Miniburger mit Humus – Fingerfood Rezept

Miniburger

Silvester steht kurz bevor und einige von euch suchen sicherlich schon nach geeigneten Menüs? Wie wäre es denn mit einem dekorativen Miniburger mit feinem Rinderfilet und Rotkraut belegt? Ich zeige euch wie ihr mit guten Zutaten herzhaftes Fingerfood zubereitet!

Zutaten:

  • 20 kleine Partybrötchen
  • 600 g Rinderfilet
  • 500 g Rotkohl
  • 7 EL Öl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Honig
  • 250 g Hummus (Kichererbsen Dipp)
  • 1 Apfel
  • 3 EL Essig
  • 1 Bund Rucola
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst den Rotkohl putzen, waschen, vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Apfel waschen, entkernen, raspeln und gemeinsam mit Rotkohl, Honig, Zitronensaft, der Hälfte des Öls, Essig, Salz und Pfeffer gründlich vermischen.

Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch halbieren und darin von allen Seiten rund sechs Minuten anbraten. Fleisch würzen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Partybrötchen von einer Seite aufschneiden, aber nicht ganz durchtrennen. So hält die Füllung gleich besser und die Miniburger lassen sich leichter essen.

Miniburger belegen

Rucola waschen und abtropfen lassen. Jedes Brötchen mit Hummus bestreichen und mit Rindfleisch belegen, so dass jeder Miniburger was abbekommt. Anschließend die Brötchen mit Rotkohl-Mix füllen. Zum Schluss noch ein paar Blätter Rucola rein und fertig sind die Miniburger für Silvester.

Lasst es euch schmecken : ) Dank des Rinderfilets sind dies keine 08/15 Burger, sondern richtig schicke Alternativen!

Informationen und Rezept zu Hummus

Bei Hummus handelt es sich um einen orientalischen Dipp aus Kichererbsen. Man kann diesen Dipp entweder im gut sortierten Supermarkt fertig kaufen oder selber machen. Da ich online beim Magazin unter eatsmarter.de ein gutes Rezept für Hummus gefunden habe, verzichte ich an dieser Stelle auf eine eigene Kreation. Online findet ihr eine vollständige Zutatenliste inklusive der Zubereitung.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillrezepte Zutaten Kochrezepte Grillen Kräuter Desserts Küche & Haushalt
Sort by
Texas Burger

Texanischer Burger mit Bacon, Käse und Ei – Grillrezept

Ich liebe Burger und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten. Ich probiere aber auch gerne „frei Schnauze“ und teste gewisse Dinge. Heute will ich euch eine Variante nach Texas-Art zeigen mit Ei, Bacon und Zwiebeln. Zutaten: 5 Buns (je nach Per

8

Hülsenfrüchte

Warenkunde Hülsenfrüchte – Von Erbsen bis Bohnen Teil 1

Reifen die Samen einer Pflanze in einer Hülse heran, nennt man diese Samen Hülsenfrüchte. Sie versorgen unseren Körper mit viel Eiweiß, wichtigen Mineralstoffen wie Eisen und Zink, Vitaminen sowie sekundären Substanzen. Ich habe die wichtigsten Hülsenfrüchte aufgeführt, um euch einen Überblick zu

8

Frikadellen

Frikadellen aus Geflügelbrustfilet und Feta

Frikadellen sind eine wunderbare Sache. Man kann sie für einen Hauptgang einsetzen, aber auch als Fingerfood für ein Büfett. Heute zeige ich euch ein Rezept mit Ge

8

Grillbriketts

Informatives rund um Grillbriketts: Rohstoffe, Qualität und Nachhaltigkeit

Zugegeben: Die Temperaturen laden momentan nicht gerade dazu ein gemütlich am Grill zu stehen. Da man mit den Vorbereitungen auf die Grillsaison aber nicht früh genug anfangen kann, habe ich ein paar Tipps zum Thema Briketts arrangiert. Sie können euch helfen, hochwertige Produkte zu fi

0

Kraeuter

Kräuter auf der Fensterbank ziehen – Tipps für gutes Gelingen

Freut ihr euch auch schon auf duftende Kräuter? Wer sie auf der Fensterbank ziehen will, kann damit schon jetzt starten. Folgende Tipps können das Vorhaben erleichtern. Standort und Kräuterarten Damit die Samen erfolgreich keimen, brauchen sie einen möglichst he

0

Birnen

Rezept: Gebratene Birnen mit Nüssen und Kastanien

Birnen sind sehr gesund und lecker. Sie enthalten deutlich weniger Fruchtsäure als Äpfel und schonen damit die Zähne. Die hohe Menge Ballaststoffe kommt der Verdauung zugute und macht satt. Nachfolgend ein Rezept für gebratene Birnen mit aromatischen Nüssen, das sich wunderbar als winterliches De

0

Risotto

Ein Klassiker mit meditativer Wirkung: Risotto Rezept & Tipps

Keine Zeit zum Meditieren? Dann probiert es doch mal mit Risotto! Die Zubereitung verbindet Genuss mit Entschleunigung und lässt die Herzen von Reis-Liebhabern höherschlagen. Heute ein Grundrezept, das ihr beliebig ergänzen könnt sowie ein paar Tipps für gutes Geli

0

Pastinakensuppe

Pastinakensuppe – Rezept mit Kartoffeln und Weißwein

Ihr wollt etwas Warmes servieren, habt aber keine Lust auf ein kompliziertes Gericht? Das folgende Rezept für eine leckere Pastinakensuppe könnte die Lösung sein. Einfach ausprobieren und schlemmen! Zutaten: 2 EL Butter 800 g Pastinaken 150 g Ka

0

Fleisch

Einkaufsratgeber für Fleisch und Wurst – Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Ich esse gern Fleisch. Besonders gegrillt. Auch Wurst kommt bei mir regelmäßig auf den Teller. Trotz der Liebe zu leckeren Steaks, Braten und Co. sollten wir allerdings nie vergessen, dass es sich um Tiere gehandelt hat, die oft für unseren Genuss leiden müssen. In diesem Einkaufsratgeber habe ic

0

Grillbuecher

3 empfehlenswerte Grillbücher – von Beef! bis Weber

Mit den Vorbereitungen auf die nächste Grillsaison kann man ja nicht früh genug anfangen. Zur Inspiration habe ich drei Grillbücher arrangiert, die auch euch als praktische Nachschlagewerke dienen können. Viel Spaß beim Stöbern! Steaks: Meisterstücke für Männer

0

Schreibe einen Kommentar