Nährstoffe Teil 2: Informationen zu Eiweiß

Eiweiß

Nachdem ihr im ersten Teil der Beitragsreihe zu Nährstoffen Informatives über Kohlenhydrate erfahren habt, geht es heute mit Eiweiß weiter. In diesem Beitrag erfahrt ihr, warum Eiweiße unverzichtbar sind.

Worin ist Eiweiß enthalten?

Eiweiß (wird auch als Protein bezeichnet) ist deshalb so unheimlich wichtig für uns, weil unsere Zellen aus Eiweiß bestehen und den Nährstoff wiederum benötigen, um sich zu regenerieren. Fehlt Eiweiß, hat das extreme Auswirkungen auf unseren Körper. Praktisch an Eiweiß ist, dass wir es über viele verschiedene Lebensmittel aufnehmen können. Dazu zählen:

  • Hülsenfrüchte
  • Gemüse
  • Sojaprodukte
  • Getreide
  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
  • Milchprodukte

Die Auswahl scheint aufgrund der pflanzlichen und tierischen Lieferanten riesig.

Was bringt Eiweiß?

Um zunächst auf den Zusammenhang mit Kohlenhydraten einzugehen: Besteht im Körper Kohlenhydrat-Mangel, greift der Organismus auf das Eiweiß zurück, um Energie zu gewinnen. Aber Eiweiß kann viel mehr: Die 30.000 bis 50.000 Eiweißkonstruktionen in unserem Körper tragen zur Stabilität der Knochen bei, stärken unsere Haare, Nägel sowie das Bindegewebe, werden für das Muskelwachstum benötigt und arbeiten als Antikörper für unsere Abwehrkraft. Eiweiß ist also ein wahres Multitalent.

Aufgrund der Menge an Eiweißkonstruktionen, die es im menschlichen Körper gibt, hat der Organismus beim Verarbeiten von Eiweiß einiges zu tun. Er spaltet es in 20 unterschiedliche Aminosäuren, um die erforderlichen Ketten zu bilden.

Wie hoch ist der Bedarf?

Knapp ein Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht sollten täglich verzehrt werden, um den Bedarf zu decken. Eiweiß, das bereits im Körper besteht (rund 300 bis 500 Gramm), wird außerdem jeden Tag quasi wiederverwertet.

Essentielle Aminosäuren

Besondere Aufmerksamkeit haben die essentiellen Aminosäuren verdient. Denn damit unser Körper neue Eiweißkonstruktionen herstellen kann, werden alle Aminosäuren benötigt. Da es jedoch insgesamt acht Stück gibt, die der Körper nicht selbstständig produzieren kann, müssen diese zwangsläufig über die Ernährung aufgenommen werden. Anders geht es nicht.  Welche Aminosäuren für den Mensch essentiell sind und mit welchen Lebensmitteln ihr sie aufnehmen könnt, erfahrt ihr hier:

  1. Isoleucin: Erdnüsse, Hühnchen, Cashewkerne, Erbsen, Käse, Garnelen, Linsen
  2. Leucin: Erdnüsse, Erbsen, Mandeln, Thunfisch, Hühnerbrust, Rinderleber, Sojabohnen, Käse
  3. Lysin: Orangen, Bohnen, Sellerie, Mandarinen
  4. Threonin: Karotten, Blattspinat, Papaya
  5. Valin: Thunfisch, Hefe,Hühnchen, Eier, Dinkelmehl, Haferflocken, Käse
  6. Tryptophan: Bananen, Tomaten, Spinat, Karotten
  7. Methionin: Erdnüsse, Mandeln, Erbsen, Käse, Thunfisch, Paranüsse, Eier, Rinderleber, Hühnerbrust
  8. Phenylalanin: Soja, Lachs, Eier, Kuhmilch, Kürbiskerne, Schweinefleisch

Allein an dieser Aufstellung erkennt man wunderbar, wie wichtig eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist. Wer den Speiseplan schön bunt und vielfältig gestaltet, nimmt bereits viele wichtige Nährstoffe auf!

