Frühlingsküche

Frühlingsküche

Jede Jahreszeit hält kulinarisch einige Überraschungen bereit, sodass es in der Küche nie langweilig wird. Die Frühlingsküche ist geprägt von bunten Rezepten und jeder Menge Kreativität. Denn sobald es wärmer wird und die Vielfalt an Gemüse und Obst zunimmt, können wir alle nicht genug von erfrischenden Gerichten und feinsten Aromen bekommen. Um euch das Einkaufen und Kochen zu erleichtern, habe ich nachfolgend diverse Rezepte und Informationen für einen raffinierten Frühling verlinkt.

Saisonkalender für die Frühlingsküche

Wie ihr wisst, lege ich großen Wert auf eine gesunde Ernährung, die auf saisonalen sowie regionalen Lebensmitteln basiert. Ich bin davon überzeugt, dass Mutter Natur genau weiß, was gut für uns ist und wir uns wieder vermehrt darauf konzentrieren sollten, was sie uns in den verschiedenen Jahreszeiten bereithält. Spätestens wenn nach einem langen Winter die ersten Frühlingsboten sprießen, haben wir endgültig genug von Rüben und Kohl. Jetzt freuen wir uns auf knackiges Gemüse, aromatische Kräuter und Obstsorten, die neuen Schwung in unsere Küche bringen. Es wird Zeit deftige Gerichte durch leichte Kost zu ersetzen und von spritzigen Zitronen, erfrischender Minze und heimischen Früchten zu träumen. Obwohl es erst im Mai richtig los geht, müsst ihr nicht so lange warten. Auch im März und April stehen einige Leckereien zur Auswahl.

Damit ihr im Supermarkt nicht die Orientierung verliert, habe ich euch nachfolgend eine Liste mit diversen Gemüse- und Obstsorten zusammengestellt, die im Frühling zur Verfügung stehen. Mit Hilfe dieser Übersicht sollte es euch leicht fallen den Frühling kulinarisch zu gestalten und die großartige Saison zu feiern. Klickt ihr auf die entsprechenden Links, gelangt ihr zu einer Sammlung an Rezepten und Informationen passend zum jeweiligen Gemüse beziehungsweise Obst.

März:

April:

Mai:

Obst im Frühling

Kreative Rezeptideen

Einige meiner Lieblingsrezepte für den Frühling habe ich euch nachfolgend aufgelistet. Vielleicht lacht auch euch einiges davon an und inspiriert euch dazu, mal wieder etwas Neues zu testen. Egal ob leichte Salate, feinste Gratins oder pfiffige Kuchen gefragt sind – bei Kochen mit Butter findet ihr viele Ideen für Gute-Laune-Menüs.

Desserts und Süßes

Generell gilt im Frühling: Akkus aufladen und durchstarten! Damit das klappt, muss entsprechend gekocht werden. Während Eiweiß die Muskulatur versorgt und als Fatburner dient und Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten Energie liefern, kurbeln Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe den Stoffwechsel an. Wer im Frühling unnötige Fettpolster loswerden will, sollte sich auf Eiweißlieferanten wie mageres Geflügelfleisch, Hülsenfrüchte, fettarme Milchprodukte und Fisch konzentrieren. Perfekt abgerundet wird das frühlingshafte Ernährungskonzept mit viel Wasser und ungesüßten Tees.

Die Grillsaison beginnt!

Im Frühling wird es für alle Hobby-Griller höchste Zeit den Grill rauszuholen und fit für die bevorstehende Saison zu machen. Damit ihr passende Rezepte nicht mühsam suchen müsst, habe ich fünf Grill-Spezialitäten herausgesucht, die euch den Saisonstart schmackhaft machen.

Falls ihr euch im Frühling einen neuen Grill anschaffen wollt, könnten meine Beiträge zu meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Ugly Drum Smoker sowie dem Weber Smokey Mountain behilflich sein. Auch die Gegenüberstellung von Holzkohle- und Gasgrills könnte eure Entscheidung vereinfachen. Weil die Nachfrage nach Tipps und Tricks zum Grillen groß ist, habe ich einige passende Beiträge aufgeführt. Darunter allgemeine Hinweise und individuelle Infos, die euch helfen euren Grillhorizont zu erweitern.

Ab ins Beet – Gemüseanbau und Kräuterpflege

Neben Fleisch und Fisch gibt es bald jede Menge junges Gemüse, das sich auf dem Teller hervorragend macht. Besonders schmackhaft und gesund wird der Genuss mit Gemüse, welches aus dem eigenen Garten stammt oder auf eurem Balkon wächst. Falls ihr in diesem Jahr beim Gemüseanbau durchstarten wollt, empfehle ich euch den Beitrag „Gemüseanbau Tipps & Tricks“. Er ist gefüllt mit wissenswerten Informationen zum Anlegen von Beeten und den entsprechenden Aussaat-Terminen, die euch das erfolgreiche Anpflanzen ermöglichen.

Damit ihr den Überblick über verschiedene Gemüse-Familien und den jeweiligen Nährstoffbedarf nicht verliert, habe ich hierzu einen weiteren Artikel verfasst. Auch die Kräuterpflege beschäftigt uns im Frühjahr wieder vermehrt, so dass es sinnvoll ist das 1×1 der Kräuterpflege zu beherrschen. Von Oregano über Petersilie bis zum Salbei wird es jetzt abwechslungsreich im Kräuterregal.

