Sommerküche

Sommerküche

Wie jede Jahreszeit ist auch der Sommer reich an Leckereien, die es uns erlauben die Saison mit feinsten kulinarischen Finessen zu feiern. Von erfrischenden Zitrusfrüchten über heimische Gemüsesorten bis hin zu leichten Fischgerichten und Grillspezialitäten bietet die Sommerküche für jeden Geschmack passende Köstlichkeiten. Damit ihr stets kreative Menüs zubereiten könnt und euch die Ideen niemals ausgehen, habe ich euch eine Vielzahl an Informationen, Tipps und Rezepten zusammengestellt.

Saisonkalender für die Sommerküche

Nachdem wir uns im Frühling bereits ausgiebig auf die bunte Küche des Jahres einstimmen konnten, wartet in den Monaten Juni, Juli und August ein Maximum an Abwechslung auf uns. Denn kaum eine andere Jahreszeit liefert uns so viele Gemüse- und Obstsorten wie der Sommer. Neben feinstem Spargel, vielfältig verwendbaren Zucchini, knackigem Paprika und spritzigen Gurken landet jetzt alles auf dem Teller, was uns im Supermarkt oder im heimischen Gemüsebeet anlacht.

Damit ihr vor lauter Bäumen den Wald nicht aus den Augen verliert, habe ich nachfolgend sämtliche Gemüsesorten nach Monaten sortiert, die in eurer Sommerküche nicht fehlen dürfen. Klickt einfach auf den entsprechenden Link und schon erfahrt ihr mehr zum jeweiligen Gemüse. Auch wissenswerte Beiträge mit Tipps zu Einkauf, Lagerung und Verarbeitung sind enthalten. Alle hier gelisteten Gewächse stehen saisonal zur Verfügung. Im Idealfall baut ihr sie selbst an oder kauft sie auf einem regionalen Markt. Dann könnt ihr von einem Höchstmaß an Geschmack und Qualität profitieren und die schönsten Tage des Jahres unbesorgt genießen.

Juni:

Juli:

August: 

Rezeptempfehlungen

Wie ihr an der Saisonliste unschwer erkennen könnt, liefert uns der Sommer eine riesige Vielfalt. Wer einen eigenen Garten und im Frühling beim Pflanzen und Pflegen der Setzlinge alles richtig gemacht hat, darf sich jetzt auf eine reiche Ernte freuen. Aufgrund der Menge des zu verarbeitenden Materials kann man schnell den Überblick verlieren. Um euch einige pfiffige Anregungen zum Verarbeiten zu präsentieren, habe ich einige meiner Lieblingsvariationen und beliebtesten Rezepte von Kochen mit Butter herausgesucht. Vielleicht findet ihr darunter einige Ideen, die euch zum Testen anregen.

Sommer ist Obst- und Beerensaison

Im Sommer hängen die heimischen Bäume wieder voll mit Obst und auch anderweitig wachsen süße Verfügungen in reichlicher Zahl. Von süßen Himbeeren über saftige Pflaumen bis hin zu vielfältig einsetzbaren Johannisbeeren ist alles vertreten, was wir zum Glücklichsein brauchen. Sämtliches Obst und Gemüse liefert unserem Körper jetzt wertvolle Vitamine, die wir benötigen, um der Hitze standzuhalten und fit zu bleiben. Damit ihr in der Obst- und Beerensaison nichts verpasst, habe ich eine Übersicht erarbeitet. Mit einem Klick gelangt ihr zu weiterführenden Informationen und leckeren Rezepten.

Juni:

Juli:

August:

Desserts und Süßes für heiße Tage

In den Sommermonaten sind die Obstmengen oft dermaßen groß, dass man gar nicht alles auf einmal essen und zubereiten kann. Da es viel zu schade wäre, wenn etwas verdirbt, gilt es daher das vorhandene Obst dauerhaft haltbar zu machen. Durch das Einmachen von Obstkompott und dem Zubereiten von Marmeladen sowie Gelees verwandelt ihr die heimische Obstauswahl in traumhaft aromatische Leckereien, die euch das ganze Jahr über himmlisch fruchtige Momente bescheren. Mit dekorativen Gläsern werden daraus hübsche Mitbringsel, mit denen ihr euren Lieben eine Freude machen könnt. Und falls euch die Einmachgläser ausgehen: Auf Kochen mit Butter findet ihr auch reichlich Rezepte für großartige Kuchen und Desserts. Einfach mal Ausprobieren und Schlemmen ; )

Auch an Tipps und Tricks soll es in der Sommerküche nicht mangeln. Egal ob praktische Küchentipps, Übersichten zu Backformen oder praktische Küchenhelfer gefragt sind – Kochen mit Butter versorgt euch mit zahlreichen Ratgebern.

Sommer = Grillsaison

Spätestens wenn das Thermometer über die 20°C-Grenze steigt, laufen die Grillvorbereitungen auf Hochtouren. Weil ich mir eine originelle Sommerküche ohne Grill nicht vorstellen kann, habe ich es mir nicht nehmen lassen und originelle Grillrezepte aufgelistet. Lasst euch inspirieren!

