Kirsch-Ketchup Rezept zum Grillen

Kirsch-Ketchup

Kirsch-Ketchup? Ja, ihr habt richtig gelesen. Da Kirschen im August Saison haben, möchte ich euch mal ein etwas anderes Soßenrezept zeigen. Mit Kirschen lässt sich nämlich nicht nur ein süßes Dessert zubereiten, sondern auch ein leckeres Ketchup!

Zutaten:

  • 400 g dunkle Kirschen
  • 100 g rote Zwiebeln
  • 1 kleinere Knoblauchzehe
  • 1 Bio Orange
  • 2 EL Rotweinessig
  • 3 EL Rotwein
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 Prise gemahlener Piment
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Muskat

Zubereitung:

Kirschen waschen und von Stielen und Steinen befreien. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Orange heiß waschen und Schale reiben. Das bittere Weiße darunter darf nicht gerieben werden. Orange auspressen und den Saft mit den Kirschen, Zwiebeln, dem Knoblauch, der geriebenen Orangenschale, Essig, Zucker, Gewürzen und Rotwein kurz kochen. Knapp 15 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln. Anschließend Deckel abnehmen und eine halbe Stunde unter köcheln eindicken lassen. Grobe Sauce im Mixer kurz mixen und nochmals kurz stark erhitzen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und im Kühlschrank einige Stunden erkalten lassen.

Das Ketchup am Besten morgens oder bereits am Vorabend des Grill-Essens vorbereiten. Das Ketchup passt auch wunderbar zu Fondue oder Raclette. Falls ihr keine frischen Kirschen zur Hand habt, könnt ihr auch tiefgefrorene (natürlich aufgetaut) nehmen oder welche aus dem Glas. Bei Kirschen aus dem Glas verkürzt sich die Kochzeit ein wenig.

Wenn ihr also nicht mehr wisst, was ihr mit euren Kirschen anfangen sollt, probiert es mal mit diesem Kirsch-Ketchup. Garantiert werdet ihr überrascht sein vom Geschmack : ) Auch die Farbe sieht toll aus. Sie entspricht der Soße rechts oben im Titelbild.

Ich wünsche euch viel Freude beim Erweitern eures Soßen-Horizontes und dem Kirsch-Ketchup ; )

Ähnliche Beiträge

  • Folien-Würstchen

    Würstchen gehören für viele Grillmeister zum gelungenen Grill-Vergnügen dazu. Heute will ich euch eine etwas…

  • Kirschen für den Feuerwehrkuchen

    Wenn ihr mal etwas Besonderes backen wollt, kann ich euch diesen Feuerwehrkuchen empfehlen. Ich mache…

  • Zebrakuchen

    Vor ein paar Tagen dachte ich es wäre mal wieder Zeit für einen leckeren Kuchen.…

Schreibe einen Kommentar