Kartoffel Focaccia Rezept

Focaccia

Einige von euch kennen den Begriff Focaccia vielleicht schon. Es handelt sich dabei um ein Fladenbrot, das aus Hefeteig zubereitet wird. Ich will euch heute mal eine etwas andere Art vorstellen. Und zwar eine Kartoffel Focaccia Variante mit Tomaten, Speck und Zwiebeln. Viel Spaß beim Zubereiten : )

Zutaten:

Reicht für rund fünf Personen:

  • 550 g festkochende Kartoffeln
  • 150 g Kirschtomaten
  • 100 g Speck
  • 400 g Weizenmehl
  • 300 g Zwiebeln
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 EL Kräuter
  • Olivenöl, Rapsöl
  • 1 Bund Rucola
  • Petersilie
  • 125 g Crème fraîche
  • 100 g Vollmilchjoghurt
  • 100 g Käse, gerieben
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • 1 Biozitrone

Zubereitung:

Rohe Kartoffeln schälen, waschen und 2/3 der Menge grob reiben. Den Rest in kaltes Wasser legen. Tomaten waschen und halbieren. Geriebene Kartoffeln, 2 EL Olivenöl, Kräuter, zerbröselte Hefe, Mehl und etwas Salz solange verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. In eine Schüssel legen, die ihr zuvor mit etwas Mehl ausstreut, mit einem trockenen Tuch abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte danach doppelt so groß sein.

Backofen vorheizen auf 200 °C Ober-/Unterhitze. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe glasig dünsten. Die komplette Schale der Zitrone reiben (nur bis das helle geradeso zu sehen ist, ansonsten habt ihr auch die Bitterstoffe dabei, die wollen wir nicht ; )) Die Zitrone vollständig auspressen und den Saft auffangen. Rucola kurz abbrausen und trocken schütteln. Joghurt, Crème fraîche, Zitronensaft und -schale sowie etwa 1 EL geschnittene Petersilie vermischen, salzen und pfeffern. Übrige Kartoffeln in Scheiben schneiden.

Teig nochmals durchkneten, am besten auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche, und ausrollen. Legt Backpapier auf ein Backblech und formt den Teig so, dass er das Blech ausfüllt.  Kartoffelscheiben auf dem Teig verteilen. Tomaten, Speck und Zwiebeln drüber geben und zum Schluss den Käse. Kartoffel Focaccia 45 Minuten backen. Vor dem Servieren Rucola drüber streuen und den Kräuterdip dazu reichen.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Backrezepte
Sort by
Sauerkraut-Auflauf

Sauerkraut-Auflauf Rezept mit Kartoffeln und Kasseler

Sauerkraut ist lecker, gesund und vielfältig kombinierbar. Auch im Auflauf macht es sich wunderbar und kommt bei Groß und Klein gut an. Das heutige Rezept mit Kartoffeln und Kasseler macht satt und versorgt uns mit reichlich Kraft für die He

18

Gratin

Gratin Rezept mit Kartoffeln und Pilzen

Der Herbst kam in diesem Jahr mit besonders großen Schritten. Um Leib und Seele zu wärmen, habe ich ein feines Gratin Rezept ausgewählt, das mit Kartoffeln und Pilzen besonders herbstlich schmeckt. Zutaten:700 g festkochende Kartoffeln 100 g getrocknete

18

Süßkartoffel Pommes

Süßkartoffel Pommes Rezept

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber ich liebe Süßkartoffeln. Habt ihr sie schon mal als Pommes auf Weihnachtsmärkten gegessen? Ich schon und seither bin ich begeistert : ) Ich habe Pommes aus Süßkartoffeln selbst gemacht und zeige euch hier, wie es klappt

18

Kartoffel-Rösti

Kartoffel-Rösti Rezept

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Kartoffel-Rösti. Vor allem wenn sie selbst gemacht sind. Deshalb habe ich ein Rezept für euch, das mit wenigen Zutaten auskommt und einfach funktioniert. Zutaten: für 2 Personen:500 g Kartoffeln (

18

Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe mit Wasabi

Diese Kartoffelsuppe ist ein toller Blickfang für den Herbst. Mit ihrer grünen Farbe, die dem japanischen Meerrettich (Wasabi) zu verdanken ist, wirkt sie auf jeder Tafel außergewöhnlich und gerade deshalb so sch

18

Kohlrabi

Gebratene Kohlrabi – (Falsche Bratkartoffeln)

Ihr wollt Abwechslung auf den Teller bringen und nicht ständig nur Kartoffeln servieren? Dann könnt ihr jetzt die saisonalen Kohlrabi einsetzen und daraus falsche Bratkartoffeln machen. Heute gibt´s passend dazu ein Rezept für gebratenes Gemüse! Zutaten:2 Kohl

18

Kürbis-Kartoffel-Salat

Kürbis-Kartoffel-Salat Rezept

Falls ihr am heutigen Samstag nochmals den Grill anwerfen wollt um einige leckere Sachen zuzubereiten und euch noch ein pfiffiger Herbstsalat fehlt, könnte das folgende Rezept interessant sein. Damit könnt ihr die jetzt reichlich vorhandenen Kürbisse verarbeiten und den Herbst direkt in eine Sch

18

Fächerkartoffeln

Fächerkartoffeln – Tipps und Rezepte

Weil Fächerkartoffeln nicht nur gut aussehen, sondern auch super lecker schmecken, will ich euch heute ein paar Tipps und Rezeptvarianten dazu vorstellen. Egal ob zur Party, zum Mittagessen oder beim Grillen – Fächerkartoffeln passen immer!

18

Kohlrabi-Salat

Kohlrabi-Salat (falscher Kartoffelsalat) zubereiten

Da sich immer mehr Menschen mit dem Thema Low-Carb (Minimierung von Kohlenhydraten) beschäftigen, will ich euch passend dazu ein Rezept vorstellen. Da bei einer Low-Carb-Ernährung leckere Gerichte durch kohlenhydratfreie Alternativen ersetzt werden müssen, findet ihr nachfolgend ein Ersatz für Ka

18

Neue Kartoffeln

Neue Kartoffeln mit Schale zubereiten

Neue Kartoffeln gibt es jetzt in Hülle und Fülle. Besonders weil man sie komfortabel mit Schale zubereiten kann, esse ich sie so gerne ; ) Zudem haben die kleinen Knollen dank der Schale einen besonderen Geschmack. Heute will ich euch ein einfaches Rezept für Ofenkartoffeln vo

18

Schreibe einen Kommentar