Internationale Spezialitäten: Auf die Grillwurst fertig los!

Grillwurst

Bald ist es soweit: Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt! Da es während der Fußballwochen besonders viel Spaß macht zu grillen, habe ich mir einmal angeschaut, was andere Länder in Sachen Grillwurst draufhaben.

Dass in Deutschland die Thüringer Bratwurst und Nürnberger Rostbratwurst die Titelverteidiger sind, muss ich kaum betonen. Diese beiden Würste sind einfach Weltklasse. Doch was können andere Länder? Meine kleine Zusammenfassung klärt über die Wurstspezialitäten von Frankreich, England und Spanien auf.

Frankreich: Andouille

Die Wurst „Andouille“ aus Frankreich wird aus Innereien hergestellt und in Naturdarm gehüllt. Gefragt sind unter anderem die Andouille de Guéméné sowie die Andouille de Vire. Das tolle Aroma verdankt die Wurst dem Räuchern über Buchenholz. Drei Wochen wird sie auf diese Weise aromatisiert.

England: geringelte Traditional Cumberland Sausage

Die traditionelle Cumberland Sausage ist bei den Engländern der Renner und gehört zu den groben Würsten mit starkem Geschmack. Üblich ist eine Schneckenform. Hergestellt aus reinem Schweinefleisch spielt die Bratwurst schon seit rund 500 Jahren eine Rolle. Ursprünglich stammt sie aus der Grafschaft Cumberland, daher der Titel. Die „Traditional Cumberland Sausage“ ist als Ursprungsbezeichnung in der Europäischen Union geschützt. Der Geschmack wird von diversen Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Muskat geprägt.

Spanien: Chorizo

Was Ramos, Iniesta und Co. auf dem Rasen erledigen, zaubert der Metzger in Spanien in Form der Wurst: Die „Chorizo“ ist genauso feurig, wie das fußballerische Talent der spanischen Nationalmannschaft. Die rote Grillwurst enthält Schweinefleisch, reichlich Gewürze und ist eher grob. Knoblauch und Paprika dominieren bei den Extras.

Ich wünsche euch vorab viel Spaß bei der Fußball WM, die am 14. Juni 2018 mit dem Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi-Arabien startet.

Leckere Rezepte mit Würsten:

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Grillen Zutaten Getränke Kochrezepte
Sort by
Grillbuecher

3 empfehlenswerte Grillbücher – von Beef! bis Weber

Mit den Vorbereitungen auf die nächste Grillsaison kann man ja nicht früh genug anfangen. Zur Inspiration habe ich drei Grillbücher arrangiert, die auch euch als praktische Nachschlagewerke dienen können. Viel Spaß beim Stöbern! Steaks: Meisterstücke für Männer

8

Public Viewing

Tipps zum Grillen für das gelungene Public Viewing

Public Viewing ist super, aber mir ist der Trubel bei den Großveranstaltungen zu viel. Ich setz mich lieber mit Familie und Freunden in den Garten und genieß die heimische Atmosphäre während der Spiele. Kein Anstehen, keine überteuerten Getränke- und Essenspreise, kein Stress. Damit es beim Jubel

8

Demeter

Was ist eigentlich Demeter? Informationen zum Dachverband

Auf vielen Lebensmittel in Supermärkten findet man einen Demeter-Aufkleber. Für alle, die sich fragen, was „Demeter“ eigentlich ist, habe ich nachfolgend ein paar Infos arrangiert. Einige der wichtigsten Fragen sollten damit geklärt sein. Der älteste Öko-Anbauverband De

8

Craft Beer

Craft Beer – Wissenswertes, Kauftipps und mehr

Wie zum Jahresanfang angekündigt, möchte ich mich dieses Jahr mit einigen Trends auseinandersetzen. Darunter Craft Beer. Wenn ihr wissen wollt, was das ist, wie man es trinkt und wo

8

Saltimbocca

Saltimbocca – Informationen und Zubereitung

In meinem Beitrag mit Tipps zum Marinieren und Würzen mit Kräutern und Gewürzen, habe ich erläutert, dass Salbei ideal für Saltimbocca geeignet ist. Heute will ich euch zeigen, worum es sich dab

8

Weintrauben

Weintrauben Teil 3 – Saison, Einkauf und Lagerung

Nachdem ihr letzte Woche mehr zu Herkunft und Charakteristika der Weintrauben erfahren habt, möchte ich im heutigen Informationsartikel auf Saison, Einkauf, Lagerung und Verwendung eingehen. Saison von Weintrauben Aufgrund des großflächigen Anbaus von Weintrauben über d

8

Fleisch

Einkaufsratgeber für Fleisch und Wurst – Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Ich esse gern Fleisch. Besonders gegrillt. Auch Wurst kommt bei mir regelmäßig auf den Teller. Trotz der Liebe zu leckeren Steaks, Braten und Co. sollten wir allerdings nie vergessen, dass es sich um Tiere gehandelt hat, die oft für unseren Genuss leiden müssen. In diesem Einkaufsratgeber habe ic

0

Kochen mit Butter

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes 2019!

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und habt einen schönen Silvesterabend verbracht. Heute möchte ich mich bei euch für eure Treue bedanken und 2019 willkommen heißen. Dazu ein paar Denkanstöße und kulinarische Inspirationen von Kochen mit Butter. Vielen Dank

0

Kaeseplatte

Tipp für Silvester: Käseplatte und guter Wein

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und langsam aber sicher, geht es an die Vorbereitungen für Silvester. Für alle, die gerne eine Käseplatte präsentieren, gibt´s heute ein paar Tipps. Mild, pikant oder gemischt? Beim

0

Weihnachtsfest

Kochen mit Butter wünscht ein schönes Weihnachtsfest!

Der Großteil der Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsfest sind inzwischen geschafft. Jetzt heißt es endlich in aller Ruhe genießen. Die Vorfreude auf leckeres Essen, geselliges Beisammensein und natürlich die Geschenke steigt! Filmtipps zum Fest Jeder k

0

Schreibe einen Kommentar