Heidelbeer-Dessert zum Backen

Heidelbeer-Dessert

Da Heidelbeeren gerade Saison haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder ein feines Dessert vorstellen. Folgendes Rezept für das Heidelbeer-Dessert ist relativ einfach umzusetzen und ergibt einen himmlisch leckeren Nachtisch. 

Zutaten:

  • 500 g Heidelbeeren
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 200 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 2 große Eier
  • Puderzucker
  • Salz

Zubereitung:

Butter erhitzen bis sie leicht bräunlich ist. In einer Schüssel die warme Butter, gemahlene Mandeln, Zucker, Mehl, Vanillemark, Eier, Prise Salz und Milch kräftig verrühren. Feuerfeste Förmchen (rund 8-10 Stück) mit Butter einfetten. Die gewaschenen und gut abgetropften Heidelbeeren gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und die Teigmasse drüber geben. Weg mag, kann noch grob gehackte Nüsse oder Schoko-Stückchen drauf streuen. Ist aber kein Muss.

Backofen auf 200 °C vorheizen und das Heidelbeer-Dessert ca. eine halbe Stunde backen. Das warme Dessert direkt nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen und am besten sofort genießen. Dieses Dessert sieht sehr dekorativ aus und macht auf einer Tafel richtig was her. Solltet ihr Gäste erwarten, wäre das eine fruchtige Alternative für laue Sommernächte. Dekoriert mit frischer Minze kann nichts mehr schief gehen.

Mmhh, mir läuft schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen ; ) Und ich rieche schon die duftenden Beeren in meiner Küche!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende und möglichst viele Leckereien : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Desserts Zutaten Grillrezepte Getränke Küche & Haushalt Backrezepte
Sort by
Schichtdessert

Schichtdessert mit Heidelbeeren

Heidelbeeren haben gerade Saison und ich dachte ich probiere mal ein dekoratives Schichtdessert aus. In Gläsern sehen geschichtete Zutaten immer sehr gut aus und weil

18

Beeren

Kleine Beerenkunde: Leckere Beeren und praktische Tipps

Beeren sind im Frühling und Sommer etwas Wunderbares. Sie bereichern Joghurts, lassen sich in Cocktails als optisches Extra einsetzen und verwandeln Torten, Kuchen und Desserts in unwiderstehliche Leckerbissen. Im heutigen Beitrag habe ich ein paar Infos und Rezeptideen

8

Steaks

Steaks mal anders: Süß mariniert mit Marmelade

Ihr habt wenig Zeit, wollt eure Steaks aber trotzdem selber marinieren und dabei einen raffinierten Geschmack erzielen? Kein Problem! Ich zeige euch, wie ihr mit Heidelbeermarmelade, Ahornsirup und Co. eine leckere Marinade zaubert und köstliche Steaks

8

Eis

Eis Rezept – Dessert selber machen mit Bananen

Ihr habt ein paar reife Bananen übrig und wisst nicht wohin damit? Dann hätte ich da eine Idee: Macht Eis daraus! Wie ihr die Früchte in eine feine Erfrischung verwandeln könnt, verrate ich hier. Es ist einfacher als gedacht und super erfrischend an heißen Tage

8

Lillet Wild Berry

Lillet Wild Berry Rezept

Bis zum vergangenen Wochenende kannte ich das Trend-Getränk „Lillet Wild Berry“ nicht. Doch ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Auch wenn es auf den ersten Blick eher ein Longdrink für Frauen ist. Hier ein Rezept und Informationen! Was ist Lillet? Bei L

8

Mini-Gemüsegarten

Tipps zum Mini-Gemüsegarten auf dem Balkon

Wer ohne Garten auskommen muss, braucht auf selbst angebautes Gemüse nicht zu verzichten. Ich zeige euch, wie ihr auf engstem Raum leckere Sachen anpflanzen könnt. Welche Gemüsesorten eignen sich? Müssen Gemüseorten im Topf angepflanzt werden, haben die Pflanzen logi

8

Açaí-Beeren

Superfoods Teil 2: Hanfsamen, Gerstengras & Açaí-Beeren

Nachdem ich letzte Woche über die Superfoods Acerola, Goji-Beeren und Maca berichtet habe, stehen heute Hanfsamen, Gerstengras und Açaí-Beeren auf dem Programm.  Hanfsamen Hanfsamen liefern jede Menge Proteine. Doch sie sind noch weitaus wertvoller, weil sie alle essent

8

Bratapfelkuchen

Bratapfelkuchen Rezept

Ihr liebt Bratäpfel und Apfelkuchen? Perfekt, dann ist das heutige Rezept für einen Bratapfelkuchen genau das Richtige für euch. Es kombiniert beides hervorragend und so

8

Sommerküche

Sommerküche

Wie jede Jahreszeit ist auch der Sommer reich an Leckereien, die es uns erlauben die Saison mit feinsten kulinarischen Finessen zu feiern. Von erfrischenden Zitrusfrüchten über heimische Gemüsesorten bis hin zu leichten Fischgerichten und Grillspezialitäten bietet die Sommerküche für jeden Gesch

8

Joghurt-Frucht-Eis

Joghurt-Frucht-Eis Rezept

In den letzten Tagen ist die Hitze fast schon unerträglich. Ein Eis zum Abkühlen ist da genau das Richtige. Am vergangenen Wochenende dachte ich mir, ich probiere es einfach mal und mache unser Eis selbst! Mit erfrischendem Joghurt und leckeren Früchten konnte sich das Ergebnis sehen lassen : ) H

8

Schreibe einen Kommentar