Gleichzeitig stehen Salate im Frühling hoch im Kurs. Welche Salate sich besonders zum Anbauen eignen und was ihr beim Pflanzen beachten müsst, erfahrt ihr hier. Darüber hinaus findet ihr zu den verschiedenen Gewächsen, die unsere Kochvielfalt im Frühling bereichern, wie Artischocken oder Bärlauch, passende Informationen und Tipps. In der Regel gehe ich dabei nicht nur auf Einkauf und Zubereitung ein, sondern auch auf Nährstoffe und Lagerung. Falls ihr benötigte Hilfestellungen vergeblich sucht, einfach die Suchfunktion nutzen. Mit etwas Glück habe ich bereits über euer Wunschthema berichtet.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass ihr bei Kochen mit Butter einige inspirierende Anregungen für eure Frühlingsküche erhaltet.

Und sollte euch etwas Wichtiges fehlen, zögert nicht und teilt es mir über einen Kommentar mit. Ich freue mich jederzeit über Themen-Vorschläge.

Viele Grüße,

euer Guido

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Kochrezepte Grillen Gasgrill
Sort by
Feietage

Kochen mit Butter wünscht festliche Feiertage!

2017 neigt sich dem Ende zu. Doch zuvor haben wir an den Feiertagen hoffentlich noch reichlich Zeit, um gemeinsam mit den Liebsten einige gemütliche Stunden zu verbringen. Zur Feier des Tages, möchte ich ein kleines Dankeschön aussprechen. Danke an alle Leser von ko

8

Menuevorschläge

Menüvorschläge zu Ostern – Anregungen für das perfekte Essen

Nur noch wenige Tage bis Ostern und ihr habt noch keine Ahnung was an den Festtagen auf den Tisch kommt? Ich habe euch ein paar Menüvorschläge arrangiert, die euch die Entscheidung ein wenig erleichtern oder euch zumindest Anregungen liefern. Viel Spaß beim Stöbern und bei den Vorbereitungen für

8

Frohe Ostern

Kochen mit Butter wünscht ein schönes Osterfest

Ich wünsche euch frohe Ostern und hoffe, dass ihr die Feiertage gemeinsam mit euren Lieben genießen könnt. Im heutigen Beitrag findet ihr ein paar Rezepte passend zum Anlass, für den Fall, dass ihr gerade panisch nach Ideen sucht. Wünsche zu Ostern Es ist erstaunlich, w

8

Jahreszeiten

Kochen nach Jahreszeiten

Da sich die Auswahl an verfügbaren Obst- und Gemüsesorten je nach Jahreszeit stark unterscheidet, ist es aus vielerlei Hinsicht sinnvoll saisonal zu kochen. Während die Frühlingsküche von einer bunten Vielfalt geprägt ist und wir un

8

Wildschweinragout

Dutch Oven Rezept: Wildschweinragout mit frischen Pfifferlingen

Was ein Dutch Oven ist, habe ich in diesem Beitrag bereits erläutert. Heute gibt’s passend zum Black Pott ein Grillrezept für Wildschweinragout. Schließlich wollen wir auch im Herbst unseren Grill zum Köcheln ben

0

Herbstlasagne

Rezept: Herbstlasagne mit Kürbis und Lachs

Langsam aber sicher sinken die Temperaturen und das Klima wird ein bisschen rauer. Ich genieße die Abkühlung und freu mich schon auf die Herbstküche. Den Anfang macht heute die Herbstlasagne mit Kürbis und Lac

0

Grillrostreinigung

Tipps zur Grillrostreinigung + Tricks mit Backpulver und Zeitungspapier

Die Grillrostreinigung gleicht einer Wissenschaft. Ich habe es schon mit Kaffee probiert und damit kleine Erfolge gefeiert. Weitere Tipps und Tricks heute im Überblick. Materialabhängige G

0

Gasgrills

Kaufratgeber Gasgrills – 5 wesentliche Auswahlkriterien

Für alle, die sich beim Grillen mehr Spontanität und Komfort wünschen, sind Gasgrills ideal. Statt mit Kohle, Briketts und Grillanzündern zu hantieren, lehnt ihr euch entspannt zurück und wartet auf perfektes Grillgut. Zumindest theoretisch. Beim Kauf eines gasbetriebenen Grills gibt es einiges z

0

Alabama-White-Sauce

Alabama-White-Sauce – Informatives und Links zum Originalrezept

Dass eine Barbecue Sauce nicht immer rot sein und eine Menge Zucker enthalten muss, beweisen die BBQ-Enthusiasten in Alabama mit ihrer Alabama-White-Sauce. Warum die weiß ist und wie ihr sie selbst macht, verrate ich heute. Mayonnaise als Basis Während bei klassischen B

0

Holzkohlegrills

Ratgeber Holzkohlegrills – Zentrale Kaufkriterien und Tipps für mehr Komfort

Wer das echte und rustikale Grillen liebt, kommt an Holzkohlegrills nicht vorbei. Sie heizen BBQ-Fans mit Holzkohle, jeder Menge Rauch und einem sagenhaften Geschmack ordentlich ein. Doch was ist bei der Anschaffung wichtig? Ich habe wesentliche Kriterien zusammengestellt. 1.

0

Schreibe einen Kommentar