 

Nährstoffe Teil 1: Informationen zu Kohlenhydraten

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Kochrezepte Backrezepte
Sort by
Oliven

Oliven 1×1: Sorten, Nährstoffe und mehr – Teil 2

Nachdem ihr im ersten Teil zu Oliven mehr über die Sorten und den Ölbaum erfahren habt, geht´s heute weiter mit Reifegrad, Nährstoffe und mehr. Der Reifegrad von Oliven Wie reif eine Olive ist, erfährt man über die Farbe. Sie sind zunächst grün, färben sich dann violett

18

Kohlenhydrate

Nährstoffe Teil 1: Informationen zu Kohlenhydrate

Die drei Nährstoffe Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß stellen die Grundlage unserer Ernährung dar. Deshalb möchte ich in einer kleinen Beitragsreihe auf die positiven Effekte der drei Elemente eingehen. Heute in Teil 1: Kohlenhydrate! Was bringen Kohlenhydrate? Aufgrund d

18

Oliven

Oliven 1×1: Sorten, Nährstoffe und mehr – Teil 1

Oliven sind eine feine Sache. Sie sind lecker, super gesund und total vielfältig verwendbar. Doch was steckt genau drin, welche Sorten gibt es und wo werden sie angebaut? Dies und mehr hier im Beitrag. Allgemeines zur Olive Bei Oliven handelt es sich um Steinfrüchte d

10

Gemüse

Gemüse, Salat und Obst – je bunter der Mix, desto besser

Bunt, gesund und lecker: Gemüse, Obst und Salat bereichern unsere Ernährung mit elementaren Nährstoffen und sind gut für die schlanke Linie. Die sekundären Pflanzenstoffe machen den Unterschied. Im Vergleich zum Energieanteil ist die Nährstoffdichte sowie der Vitalstoffgehalt be

8

Couscous-Auflauf

Couscous-Auflauf mit Pute und Schafskäse

Ein Auflauf ist an kalten Tagen genau das Richtige. Er spendet Wärme und im Idealfall reichlich Nährstoffe. Das heutige Rezept für einen Couscous-Auflauf mit Schafskäse und Putenbrustfilet verbindet beides und schmeckt super lecker. Zutaten: 400 g Cou

8

Couscous

Was ist eigentlich Couscous und wie verwendet man ihn?

Für alle, die sich schon lange fragen, was Couscous eigentlich genau ist und wie man ihn zubereitet beziehungsweise verwendet, habe ich heute ein paar Infos. Mein Fazit: Couscous ist alles, nur nicht langweilig! Bei Couscous handelt es sich um ein Gericht aus Nordafrika. Im

8

Bohnen

Warenkunde Hülsenfrüchte – Von Erbsen bis Bohnen Teil 2

Nachdem es im ersten Teil um Erbsen und Kichererbsen ging, stehen heute Bohnen und Linsen auf dem Programm der Hülsenfrüchte-Warenkunde. Ergänzend habe ich allgemeine Tipps und Informationen zusammengefasst.  Bohnen: Facettenreiche Spezialität Unter den Bohnen sind folg

8

Hülsenfrüchte

Warenkunde Hülsenfrüchte – Von Erbsen bis Bohnen Teil 1

Reifen die Samen einer Pflanze in einer Hülse heran, nennt man diese Samen Hülsenfrüchte. Sie versorgen unseren Körper mit viel Eiweiß, wichtigen Mineralstoffen wie Eisen und Zink, Vitaminen sowie sekundären Substanzen. Ich habe die wichtigsten Hülsenfrüchte aufgeführt, um euch einen Überblick zu

8

Spargelzeit

Spargelzeit – Informatives rund um das königliche Gemüse Teil 2

Nachdem ihr im ersten Teil zur Spargelzeit erfahren habt, wie Spargel angebaut wird und welche Sorten bereitstehen, findet ihr im zweiten Teil weitere Infos zu Inhaltsstoffen und

8

Backmalz

Schnelle Sonntagsbrötchen – Rezept mit Backmalz

Ich liebe frische Brötchen zum ausgiebigen Frühstück an Sonntagen. Was ich gar nicht mag, ist lange in der Küche stehen, um diese zuzubereiten. Das folgende Rezept hat mir eine Bekannte empfohlen. Dank Backmalz muss man diesen Hefeteig nicht gehen lassen, sondern kann die Brötchen direkt in den O

8

Schreibe einen Kommentar