Da viele hauptsächlich Fleisch auf den Grill legen, habe ich einige Artikel zu Fleischsorten verfasst. Vom Umgang mit Lamm übe die Teilstücke von Schwein und Rind bis hin zu Biogeflügel sind diverse Infos vertreten, die ihr zum Zubereiten des perfekten Grillguts benötigt. Auch zum Grillen von Fisch und Obst gibt es Hilfestellungen.

Ihr habt euch immer noch nicht für einen Grill entschieden oder wollt euer bisheriges Modell mit einer Alternative ergänzen? Ich stelle verschiedene Barbecue Smoker vor und gehe auf die Vorteile von Smoker Grills ein. Auch meine Erfahrungen mit dem Weber Smokey Mountain und Ugly Drum Smoker können euch dabei helfen den idealen Grill zu finden, der es euch erlaubt ein unwiderstehliches BBQ zu servieren. Da der Grill im Sommer unter Dauerbetrieb steht, muss man sich regelmäßig mit der Reinigung auseinandersetzen. Ich zeige wie die Reinigung und Pflege des sommerlichen Kochinstruments komfortabel wird. Zudem weitere Tipps rund um das Thema Grillen:

Entdeckt jetzt die Vielfalt auf Kochen mit Butter und genießt den Sommer mit allen kulinarischen Vorzügen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen.

Lasst es euch gut gehen.

Sommerliche Grüße,

euer Guido

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Desserts Frühstück Zutaten Grillen Kräuter
Sort by
Tipps

Clever cool bleiben: Kleine Tipps aus der Küche gegen Sommerhitze

Wenn die Temperaturen über die 35-Grad-Marke klettern, wird es für viele unangenehm. Ich habe ein paar Tipps arrangiert, die euch helfen können die Hitze besser zu überstehen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat unser Körper ordentlich zu tun. Wer nicht genug trinkt, riskiert

8

Feietage

Kochen mit Butter wünscht festliche Feiertage!

2017 neigt sich dem Ende zu. Doch zuvor haben wir an den Feiertagen hoffentlich noch reichlich Zeit, um gemeinsam mit den Liebsten einige gemütliche Stunden zu verbringen. Zur Feier des Tages, möchte ich ein kleines Dankeschön aussprechen. Danke an alle Leser von ko

8

Jahreszeiten

Kochen nach Jahreszeiten

Da sich die Auswahl an verfügbaren Obst- und Gemüsesorten je nach Jahreszeit stark unterscheidet, ist es aus vielerlei Hinsicht sinnvoll saisonal zu kochen. Während die Frühlingsküche von einer bunten Vielfalt geprägt ist und wir un

8

Nice-Cream

Nice Cream – die natürliche Alternative zu Eiscreme

Heute ist endlich Frühlingsanfang. Die zunehmenden Temperaturen machen Lust auf Sonne und den Aufenthalt im Freien. Für mich wird damit auch das Interesse an Eiscreme geweckt. Wer sich für 2019 vorgenommen hat Kalorien zu sparen, sollte sich jetzt mit der „Nice Cream“ beschäf

0

Weltnierentag

Weltnierentag – Informatives für ein gesundes Hochleistungsorgan

Jedes Jahr organisieren die Internationale Gemeinschaft der Nierenstiftungen (IFKF) und die Internationale Gesellschaft für Nephrologie (ISN) am zweiten Donnerstag im März den Weltnierentag. 2019 ist das der 14. März. Das Motto lautet dieses Jahr „Nierengesundheit für alle – überall“. Zu di

0

Katerfruehstueck

Katerfrühstück Rezept: Sandwich mit Bacon und Ei

Heute endet der Karneval und damit die fünfte Jahreszeit, die für viele Faschings-Fans mit jeder Menge Trubel verbunden ist. Für alle, die nicht richtig in die Gänge kommen wollen, hier ein Rezept für ein ordentliches Katerfrühstück. Wenn ihr mit

0

Grillbriketts

Informatives rund um Grillbriketts: Rohstoffe, Qualität und Nachhaltigkeit

Zugegeben: Die Temperaturen laden momentan nicht gerade dazu ein gemütlich am Grill zu stehen. Da man mit den Vorbereitungen auf die Grillsaison aber nicht früh genug anfangen kann, habe ich ein paar Tipps zum Thema Briketts arrangiert. Sie können euch helfen, hochwertige Produkte zu fi

0

Kraeuter

Kräuter auf der Fensterbank ziehen – Tipps für gutes Gelingen

Freut ihr euch auch schon auf duftende Kräuter? Wer sie auf der Fensterbank ziehen will, kann damit schon jetzt starten. Folgende Tipps können das Vorhaben erleichtern. Standort und Kräuterarten Damit die Samen erfolgreich keimen, brauchen sie einen möglichst he

0

Birnen

Rezept: Gebratene Birnen mit Nüssen und Kastanien

Birnen sind sehr gesund und lecker. Sie enthalten deutlich weniger Fruchtsäure als Äpfel und schonen damit die Zähne. Die hohe Menge Ballaststoffe kommt der Verdauung zugute und macht satt. Nachfolgend ein Rezept für gebratene Birnen mit aromatischen Nüssen, das sich wunderbar als winterliches De

0

Schreibe einen Kommentar