Medaillons vom Hirsch mit Maronen-Topping

Maronen-Topping

Im Herbst ist Wild begehrter denn je. Auch Maronen kommen jetzt vermehrt auf den Tisch. Heute will ich euch zeigen, wie ihr beides perfekt kombinieren könnt. Die feinen Medaillons vom Hirsch mit Maronen-Topping schmecken unwiderstehlich!

Zutaten:

  • 10 Medaillons vom Hirschrücken
  • 2 Zwiebeln
  • 125 g küchenfertige Maronen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 3 EL Semmelbrösel
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Butterschmalz
  • Salz und Pfeffer
  • 125 ml Rotwein
  • Kartoffelstärke
  • 400 ml Wildfond

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Von der Menge her aber trennen, weil eine für die Sauce ist und eine für die Medaillons. Maronen in grobe Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Würfel einer Zwiebel glasig dünsten. Maronen dazuschütten und drei Minuten auf mittlerer Hitze braten, so dass sich das Aroma gut entfaltet. Rosmarin-Blättchen vom Zweig befreien und sehr fein hacken. Mit Semmelbrösel in die Pfanne dazu geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einer weiteren Pfanne den Butterschmalz erhitzen, die Hirschmedaillons beidseitig salzen, pfeffern und scharf anbraten. Medaillons auf einem Backblech verteilen, das Maronen-Topping darauf geben und das Fleisch im vorgeheizten Ofen zehn Minuten bei 180 Grad fertiggaren.

Zwischenzeitlich im noch warmen Bratenfett des Fleisches die übrigen Zwiebelwürfel dünsten bis sie glasig sind. Mit Wein ablöschen und gut aufkochen. Wildfond nach und nach dazu und solange kochen lassen, bis sich die Menge ungefähr halbiert hat. Die Soße durch einen Sieb schütten und zurück auf den Herd stellen. Etwas Kartoffelstärke mit wenig Wasser anrühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Damit die Soße binden. Mit Gewürzen abschmecken.

Medaillons mit Maronen-Topping und Soße servieren. Dazu passt selbst gemachtes Rotkraut.

Falls ihr kein Wild verwenden wollt: das Rezept funktioniert auch mit Rind.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Zutaten Küche & Haushalt Desserts
Sort by
Chicoréeauflauf

Schweinemedaillons mit Chicoréeauflauf

Es ist zwar immer noch eisig draußen, aber langsam steigt bei mir die Vorfreude auf den Frühling. Um trotzdem saisonal zu bleiben, habe ich mal ein Rezept mit Chicorée und Mang

18

Schweinefilet-Medaillons

Schweinefilet-Medaillons Rezept

Dieses Rezept für Schweinefilet-Medaillons mag ich sehr, weil es einfach ist und mit verschiedenen Beilagen kombiniert werden kann. Am besten serviert ihr Gemüse oder Salat der

18

Rehmedaillons

Rehmedaillons im Baconmantel Rezept

Wer keine Zeit hat, um ein aufwändiges Weihnachtsmenü zu zaubern, kann seine Gäste trotzdem mit einer Delikatesse verwöhnen. Ich zeige euch ein einfaches Rezept für kostbare Rehmedaillons. Die sehen auf dem Teller gut aus, schmecken hervorragend und können mit beliebigen Beilagen serviert werde

18

Rindfleisch

Warenkunde Rindfleisch

Ich habe euch im Artikel „Rindfleisch – Erklärung / Übersicht der Teilstücke“ zwar schon einige Infos bereitgestellt, doch ich möchte diese gerne ergänzen. Heute erfahrt ihr mehr zu

8

Winterküche

Winterküche

Duftende Plätzchen, selbst gemachter Glühwein und ein herzhafter Braten – Die Winterküche macht glücklich und beschert uns jedes Jahr unwiderstehliche Leckerbissen. Aufgrund von diversen Festlichkeiten und weiteren Highlights wird in der Küche fleißig gearbeitet, sodass Tipps, Tricks und je

8

Herbstküche

Herbstküche

Der Herbst ist nicht nur draußen von einer leuchtenden Farbenpracht geprägt, auch in der Küche sorgt die Jahreszeit mit einer bunten Vielfalt für genussvolle Momente. Bunte Kürbisse, duftende Kastanien und aromatisches Wild versüßen uns die Saison. Damit ihr den Herbst auf dem Teller willkommen h

8

Kerntemperaturen

Kerntemperaturen Teil 6 – Wild & Sonstiges

Im sechsten und damit vorerst letzten Teil zum Thema Kerntemperaturen erfahrt ihr welche Temperaturen Wild beim Zubereiten aufweisen sollte. Darüber hinaus habe ich noch einige and

8

Hirschbraten

Hirschbraten mit Polenta Rezept

Die Feiertage rücken näher und die sorgfältigen Hobby-Köche und Köchinnen unter euch, machen sich bereits Gedanken über das Festmahl. Heute zeige ich euch ein Rezept für einen Hirschbraten, der sich für Weihnachten gleichermaßen eignet wie die typischen Gänse- oder

8

Lammfleisch

Umgang mit Lammfleisch – Praktische Tipps

Da zu Ostern in vielen Haushalten Lamm serviert wird, möchte ich zuvor praktische Tipps zum Umgang mit Lammfleisch erläutern. Sie sollen euch den Einkauf und d

8

Bratapfel

Bratapfel Rezept – Mit Mandeln, Zimt und Honig

Wenn es im ganzen Haus nach Apfel und Zimt duftet, kommt automatisch weihnachtliche Stimmung auf. Ich liebe diesen Geruch und deshalb will ich heute ein Bratapfel Rezept präsentieren, womit sich genau diese wunderbare Atmosphäre schaffen lässt. Maximaler Genuss in

0

Schreibe einen Kommentar