Joghurt-Frucht-Eis Rezept

Joghurt-Frucht-Eis

In den letzten Tagen ist die Hitze fast schon unerträglich. Ein Eis zum Abkühlen ist da genau das Richtige. Am vergangenen Wochenende dachte ich mir, ich probiere es einfach mal und mache unser Eis selbst! Mit erfrischendem Joghurt und leckeren Früchten konnte sich das Ergebnis sehen lassen : ) Heute bekommt ihr das Rezept zum Nachmachen.

Zutaten:

  • 750 g Joghurt (am besten Vollmilch)
  • 450 g Früchte (z.B. Kirschen, Heidelbeeren oder Himbeeren)
  • 3 EL Zucker
  • 3 Eigelb (besonders frische Eier nehmen!)
  • 160 g weiße Kuvertüre
  • 230 g g Puderzucker

Zubereitung:

Ich habe für meine Variante 300 g entsteinte Kirschen und 150 g Himbeeren verwendet. Die Früchte entsprechend putzen, waschen und gut abtropfen lassen. In einer Schüssel mit 3 EL Zucker bestreuen, kurz vorsichtig umrühren und 60 Minuten ziehen lassen. Dabei den Deckel der Schüssel schließen oder ein Tuch drüber legen.

Während ihr die Joghurt-Creme vorbereitet, könnt ihr die Kuvertüre nebenbei schmelzen. Einfach die Schokolade in eine Tasse geben, diese in einen mit etwas Wasser gefüllten Topf stellen und langsam erhitzen. Das Wasser sollte die Tasse mindestens zu einem Drittel umschließen, damit die Schokolade möglichst zügig schmilzt.

Eigelb in einer Schüssel mit Puderzucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Dann vorsichtig den Joghurt dazu geben und unterrühren. Hier wäre ein Spritzschutz praktisch, da sich der Joghurt sonst in der ganzen Küche verteilt. Ich spreche aus Erfahrung ; ) Anschließend die weiße Kuvertüre langsam mit dem Rührgerät unterrühren. Jetzt mit einem großen Löffel die Früchte unter die Joghurt-Masse heben.

Joghurt-Frucht-Eis in Formen füllen

Um das perfekte Joghurt-Frucht-Eis zu erhalten und die Creme für das Eisfach vorzubereiten, müsst ihr diese in Formen füllen. Hierzu habt ihr mehrere Möglichkeiten. Ich habe zum Beispiel zum Teil Muffin-Formen genommen, zum Teil spezielle Eis-Formen von Tupperware. Die sind schon ziemlich alt aber immer noch total praktisch. Ich will allerdings keinesfalls Werbung für irgendwelche Marken machen. Sicherlich haben einige unter euch auch anderweitige Formen, um solch ein Eis am Stiel selbst zu machen. Hersteller gibt es für solche Sachen reichlich.

Joghurt-Frucht-Eis
Die Joghurt-Frucht-Masse einfach in Formen füllen und ins Eisfach geben!

Wer Eisstiele aus Holz aufhebt oder etwas vergleichbares hat, kann sogar die Muffin-Formen in Eis am Stiel verwandeln. Dazu einfach die Creme einfüllen und Holzstiele hineinstecken. Auch die Kunststoff-Behälter von Joghurt eignen sich für diesen Zweck.

Bei den Muffin-Formen habe ich dekorative Papier-Förmchen in die Backform gegeben, damit das Joghurt-Frucht-Eis hübscher aussieht. Das Ganze mit Folie abdecken und für mindestens vier Stunden ins Gefrierfach stellen. Bevor ihr das Joghurt-Frucht-Eis serviert ein paar Minuten antauen lassen. Die hier verwendete Menge reicht ungefähr für 20 kleinere Portionen, sodass ihr euer selbst gemachtes Joghurt-Frucht-Eis sehr gut auf Vorrat legen könnt. Beim nächsten Besuch könnt ihr eure Gäste beeindrucken ; )

Joghurt-Frucht-Eis – fix und lecker

Dieses leckere und selbst gemachte Eis ist fix zubereitet und schmeckt als Dessert oder zur Abkühlung zwischendurch einfach super. Probiert es aus! Es ist einfacher als gedacht : ) Außerdem wisst ihr was drin ist und dank frischer Früchte und feinem Joghurt dürfte diese Eis-Variante auch gesünder sein, als viele Alternative aus dem Supermarkt.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Smoothies Grillrezepte Frühstück Desserts Küche & Haushalt Salate Zutaten Kochrezepte
Sort by
Erdbeer-Smoothie

Erdbeer-Smoothie Rezept mit Naturjoghurt

In einigen Regionen gibt es noch Erdbeeren und weil sie uns mit ihrer feinen Süße immer wieder auf´s Neue verführen, will ich euch heute ein einfaches Rezept für einen Erdbeer-Smoothie zeigen. Die Grundlage sind reife Erdbeeren und Naturjoghurt. Zutaten: Für ca.

