeit August

Gartenarbeit August: Diese Erledigungen stehen jetzt an

Im August heißt es bei mir: Ab ins Beet! Denn es gibt viel zu tun. Vom Pflanzen neuer Erdbeeren über das Aussäen von späten Gemüsesorten bis hin zur Tomatenpflege reichen die Aufgaben in diesem Monat. Heute eine kleine Übersicht zur Gartenarbeit August. Erdbeeren pflanzen und p

8

Rubs

3 Kaufempfehlungen: Fertige Gewürze und Rubs zum Grillen

Ihr habt keine Zeit aromatische Rubs oder Gewürzmischungen selbst zuzubereiten und braucht dringend ein paar Kauftipps? Dann schaut mal in meine

8

Schreibe einen Kommentar