Krautsalat Rezept

Weißkohl

Ein frischer Krautsalat ist etwas wunderbares im Winter. Egal ob als purer Salat, zu Gyros, Kasseler oder anderen Fleischgerichten sowie zum Vespern – Krautsalat ist vielseitig kombinierbar und sehr gesund. Heute zeige ich euch ein Rezept zum Selbermachen.

Zutaten:

  • 1 Kopf Weißkohl
  • heller Essig
  • Öl
  • Salz
  • Zucker
  • Pfeffer

Zubereitung:

Äußere Blätter vom Kohlkopf entfernen. Kohl waschen und den Strunk entfernen. Nun könnt ihr den Kohl entweder von Hand schneiden und dabei einfach mit einem guten Messer feine Streifen runter schneiden oder eine Küchenmaschine/Gemüsehobel zur Hilfe nehmen. Auf jeden Fall sollte der Kohl sehr fein geraspelt beziehungsweise geschnitten sein.

Kohlstückchen in eine großzügige Schüssel geben und mit Salz würzen. Alles gut vermengen und etwas stehen lassen damit es gut durchzieht. Eine halbe Stunde sollte der Kohl mindestens Zeit haben zum Ziehen. Auf Zwiebeln verzichte ich übrigens bewusst, weil ich finde dass die Menge Kohl schon genug Arbeit für den Magen bedeutet. Zwiebeln müssen da nicht unbedingt dazu. Wer mag kann aber gerne eine Zwiebel verwenden. Dann aber fein würfeln.

Nach dem Ziehen solltet ihr den Saft des Kohls abgießen. Salat mit Pfeffer, etwas Zucker und Essig würzen. Zum Schluss das Öl dazu und kräftig unterheben. Nach Bedarf salzen. Dann noch etwas stehen lassen und servieren.

Tipp zur Auswahl des Weißkohls

Achtet bei der Auswahl des Weißkohlkopfes genau darauf ob er auch schön frisch ist. Ich persönlich verwende am liebsten grünliche Köpfe, die schön zart sind. Ältere Köpfe sind oft ganz weiß und eher grob. Das macht sich meiner Meinung nach im Salat weniger gut. Derartige Köpfe würde ich eher zum Dünsten und Kochen nehmen.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Salate Smoker Kochrezepte Zutaten Kräuter Desserts
Sort by
Coleslaw

Coleslaw – Krautsalat-Rezept mit Spitzkohl

Coleslaw ist die amerikanische Variante des Krautsalates. Allerdings muss man für die Rezepte nicht zwangsläufig Weißkraut nehmen. Mit dem derzeit saisonalen Spitzkohl klappt´s ebenfalls spitze! Hier ein Rezeptvorschlag, das auch am heutigen Vatertag Steaks und Co. vom Grill perfekt ergänzt : )

18

Pulled Pork

Pulled Pork mit Rub- und BBQ-Saucen-Rezept

Vor kurzem habe ich mal wieder ein feines Pulled Pork zubereitet. Mmmhhh einfach lecker! Wie es geht und warum es sich lohnt auch die Sauce dazu selber zu kochen, erfahrt ihr hier : )  Pulled Pork ist zwar grundsätzlich etwas aufwändiger, doch ich finde es eignet sich gut als ei

8

Weißkohl-Rouladen

Weißkohl-Rouladen Rezept

Weißkohl ist ein leckeres Wintergemüse, das sich nicht nur für Sauerkraut und Krautsalat eignet. Auch Weißkohl-Rouladen sind ein großartiger Genuss. Ich zeige

8

Weißkohl

Warenkunde Weißkohl

Weißkohl ist ein beliebtes Wintergemüse, das auch im Januar Saison hat. Ich möchte euch heute die wichtigsten Informationen zum Weißkohl aufführen. Im heutigen Beitrag zur Warenkunde erfahrt ihr wissenswertes zu dieser Kohl

8

Winterküche

Winterküche

Duftende Plätzchen, selbst gemachter Glühwein und ein herzhafter Braten – Die Winterküche macht glücklich und beschert uns jedes Jahr unwiderstehliche Leckerbissen. Aufgrund von diversen Festlichkeiten und weiteren Highlights wird in der Küche fleißig gearbeitet, sodass Tipps, Tricks und je

8

Kraeuter

Kräuter auf der Fensterbank ziehen – Tipps für gutes Gelingen

Freut ihr euch auch schon auf duftende Kräuter? Wer sie auf der Fensterbank ziehen will, kann damit schon jetzt starten. Folgende Tipps können das Vorhaben erleichtern. Standort und Kräuterarten Damit die Samen erfolgreich keimen, brauchen sie einen möglichst he

0

Birnen

Rezept: Gebratene Birnen mit Nüssen und Kastanien

Birnen sind sehr gesund und lecker. Sie enthalten deutlich weniger Fruchtsäure als Äpfel und schonen damit die Zähne. Die hohe Menge Ballaststoffe kommt der Verdauung zugute und macht satt. Nachfolgend ein Rezept für gebratene Birnen mit aromatischen Nüssen, das sich wunderbar als winterliches De

0

Risotto

Ein Klassiker mit meditativer Wirkung: Risotto Rezept & Tipps

Keine Zeit zum Meditieren? Dann probiert es doch mal mit Risotto! Die Zubereitung verbindet Genuss mit Entschleunigung und lässt die Herzen von Reis-Liebhabern höherschlagen. Heute ein Grundrezept, das ihr beliebig ergänzen könnt sowie ein paar Tipps für gutes Geli

0

Pastinakensuppe

Pastinakensuppe – Rezept mit Kartoffeln und Weißwein

Ihr wollt etwas Warmes servieren, habt aber keine Lust auf ein kompliziertes Gericht? Das folgende Rezept für eine leckere Pastinakensuppe könnte die Lösung sein. Einfach ausprobieren und schlemmen! Zutaten: 2 EL Butter 800 g Pastinaken 150 g Ka

0

Fleisch

Einkaufsratgeber für Fleisch und Wurst – Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Ich esse gern Fleisch. Besonders gegrillt. Auch Wurst kommt bei mir regelmäßig auf den Teller. Trotz der Liebe zu leckeren Steaks, Braten und Co. sollten wir allerdings nie vergessen, dass es sich um Tiere gehandelt hat, die oft für unseren Genuss leiden müssen. In diesem Einkaufsratgeber habe ic

0

Schreibe einen Kommentar