Mascarpone-Erdbeer Dessert

Mascarpone-Erdbeer

Die Erdbeersaison ist endlich eröffnet und ich freue mich riesig auf die roten Früchte! Deshalb habe ich mir auch direkt eine Ladung gekauft und ein leckeres Dessert gemacht. Ich habe zwar letztes Jahr schon eine ähnliche Variante mit Schichten gemacht, aber dieser Mascarpone-Erdbeer Nachtisch kommt ohne Kohlenhydrate aus und erhält durch eine reife Banane ein raffiniertes Aroma.

Zutaten:

  • 400 g Mascarpone
  • 400-500 g Erdbeeren
  • 3 EL Quark
  • 160 g Puderzucker
  • 1 reife Banane
  • etwas Schokoladenkuvertüre
  • Schokostreusel und Kokosflocken zum Dekorieren

(Menge reicht für rund 8 Dessert-Gläschen)

Zutaten
Mascarpone-Creme und Erdbeeren – Mehr Zutaten braucht es für ein perfektes Dessert nicht : )

Zubereitung:

Die Erdbeeren in eine Schüssel geben, Wasser einfüllen und schonend waschen. Das Grünzeug entfernen und die Erdbeeren in mundgerechte Stücke schneiden. Mascarpone, Puderzucker, Quark und die geschälte Banane in einer Schüssel mit dem Rührgerät zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Am besten zu erst den Puderzucker unterrühren und dann die Banane dazu geben. So vermeidet ihr ungewollte Klümpchen.

Creme
Mit dem Rührgerät ist die Mascarpone-Creme super schnell fertig.

Bei meiner Variante habe ich gerade etwas Schokoladenkuvertüre übrig gehabt, weil ich parallel einen Kuchen damit dekoriert habe. Den Rest Kuvertüre habe ich dann in die Dessertgläser unten rein gefüllt, weil ich die Idee gut fand am Ende des Desserts noch eine kleine süße Überraschung zu finden ; ) Wenn ihr jetzt keine Lust habt, wegen der kleinen Menge Schokolade zu schmelzen, könnt ihr auch einfach Schokoladenstücke nehmen und die unten rein füllen.

Mascarpone-Erdbeer Schichten einfüllen

Dann schichtet ihr die Erdbeeren und Mascarponecreme abwechselnd in die Gläser, bis nichts mehr übrig ist. Idealerweise habt ihr am Schluss Mascarponecreme. Dann sind nämlich alle Erdbeeren bedeckt und bleiben länger frisch und saftig. Aber ihr könnt natürlich als Dekoration auch ein paar Früchte oben drauf geben als Abschluss.

Desserts
Ein Schicht-Dessert wirkt in Gläsern am besten!

Als Dekoration habe ich dann noch ein paar Kokosflocken und Schokostreusel oben drauf gegeben. Das sieht dekorativ aus und verleiht dem Dessert gleichzeitig noch ein exotisches Aroma.

Viel Spaß beim Schlemmen : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Desserts Kochrezepte Grillrezepte Zutaten Küche & Haushalt Grillen
Sort by
Maronen-Dessert

Maronen-Dessert mit Mascarpone Rezept

Ein Dessert mit Maronen? Ja, das geht. Und zwar mit einer meiner beliebtesten Zutaten für Nachspeisen: Mascarpone! Dekorativ geschichtet in Dessert-Gläsern eine Augenweide und, ganz wichtig, ein Genussmoment der herbstlichen Sorten. Mein Rezept ist ganz einfach. Unbedingt t

18

Kürbis Brotaufstrich

Kürbis Brotaufstrich Rezept mit Mascarpone

Im September haben Kürbisse Saison und manchmal weiß ich nicht so recht, was ich mit ihnen anfangen soll. Auf der Suche sind mir einige Rezepte für Brotaufstriche aufgefallen, die ich zu einer leckeren Variante gemixt habe. Viel Spaß b

18

Gegrillte Erdbeeren

Gegrillte Erdbeeren am Spieß mit Mascarpone-Creme

Erdbeeren gehören zu den Obstsorten, die sich zum Grillen wunderbar eignen. Heute will ich euch dazu inspirieren auch das Dessert auf dem Grill zuzubereiten. Gegrillte Erdbeeren aus der Heimat sind besonders lecker! Zutaten: 25 reife Erdbeeren (möglichst g

18

Beeren

Kleine Beerenkunde: Leckere Beeren und praktische Tipps

Beeren sind im Frühling und Sommer etwas Wunderbares. Sie bereichern Joghurts, lassen sich in Cocktails als optisches Extra einsetzen und verwandeln Torten, Kuchen und Desserts in unwiderstehliche Leckerbissen. Im heutigen Beitrag habe ich ein paar Infos und Rezeptideen

8

Tiramisu Rezept

Tiramisu Rezept ohne Eier

Ein gutes Tiramisu ist eine wunderbare Sache und ein beliebtes Dessert auf Festen. Da es allerdings gerade Schwangere meiden müssen, weil rohe Eier verarbeitet sind und das damit einhergehende Salmonellen-Risiko vielen nicht gefällt, zeige ich euch ein

8

Silvester

Rezeptideen und Tipps rundum Silvester

Noch keine Ahnung, was an Silvester auf dem Tisch landen soll? Ich habe euch einige Rezeptideen und Tipps zusammengestellt, die euch die Entscheidung erleichtern können. Viel Spaß beim Stöbern! Menüs Es soll ein eindrucksvolles Menü werden, das Gäste erstrahlen lässt? D

8

Spekulatius-Tiramisu

Spekulatius-Tiramisu als Dessert zum Weihnachtsfest

Egal ob Klassiker oder Erdbeer-Tiramisu: Ich liebe dieses Dessert aus Venetien und würde es am liebsten zu jedem Anlass zubereiten. Zum bevorstehenden

8

Kürbis

Tipps rund um Kürbis – Verwendung, Lagerung und Rezeptideen

Im Herbst beginnt wieder die von mir langersehnte Kürbiszeit. Besonders der Hokkaido hat es mir angetan, weil er die Zubereitung mit seiner essbaren Schale wunderbar erleichtert. In diesem Beitrag findet ihr ein paar Informationen rund um das Thema Kürbis. Einkauf Beim

8

Vegetarisch Grillen

Vegetarisch Grillen: Tipps und Rezeptideen

Vegetarisch Grillen ist heute dank einer Vielzahl von Rezepten kinderleicht und nicht nur für Vegetarier interessant! Vegetarische Rezepte bieten sich auch super als Alternative an, um den Fleischkonsum sinnvoll zu reduzieren. Ich habe euch ein paar Tipps und kreative

8

Raclette

Tipps zu Silvestermenüs, Raclette und Getränkeauswahl

Am kommenden Samstag wird Silvester gefeiert. Höchste Zeit sich über das Essen Gedanken zu machen. Heute habe ich für euch Rezeptvorschläge zusammengefasst und ein paar Tipps zur Getränkeauswahl sowie Raclette-Zubereitung aufgeführt. Passende Menüs für Silvest

8

Schreibe einen Kommentar