Kerntemperaturen Teil 4 – Lamm & Hammel

Kerntemperaturen

Während ihr in Teil 1, 2 und 3 meiner Beitragsreihe zum Thema Kerntemperaturen erfahren habt, welche Temperaturen für Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch ideal sind, geht es heute um Lamm und Hammel.

Kerntemperaturen bei Lamm und Hammel

Auch bei Lamm- und Hammelfleisch gibt es bestimmte Temperaturen, die gewährleisten, dass eventuelle Keime abgetötet werden und der Genuss bestmöglich ist. Der nachfolgenden Liste könnt ihr die empfehlenswerten Temperaturen entnehmen:

  • Lamm: 79-85°C (vollgar)
  • Lammkeule: 70-72°C (vollgar)
  • Lammkeule: 60°C (rosa)
  • Lammrücken: 68°C (vollgar)
  • Lammrücken: 60-62°C (rosa)
  • Lammkoteletts: 55°C (rosa)
  • Lammkarree: 55°C (rosa)
  • Hammelkeule: 82-85°C (vollgar)
  • Hammelkeule: 75-78°C (leicht rosa)
  • Hammelrücken: 80°C (vollgar)
  • Hammelrücken: 70-75°C (leicht rosa)

Unterschied zwischen Lamm und Hammel

Falls sich einige über die Unterschiede zwischen Lamm und Hammel nicht sicher sind, habe ich das hier kurz erklärt. Bei einem Hammel handelt es sich um ein männliches oder weibliches kastriertes Hausschaf ohne Nachwuchs. Das Tier muss mindestens ein Jahr alt sein, darf aber auch nicht älter als zwei Jahre sein, um als Hammel bezeichnet werden zu dürfen. Ein Lamm ist nicht älter als ein Jahr und wird geschlachtet bevor es zwölf Monate alt ist. Während Hammelfleisch dunkelrot, fest, marmoriert und kräftig im Geschmack ist, fällt Lammfleisch anderweitig auf. Hier wird unterschieden zwischen Milchlämmern und Mastlämmern. Das Fleisch von Milchlämmern (Tiere sind mindestens acht Wochen aber höchstens sechs Monate alt) ist sehr hell. Das Fleisch von Mastlämmern (Tiere sind maximal ein Jahr alt) ist leicht mit Fett durchwachsen und dunkelrosa.

Weitere Infos

Infos zu den Teilstücken sowie Tipps zum Einkaufen, Zubereiten und Servieren von Lammfleisch habe ich bereits in seinem separaten Beitrag zusammengefasst. Die Angaben zu den Teilstücken könnt ihr mit Hammelfleisch vergleichen, weil der Körperbau der gleiche ist. Es handelt es sich ja lediglich um Jungtiere und ausgewachsene Tiere.

Kerntemperaturen Teil 1 – Schweinefleisch

Kerntemperaturen Teil 2 – Rindfleisch und Kalb

Kerntemperaturen Teil 3 – Geflügel

Kerntemperaturen Teil 5 – Fisch und Tipps zur Fischküche

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Grillen Grillrezepte Kochrezepte
Sort by
Kerntemperaturen

Kerntemperaturen Teil 6 – Wild & Sonstiges

Im sechsten und damit vorerst letzten Teil zum Thema Kerntemperaturen erfahrt ihr welche Temperaturen Wild beim Zubereiten aufweisen sollte. Darüber hinaus habe ich noch einige and

18

Fischküche

Kerntemperaturen Teil 5 – Fisch & Tipps zur Fischküche

Nicht nur bei Schweinefleisch, Geflügel und Co. sind Kerntemperaturen für perfekten Geschmack und Keimfreiheit wichtig. Auch bei Fisch müsst ih

18

Geflügel

Kerntemperaturen Teil 3 – Geflügel

Während ihr in Teil 1 und Teil 2 zum Thema Kerntemperaturen erfahren habt, welche Temperaturen bei Schweine- und Rindfleisch ideal sind, geht es heute um Geflügel. Nachfolgend ha

18

Kerntemperaturen

Kerntemperaturen Teil 2 – Rindfleisch und Kalb

Wie ich euch im ersten Teil meiner Beitragsreihe zum Thema Kerntemperaturen mitgeteilt habe, ist die ideale Temperatur für unbedenklichen und

18

Kerntemperaturen

Kerntemperaturen Teil 1 – Schweinefleisch

Beim Zubereiten von Fleisch haben viele Schwierigkeiten aufgrund der Temperaturen. Viele braten, grillen oder kochen Fleisch zu heiß oder arbeiten mit zu geringen Temperaturen. Um euch die Zubereitung von Fleisch und das Erreichen perfekter Ergebnisse zu erleichtern, habe ich eine Artikelserie

18

Grillbuecher

3 empfehlenswerte Grillbücher – von Beef! bis Weber

Mit den Vorbereitungen auf die nächste Grillsaison kann man ja nicht früh genug anfangen. Zur Inspiration habe ich drei Grillbücher arrangiert, die auch euch als praktische Nachschlagewerke dienen können. Viel Spaß beim Stöbern! Steaks: Meisterstücke für Männer

8

Raecherzubehoer

Informatives über Räucherzubehör: Wood Chunks, Grillfurnier und Co.

In meinem kleinen Ratgeber „3 praktische Tipps zum Räuchern“ bin ich bereits auf Räucherchips eingegangen. Es gibt aber weitaus mehr Räucherzubehör zum Aromatisieren von Grillgut. Heute vi

8

Gegrillte Rouladen

Gegrillte Rouladen mit Balsamico-Zwiebeln

Wenn es draußen ungemütlich wird, freu ich mich über Deftiges vom Grill. Gegrillte Rouladen sind dabei eine willkommene Abwechslung zu der gewickelten Fleischspezialität aus dem Schmortopf. Ich zeig euch heute eine Variante mit Bal

8

Wildschweinragout

Dutch Oven Rezept: Wildschweinragout mit frischen Pfifferlingen

Was ein Dutch Oven ist, habe ich in diesem Beitrag bereits erläutert. Heute gibt’s passend zum Black Pott ein Grillrezept für Wildschweinragout. Schließlich wollen wir auch im Herbst unseren Grill zum Köcheln ben

8

Rinderbraten

Rezept: Rinderbraten vom Grill

Die WM steht bevor und ihr habt hinsichtlich des Essens keine Lust auf halbe Sachen? Dann hätte ich da etwas für euch: Einen leckeren Rinderbraten vom Grill. Und zwar mit ordentlichem Dry Rub und extra saftig. Wie das gelingt, lest ihr hier. Zutaten: 1 kg R

8

Schreibe einen Kommentar