18

Tzatziki

Tzatziki Rezept mit griechischem Joghurt

Zu Tzatziki gibt es ziemlich viele Rezepte. Leider sind nicht alle gut. Während manche zu wenig Geschmack haben, sind andere Varianten zu salzig oder zu flüssig. Ich habe recherchiert, probiert und eine für mich optimale Lösung verfasst. Ich hoffe sie schmeckt euch auch : ) 

18

Joghurt

Gesundes Frühstück: Joghurt mit Granatapfel und Datteln

Ihr wollt 2017 ein paar Pfunde loswerden? Dann beginnt am besten mit einem gesünderen Frühstück. Das trägt zu eurer Vitalität bei und legt den Grundstein für eine sinnvolle Ernährung. Ich zeige euch eine leckere Variante mit Granatapfel und Datteln.  Zutaten: für zwei P

18

Beeren

Karamellisierte Beeren mit Joghurt

Wenn die Tage heißer werden, erfreuen sich leichte und fruchtige Desserts zunehmender Beliebtheit. Heute will ich euch ein Rezept für karamellisierte Beeren mit Joghurt vorstellen, das nicht nur einfach ist, sondern auch extra lecker. Zutaten: 250 g Jo

18

Tipps

Clever cool bleiben: Kleine Tipps aus der Küche gegen Sommerhitze

Wenn die Temperaturen über die 35-Grad-Marke klettern, wird es für viele unangenehm. Ich habe ein paar Tipps arrangiert, die euch helfen können die Hitze besser zu überstehen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat unser Körper ordentlich zu tun. Wer nicht genug trinkt, riskiert

8

Sommersalat

Erfrischendes Sommersalat Rezept mit Lachs und Himbeeren

Wenn es draußen so richtig heiß ist und man vor Wärme nicht mehr weiß wohin mit sich, ist ein knackfrischer Sommersalat genau das Richtige. Dank Lachs und Früchten bleibt die Küche gerne kalt! Zutaten: Für ca. 5 Portionen: ½ – 1 Kopfsalat 1 G

8

Lachs-Burger

Sommerliches Burgerrezept: Lachs-Burger mit Honig-Senf-Sauce  

Burger sind super, aber jedes Wochenende Hackfleisch? Keine Lust. Deshalb will ich heute auf eine Variante mit Fisch aufmerksam machen. Ein Lachs-Burger mit feiner Honig-Senf-Sauce. Unbedingt testen! Zutaten: Für den Burger: alle Zutaten

8

Beeren

Kleine Beerenkunde: Leckere Beeren und praktische Tipps

Beeren sind im Frühling und Sommer etwas Wunderbares. Sie bereichern Joghurts, lassen sich in Cocktails als optisches Extra einsetzen und verwandeln Torten, Kuchen und Desserts in unwiderstehliche Leckerbissen. Im heutigen Beitrag habe ich ein paar Infos und Rezeptideen

8

Salatrezept

Salatrezept mit Rote Beete, Ziegenkäse und Blattgrün

Salate sind immer gut, besonders beim Grillen. Sie bringen erfrischende Zutaten auf den Teller und sollten etwas für das Auge sein. Heute ein fixes Salatrezept mit Rote Beete und Ziegenkäse. Zutaten: 350 g Rote Beete (verzehrfertig) 150 g Z

8

American Potato Salad

American Potato Salad Rezept mit Eiern und Mayonnaise

Die Grillsaison hat bei vielen längst begonnen. Zur Feier der Grillgemeinde habe ich ein leckeres Rezept für den American Potato Salad für euch zusammengestellt. Zwar sparen die Amerikaner nicht an Kalorien, aber an Geschmack eben auch nicht, weshalb diese Salatversion mit Mayonnaise un

8

Schreibe einen Kommentar