Hokkaido Kürbis Suppe

Hokkaido Kürbis

Im Herbst bieten uns verschiedene Kürbis-Sorten wieder viele Möglichkeiten, um schmackhafte und sehr gesunde Suppen zuzubereiten. In vielen Haushalten ist der Hokkaido-Kürbis sehr beliebt. Unter anderem liegt das daran, dass man seine Schale nicht entfernen muss. Das macht die Zubereitung natürlich sehr einfach und bequem. Hier habe ich euch ein einfaches Rezept zusammengestellt, das ich selbst kreiert habe.

Zutaten:

  • 1 Hokkaido Kürbis
  • 2 Lauchzwiebeln
  • eine Knoblauchzehe
  • etwas Olivenöl
  • 1 Teelöffel frischer Ingwer
  • 2 Kartoffeln
  • Wasser
  • Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Kürbis waschen und halbieren. Kerne entfernen und anschließend in grobe Stücke zerkleinern. Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Lauchzwiebeln waschen und in kleine Scheiben schneiden. Knoblauch klein hacken und in einem großzügigen Topf im Olivenöl mit den Laufzwiebeln andünsten. Ingwer fein hacken und mitdünsten. Beim Ingwer müsst ihr mit der Menge vorsichtig sein. Er ist sehr intensiv im Geschmack. Also gebt lieber weniger hinzu. Falls ihr das Aroma nicht mögt, lasst ihr den Ingwer einfach weg. Es gibt der Suppe aber einen sehr feinen Geschmack.

Zutaten kochen

Kürbis- und Kartoffelstücke in den Topf geben und mit Wasser auffüllen. Das Wasser sollte das Gemüse nicht bedecken. Ansonsten wird die Suppe zu flüssig. Gebt lieber weniger Wasser dazu und füllt am Schluss noch etwas auf, falls die Suppe zu dickflüssig ist. Nun alles ca. 30 bis 45 Minuten köcheln. Zwischendurch umrühren und sobald alles weich ist, zur Suppe pürieren.

Abschmecken der Hokkaido Kürbis Suppe

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit etwas Gemüsebrühe könnt ihr der Suppe den letzten Schliff geben. Mit der Flüssigkeit müsst ihr einfach selbst beurteilen ob es reicht oder ob noch etwas Wasser bzw. Gemüsebrühe fehlt. Die benötigten Mengen können hier je nach Kartoffelsorte und Größe des Kürbis variieren. Deshalb habe ich keine genauen Mengen bei Wasser und Brühe angegeben.

Ich wünsche guten Appetit!

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Küche & Haushalt Kochrezepte Backrezepte
Sort by
Kürbis

Tipps rund um Kürbis – Verwendung, Lagerung und Rezeptideen

Im Herbst beginnt wieder die von mir langersehnte Kürbiszeit. Besonders der Hokkaido hat es mir angetan, weil er die Zubereitung mit seiner essbaren Schale wunderbar erleichtert. In diesem Beitrag findet ihr ein paar Informationen rund um das Thema Kürbis. Einkauf Beim

8

Raclette

Tipps zu Silvestermenüs, Raclette und Getränkeauswahl

Am kommenden Samstag wird Silvester gefeiert. Höchste Zeit sich über das Essen Gedanken zu machen. Heute habe ich für euch Rezeptvorschläge zusammengefasst und ein paar Tipps zur Getränkeauswahl sowie Raclette-Zubereitung aufgeführt. Passende Menüs für Silvest

8

Kürbis gefüllt

Kürbis gefüllt mit Reis und Banane

Ich genieße die Kürbissaison in vollen Zügen. Falls ihr noch ein raffiniertes Rezept sucht, habe ich da was für euch. Dieses Rezept für einen gefüllten Kürbis habe ich im dm-Magazin entdeckt und ein wenig nach meinem Geschmack veränd

8

Herbstsuppe

Herbstsuppe mit Petersilienwurzel und Kürbis

Der Herbst ist da und mit leckeren Suppen lässt sich die Jahreszeit auch am Tisch rundum genießen. Das heutige Rezept für eine Herbstsuppe mit Kürbis und 

8

Herbstrezept

Herbstrezept mit Pilzen und Kürbis

Es ist schon Ende September und damit höchste Zeit für ein schmackhaftes Herbstrezept, das uns Lust auf die Jahreszeit macht. Deshalb heute eine Variante mit Hähnchen, Pilzen und Kürbis. Kräuter runden das Ganze optimal ab. Zutaten:1 Kürbis (Hokkai

8

Kürbis Brotaufstrich

Kürbis Brotaufstrich Rezept mit Mascarpone

Im September haben Kürbisse Saison und manchmal weiß ich nicht so recht, was ich mit ihnen anfangen soll. Auf der Suche sind mir einige Rezepte für Brotaufstriche aufgefallen, die ich zu einer leckeren Variante gemixt habe. Viel Spaß b

8

Ernährungstipps

Ernährungstipps für Herbsttage

Der Herbst verlangt unserem Körper mit Kälte, Feuchtigkeit und wenig Sonnenlicht einiges ab. Damit wir gesund und munter in den Winter starten können, sollten wir vermehrt auf die Ernährung achten. Ich habe ein paar Ernährungstipps zusammengestellt. Suppen Suppen wärm

8

Kürbisragout

Kürbisragout mit Hackfleisch Rezept

Auch im November ist das Angebot an Kürbissen markant. Heute möchte ich euch ein Rezept für Kürbisragout zeigen. Es sind nur wenige Zutaten nötig, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen : )

8

Kürbis-Ravioli

Kürbis-Ravioli Rezept mit Rote Beete

Heute zeige ich euch, wie ihr aus saisonalen Kürbissen leckere Kürbis-Ravioli kocht. Dazu gibt es eine feine Bolognese aus Rote Beete. Hört sich seltsam an? Ist es aber nicht. Vielmehr könnt ihr hierbei zwei großartige Zutaten zusammenbringen. Zutaten:200 g Kürbi

8

Kürbiswaffeln

Süße Kürbiswaffeln Rezept

Ihr seid schon fleißig an den Vorbereitungen für Halloween und schnitzt fiese Fratzen in Kürbisse? Dann stellt sich früher oder später die Frage, was man mit dem Inneren der Kürbisse anfangen soll! Ich zeige euch ein feines Rezept für

8

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar