Kartoffel Speck Brot Rezept

Kartoffel Speck Brot

Zu Weihnachten soll es ein besonderes Brot sein? Wie wäre es mit einer Kartoffel Speck Brot Variante? Das saftige und würzige Aroma passt zu diversen Gerichten und kann auch ideal für kalte Platten verwendet werden.

Zutaten:

  • 220 g durchwachsener Speck
  • 250 g mehlige Kartoffeln
  • 750 g Weizenmehl
  • 1 Hefewürfel
  • 1 TL Salz
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 EL Ahornsirup
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Milch
  • 1 Ei

Zubereitung:

Kartoffeln putzen und mit der Schale garen. Anschließend pellen und durch eine Presse drücken. Im warmen Zustand mit Salz und Mehl mischen. Währenddessen Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und mit gleichermaßen fein gewürfeltem Speck mischen. Beides in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze ausbraten bis die Zwiebeln glasig sind. Sirup mit sechs EL Milch und zerbröselter Hefe mischen. Eine Viertelstunde stehen lassen. Die Milch sollte dabei warm sein. Den Milchrest mit dem Wasser verrühren und anschließend mit Speckmasse und Hefeansatz zur Mehlmischung geben und alles zügig und gründlich verkneten. Teig ungefähr 90 Minuten gehen lassen. Je besser der Teig aufgeht, desto leckerer wird das Kartoffel Speck Brot.

Nochmals durchkneten und einen formschönen Laib auf ein gefettetes Backblech legen. Ei verquirlen und damit den Teig bestreichen. Mit einem scharfen Messer Teig zwei Mal schräg einschneiden (rund 1cm tief). Teig 30 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 60 Minuten backen. Wem das zulange dauert, verwendet Trockenhefe. Auf der Rückseite der Päckchen steht in der Regel für wie viel Mehl ein Päckchen geeignet ist. Daran könnt ihr euch orientieren.

Viel Spaß beim Zubereiten des Kartoffel Speck Brot und ein schönes Wochenende!

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Backrezepte
Sort by
Sauerkraut-Auflauf

Sauerkraut-Auflauf Rezept mit Kartoffeln und Kasseler

Sauerkraut ist lecker, gesund und vielfältig kombinierbar. Auch im Auflauf macht es sich wunderbar und kommt bei Groß und Klein gut an. Das heutige Rezept mit Kartoffeln und Kasseler macht satt und versorgt uns mit reichlich Kraft für die He

18

Gratin

Gratin Rezept mit Kartoffeln und Pilzen

Der Herbst kam in diesem Jahr mit besonders großen Schritten. Um Leib und Seele zu wärmen, habe ich ein feines Gratin Rezept ausgewählt, das mit Kartoffeln und Pilzen besonders herbstlich schmeckt. Zutaten:700 g festkochende Kartoffeln 100 g getrocknete

18

Süßkartoffel Pommes

Süßkartoffel Pommes Rezept

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber ich liebe Süßkartoffeln. Habt ihr sie schon mal als Pommes auf Weihnachtsmärkten gegessen? Ich schon und seither bin ich begeistert : ) Ich habe Pommes aus Süßkartoffeln selbst gemacht und zeige euch hier, wie es klappt

18

Kartoffel-Rösti

Kartoffel-Rösti Rezept

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Kartoffel-Rösti. Vor allem wenn sie selbst gemacht sind. Deshalb habe ich ein Rezept für euch, das mit wenigen Zutaten auskommt und einfach funktioniert. Zutaten: für 2 Personen:500 g Kartoffeln (

18

Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe mit Wasabi

Diese Kartoffelsuppe ist ein toller Blickfang für den Herbst. Mit ihrer grünen Farbe, die dem japanischen Meerrettich (Wasabi) zu verdanken ist, wirkt sie auf jeder Tafel außergewöhnlich und gerade deshalb so sch

18

Kohlrabi

Gebratene Kohlrabi – (Falsche Bratkartoffeln)

Ihr wollt Abwechslung auf den Teller bringen und nicht ständig nur Kartoffeln servieren? Dann könnt ihr jetzt die saisonalen Kohlrabi einsetzen und daraus falsche Bratkartoffeln machen. Heute gibt´s passend dazu ein Rezept für gebratenes Gemüse! Zutaten:2 Kohl

18

Focaccia

Kartoffel Focaccia Rezept

Einige von euch kennen den Begriff Focaccia vielleicht schon. Es handelt sich dabei um ein Fladenbrot, das aus Hefeteig zubereitet wird. Ich will euch heute mal eine etwas andere Art vorstellen. Und zwar eine Kartoffel Focaccia Variante mit Tomaten, Speck und Zwiebeln. Viel Spaß beim Zubereiten :

18

Kürbis-Kartoffel-Salat

Kürbis-Kartoffel-Salat Rezept

Falls ihr am heutigen Samstag nochmals den Grill anwerfen wollt um einige leckere Sachen zuzubereiten und euch noch ein pfiffiger Herbstsalat fehlt, könnte das folgende Rezept interessant sein. Damit könnt ihr die jetzt reichlich vorhandenen Kürbisse verarbeiten und den Herbst direkt in eine Sch

18

Fächerkartoffeln

Fächerkartoffeln – Tipps und Rezepte

Weil Fächerkartoffeln nicht nur gut aussehen, sondern auch super lecker schmecken, will ich euch heute ein paar Tipps und Rezeptvarianten dazu vorstellen. Egal ob zur Party, zum Mittagessen oder beim Grillen – Fächerkartoffeln passen immer!

18

Kohlrabi-Salat

Kohlrabi-Salat (falscher Kartoffelsalat) zubereiten

Da sich immer mehr Menschen mit dem Thema Low-Carb (Minimierung von Kohlenhydraten) beschäftigen, will ich euch passend dazu ein Rezept vorstellen. Da bei einer Low-Carb-Ernährung leckere Gerichte durch kohlenhydratfreie Alternativen ersetzt werden müssen, findet ihr nachfolgend ein Ersatz für Ka

18

Schreibe einen Kommentar