Kürbiscremesuppe Rezept

Kürbiscremesuppe

Beim aktuellen Herbstwetter hält eine feine Suppe von innen warm. Das heutige Rezept für eine leckere Kürbiscremesuppe eignet sich für jeden Tag. Verwendet einfach eure Lieblingskürbissorte und lasst es euch schmecken!

Zutaten:

  • 500 g Kürbis
  • 3 kleinere Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 1 Stange Lauch (klein)
  • 60 g Speck, gewürfelt
  • 2 EL Butter
  • 3-4 TL Suppengewürz
  • eine Prise Cayennepfeffer
  • 140 g Frischkäse
  • etwas Ingwer
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kürbis je nach Sorte schälen, entkernen und in grobe Würfel zerkleinern. Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Vom Ingwer nur sehr wenig verwenden. Lediglich eine Messerspitze voll reicht. Ingwer, Lauch und Speckwürfel in heißer Butter in einem großzügigen Topf auf mittlerer Stufe andünsten. Kürbiswürfel dazugeben und kurz mit dünsten.

Dann mit einem Liter Wasser, dem Suppengewürz, Kartoffelstücken und dem Pfeffer auffüllen. Auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Sobald das Wasser sprudelt Herd herunterschalten und alles auf mittlerer Hitze ca. 25 Minuten zugedeckt köcheln. Prüft dann ob Kartoffeln und Kürbiswürfel durch sind. Gegebenenfalls die Kochzeit etwas verlängern. Anschließend alles mit dem Pürierstab zerkleinern. Jetzt den Frischkäse unterrühren und nochmals kurz erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ihr mögt es scharf? Dann würzt am Ende mit Chilipulver!

Kürbiscremesuppe Garnieren

Besonders gut passen feinste Croûtons zu dieser Suppe. Wie die zubereitet werden, habe ich euch im Beitrag zum Feldsalat erläutert. Gleichermaßen könnt ihr Sonnenblumen- oder Kürbiskerne sowie frische Kräuter zum Garnieren verwenden.

Genießt die Suppe mit frischem Bauernbrot und ihr werdet von dieser vollwertigen Mahlzeit begeistert sein. Ihr könnt die Kürbiscremesuppe auch als Vorspeise servieren. Kommt garantiert gut an : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Küche & Haushalt Kochen Desserts Backrezepte Kochrezepte
Sort by
Kürbis

Tipps rund um Kürbis – Verwendung, Lagerung und Rezeptideen

Im Herbst beginnt wieder die von mir langersehnte Kürbiszeit. Besonders der Hokkaido hat es mir angetan, weil er die Zubereitung mit seiner essbaren Schale wunderbar erleichtert. In diesem Beitrag findet ihr ein paar Informationen rund um das Thema Kürbis. Einkauf Beim

8

Magentag

Der Deutsche Magentag: Informationen, Tipps und Empfehlungen

Seit 1997 der erste Deutsche Magentag veranstaltet wurde, hat sich in Sachen Ernährungsbewusstsein viel geändert. Dennoch wird dem robusten Organ viel abverlangt. Heute, am 15. November 2016 ist es wieder soweit: Es ist Deutscher Magentag und ich möchte die Gelegenheit nutzen und versuchen euch h

8

Suppen

Suppen – 4 Varianten in der Übersicht

Ihr wollt gerne mehr Suppen zubereiten, habt aber keine Ideen? Im heutigen Artikel habe ich mich der Suppenwelt gewidmet und vier leckere Varianten zusammengefasst. Egal ob Minestrone, Borschtsch, Potaufeu oder Gaisburger Marsch – alle schmecken hervorragend.  1. Bor

8

Saisonkalender September - Kürbissorten

Saisonkalender September

Im September kommt der Herbst mit großen Schritten und langsam aber sicher neigt sich die Obstsaison dem Ende zu. Neben Weintrauben bieten aber auch noch

8

Bratapfel

Bratapfel Rezept – Mit Mandeln, Zimt und Honig

Wenn es im ganzen Haus nach Apfel und Zimt duftet, kommt automatisch weihnachtliche Stimmung auf. Ich liebe diesen Geruch und deshalb will ich heute ein Bratapfel Rezept präsentieren, womit sich genau diese wunderbare Atmosphäre schaffen lässt. Maximaler Genuss in

0

Spekulatius-Tiramisu

Spekulatius-Tiramisu als Dessert zum Weihnachtsfest

Egal ob Klassiker oder Erdbeer-Tiramisu: Ich liebe dieses Dessert aus Venetien und würde es am liebsten zu jedem Anlass zubereiten. Zum bevorstehenden

0

Plaetzchen-Rezept

Plätzchen Rezept: Schneebälle mit Kakao und Haselnüssen

Die Adventszeit steht bereits vor der Tür und ich bin inzwischen in Backlaune. Angesichts der kalten Tage, mache ich es mir gerne drinnen mit gutem Essen gemütlich. Passend dazu gibt´s heute ein Plätzchen Rezept für „Schneebälle“. Keine Sorgen, die sind keinesfalls eisig, sondern super soft und s

0

Gebrannte-Nuesse

Gebrannte Nüsse – Rezept für Herbst- und Winter-Ambiente

Kennt ihr diesen Duft, wenn ihr über die Herbstkirmes geht und überall Nüsse gebrannt werden? Ich liebe diesen Geruch und dachte mir kürzlich: Warum nicht mal zuhause ausprobieren? Gebrannte Nüsse und Co. eignen sich auch zum Verschenken super. In Hinblick auf Weihnachten vielleicht eine pass

0

Turbo Rezepte

2 Turbo Rezepte für maximalen Genuss bei wenig Zeit

Jetzt ist schon wieder Mitte November und langsam aber sicher, steuern wir auf die Adventszeit zu. Für viele werden die letzten Wochen des Jahres leider richtig stressig. Damit eure Geschmacksnerven währenddessen nicht zu kurz kommen, habe ich einige Turbo Rezepte arrangiert. Sie erfordern wenig

0

Sauerkraut-Auflauf

Sauerkraut-Auflauf Rezept mit Kartoffeln und Kasseler

Sauerkraut ist lecker, gesund und vielfältig kombinierbar. Auch im Auflauf macht es sich wunderbar und kommt bei Groß und Klein gut an. Das heutige Rezept mit Kartoffeln und Kasseler macht satt und versorgt uns mit reichlich Kraft für die He

0

Schreibe einen Kommentar