Käsekuchen Rezept

Käsekuchen

Ich habe euch zwar schon einige Kuchenrezepte gezeigt, aber ein besonderer Klassiker fehlt natürlich noch: der Käsekuchen! Deshalb will ich euch heute eine feine Variante vorstellen. Damit ihr euch nicht über einen feuchten Kuchenboden ärgern müsst, wird dieser vorgebacken.

Zutaten:

für den Kuchenboden:

  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei

für den Belag:

  • 250 g Quark (20 %)
  • 200 g Zucker
  • 1 Becher saure Sahne (10 %)
  • 1 gestrichener EL Mehl
  • 5 Eier
  • Zitronensaft

Zubereitung:

Backofen zunächst auf 160°C vorheizen. Alle Zutaten für den Kuchenboden miteinander vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Teig in Springform drücken und mit einer Gabel leicht, aber flächendeckend einstechen. Rund zehn Minuten backen.

In der Zwischenzeit Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Dann Mehl dazugeben. Sahne, Quark und einen Spritzer Zitronensaft unterrühren bis die Masse eine gleichmäßige Konsistenz hat. Eischnee mit einem Schneebesen langsam unterheben und den Belag gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Kuchen 25 Minuten bei 160°C backen. Dann Backofen-Temperatur auf 180°C erhöhen und den Kuchen weitere 25 Minuten backen. Anschließend Ofen ausschalten, Türe öffnen und Kuchen im Backofen komplett auskühlen lassen. Erst dann mit Hilfe eines Kuchenretters vorsichtig aus der Form nehmen.

Tipps für Käsekuchen

Um das Risiko für einen feuchten Kuchenboden beim Käsekuchen weiter zu reduzieren, solltet ihr den Quark eventuell abtropfen lassen. Häufig befindet sich in den Packungen Flüssigkeit, die den Boden ansonsten durchfeuchten würde. Zudem empfehle ich euch für den Zitronensaft stets den Saft einer frischen Zitrone zu verwenden. Das Aroma ist einfach intensiver und frischer im Vergleich zum Zitronensaft aus der Flasche.

Ich wünsche euch gutes Gelingen : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Backrezepte Küche & Haushalt Grillen Grillrezepte Zutaten Kochrezepte
Sort by
Käsekuchen

Käsekuchen Rezept mit Vanille

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Käsekuchen. Deswegen probiere ich immer mal wieder ein neues Rezept aus. Vor einiger Zeit habe ich ein Käsekuchen-Rezept mit Zitronen-Saft veröffentlicht. Heute folgt eine etwas and

18

Russischer Zupfkuchen

Rezept: Russischer Zupfkuchen

Ich liebe Käsekuchen und daher dachte ich, müsste ein Russischer Zupfkuchen sicherlich auch nach meinem Geschmack sein! Als ich ihn kürzlich zum ersten Mal getestet habe, wurde ich nicht enttäuscht. Super saftig, sup

8

Frohe Ostern

Kochen mit Butter wünscht ein schönes Osterfest

Ich wünsche euch frohe Ostern und hoffe, dass ihr die Feiertage gemeinsam mit euren Lieben genießen könnt. Im heutigen Beitrag findet ihr ein paar Rezepte passend zum Anlass, für den Fall, dass ihr gerade panisch nach Ideen sucht. Wünsche zu Ostern Es ist erstaunlich, w

8

Winterküche

Winterküche

Duftende Plätzchen, selbst gemachter Glühwein und ein herzhafter Braten – Die Winterküche macht glücklich und beschert uns jedes Jahr unwiderstehliche Leckerbissen. Aufgrund von diversen Festlichkeiten und weiteren Highlights wird in der Küche fleißig gearbeitet, sodass Tipps, Tricks und je

8

Grillzangen

Praktische Tipps zum Grillzangen Kauf: Von Länge bis Aufhängung

Minderwertige Grillzangen treiben mich in den Wahnsinn. Damit ihr eure Nerven von Anfang an schonen könnt, habe ich wesentliche Produkteigenschaften zusammengefasst. Material und Reinigung Edelstahl und Silikon sind typische Materialien bei Grillzangen. Edelstahl ist

0

Gegrillte Rouladen

Gegrillte Rouladen mit Balsamico-Zwiebeln

Wenn es draußen ungemütlich wird, freu ich mich über Deftiges vom Grill. Gegrillte Rouladen sind dabei eine willkommene Abwechslung zu der gewickelten Fleischspezialität aus dem Schmortopf. Ich zeig euch heute eine Variante mit Bal

0

Apfeltarte

Apfeltarte mit Blätterteig und Honig

Äpfel halten sich im Kühlschrank bis zu sechs Wochen. Da sie nicht kälteempfindlich sind, machen sie eine niedrige Lagetemperatur ohne Weiteres mit. Falls ihr Lagerobst verwerten wollt oder noch saftige Äpfel im Laden entdeckt, hab ich hier ein tolles Rezept: Apf

0

Pfirsiche

Rezeptideen, Tipps und Informatives über Pfirsiche

Von Mitte Mai bis Ende September ist Pfirsich-Saison. Die Frucht ist eine Aromaklasse für sich. Duft und Geschmack sind beeindruckend. Grund genug ein paar Infos, Tipps und Rezeptideen rund um Pfirsiche zu arrangieren. Fakten über Pfirsiche Schon beim Anfassen einer P

0

Wildschweinragout

Dutch Oven Rezept: Wildschweinragout mit frischen Pfifferlingen

Was ein Dutch Oven ist, habe ich in diesem Beitrag bereits erläutert. Heute gibt’s passend zum Black Pott ein Grillrezept für Wildschweinragout. Schließlich wollen wir auch im Herbst unseren Grill zum Köcheln ben

0

Herbstlasagne

Rezept: Herbstlasagne mit Kürbis und Lachs

Langsam aber sicher sinken die Temperaturen und das Klima wird ein bisschen rauer. Ich genieße die Abkühlung und freu mich schon auf die Herbstküche. Den Anfang macht heute die Herbstlasagne mit Kürbis und Lac

0

Schreibe einen Kommentar