Käsekuchen Rezept

Käsekuchen

Ich habe euch zwar schon einige Kuchenrezepte gezeigt, aber ein besonderer Klassiker fehlt natürlich noch: der Käsekuchen! Deshalb will ich euch heute eine feine Variante vorstellen. Damit ihr euch nicht über einen feuchten Kuchenboden ärgern müsst, wird dieser vorgebacken.

Zutaten:

für den Kuchenboden:

  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei

für den Belag:

  • 250 g Quark (20 %)
  • 200 g Zucker
  • 1 Becher saure Sahne (10 %)
  • 1 gestrichener EL Mehl
  • 5 Eier
  • Zitronensaft

Zubereitung:

Backofen zunächst auf 160°C vorheizen. Alle Zutaten für den Kuchenboden miteinander vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Teig in Springform drücken und mit einer Gabel leicht, aber flächendeckend einstechen. Rund zehn Minuten backen.

In der Zwischenzeit Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Dann Mehl dazugeben. Sahne, Quark und einen Spritzer Zitronensaft unterrühren bis die Masse eine gleichmäßige Konsistenz hat. Eischnee mit einem Schneebesen langsam unterheben und den Belag gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Kuchen 25 Minuten bei 160°C backen. Dann Backofen-Temperatur auf 180°C erhöhen und den Kuchen weitere 25 Minuten backen. Anschließend Ofen ausschalten, Türe öffnen und Kuchen im Backofen komplett auskühlen lassen. Erst dann mit Hilfe eines Kuchenretters vorsichtig aus der Form nehmen.

Tipps für Käsekuchen

Um das Risiko für einen feuchten Kuchenboden beim Käsekuchen weiter zu reduzieren, solltet ihr den Quark eventuell abtropfen lassen. Häufig befindet sich in den Packungen Flüssigkeit, die den Boden ansonsten durchfeuchten würde. Zudem empfehle ich euch für den Zitronensaft stets den Saft einer frischen Zitrone zu verwenden. Das Aroma ist einfach intensiver und frischer im Vergleich zum Zitronensaft aus der Flasche.

Ich wünsche euch gutes Gelingen : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Backrezepte Küche & Haushalt Grillen Salate Grillrezepte
Sort by
Käsekuchen

Käsekuchen Rezept mit Vanille

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Käsekuchen. Deswegen probiere ich immer mal wieder ein neues Rezept aus. Vor einiger Zeit habe ich ein Käsekuchen-Rezept mit Zitronen-Saft veröffentlicht. Heute folgt eine etwas and

18

Russischer Zupfkuchen

Rezept: Russischer Zupfkuchen

Ich liebe Käsekuchen und daher dachte ich, müsste ein Russischer Zupfkuchen sicherlich auch nach meinem Geschmack sein! Als ich ihn kürzlich zum ersten Mal getestet habe, wurde ich nicht enttäuscht. Super saftig, sup

8

Frohe Ostern

Kochen mit Butter wünscht ein schönes Osterfest

Ich wünsche euch frohe Ostern und hoffe, dass ihr die Feiertage gemeinsam mit euren Lieben genießen könnt. Im heutigen Beitrag findet ihr ein paar Rezepte passend zum Anlass, für den Fall, dass ihr gerade panisch nach Ideen sucht. Wünsche zu Ostern Es ist erstaunlich, w

8

Winterküche

Winterküche

Duftende Plätzchen, selbst gemachter Glühwein und ein herzhafter Braten – Die Winterküche macht glücklich und beschert uns jedes Jahr unwiderstehliche Leckerbissen. Aufgrund von diversen Festlichkeiten und weiteren Highlights wird in der Küche fleißig gearbeitet, sodass Tipps, Tricks und je

8

Holzkohlegrills

Ratgeber Holzkohlegrills – Zentrale Kaufkriterien und Tipps für mehr Komfort

Wer das echte und rustikale Grillen liebt, kommt an Holzkohlegrills nicht vorbei. Sie heizen BBQ-Fans mit Holzkohle, jeder Menge Rauch und einem sagenhaften Geschmack ordentlich ein. Doch was ist bei der Anschaffung wichtig? Ich habe wesentliche Kriterien zusammengestellt. 1.

0

Tipps

Clever cool bleiben: Kleine Tipps aus der Küche gegen Sommerhitze

Wenn die Temperaturen über die 35-Grad-Marke klettern, wird es für viele unangenehm. Ich habe ein paar Tipps arrangiert, die euch helfen können die Hitze besser zu überstehen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat unser Körper ordentlich zu tun. Wer nicht genug trinkt, riskiert

0

Sommersalat

Erfrischendes Sommersalat Rezept mit Lachs und Himbeeren

Wenn es draußen so richtig heiß ist und man vor Wärme nicht mehr weiß wohin mit sich, ist ein knackfrischer Sommersalat genau das Richtige. Dank Lachs und Früchten bleibt die Küche gerne kalt! Zutaten: Für ca. 5 Portionen: ½ – 1 Kopfsalat 1 G

0

Gegrillte Muffins

Rezept: Gegrillte Muffins mit Gemüsefüllung

Es muss nicht immer Fleisch sein. Falls ihr eine fleischlose Alternative vom Grill sucht oder eine gesunde Vorspeise servieren wollt, sind Muffins mit Gemüsefüllung optimal. Ihr könnt die Zutaten variieren und diverse Kombinationen te

0

Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen Rezept mit knusprigen Streuseln

Um Juli sind vielerorts reichlich Zwetschgen erhältlich. Macht doch mal einen Kuchen daraus! Schmeckt wunderbar sommerlich und die Mischung aus süß und sauer haut viele Liebhaber jedes Jahr um. Dieses Re

0

Lachs-Burger

Sommerliches Burgerrezept: Lachs-Burger mit Honig-Senf-Sauce  

Burger sind super, aber jedes Wochenende Hackfleisch? Keine Lust. Deshalb will ich heute auf eine Variante mit Fisch aufmerksam machen. Ein Lachs-Burger mit feiner Honig-Senf-Sauce. Unbedingt testen! Zutaten: Für den Burger: alle Zutaten

0

Schreibe einen Kommentar