Grillen am Osterwochenende – Anregungen und Tipps für BBQ-Freunde

Grillen

Viele möchten sich am Osterwochenende Zeit zum Grillen nehmen. Doch was werfen wir am besten auf den Grill? Falls euch die Ideen fehlen, könnte euch mein Arrangement an Anregungen weiterhelfen. Viel Spaß beim Stöbern!

Fisch für den Karfreitag

Am Karfreitag steht Fisch auf dem Speiseplan. Gut, wenn ihr den auf dem Grill zubereiten könnt, denn auf dem Grillrost erhält das Fleisch einen rauchigen Geschmack. Als Zubehör empfehle ich eine Planke oder zumindest eine Fischzange für bequemes Wenden und Würzen. Beim sogenannten Plank Grilling grillt ihr Fisch super schonend und das Risiko, dass er trocken wird oder verbrennt, ist mit einem Holzbrett minimal. Wie ihr mit einer Planke korrekt umgeht, erkläre ich im Ratgeber zum Plankengrillen. Weitere Tipps zur Fischküche gibt es in meinem Beitrag über die Fisch-Kerntemperaturen.

Rezeptideen:

Lammfleisch grillen

Lamm gehört für viele genauso zu Ostern, wie Eier und Hasen. Wie ihr mit Lammfleisch richtig umgeht, welche Kerntemperaturen ihr kennen solltet und welches Rezept ich empfehle, erfahrt ihr nachfolgend:

Backen mit Grill

Egal ob Muffins, ganze Kuchen oder Osterlamm: Mit dem richtigen Grill und Zubehör könnt ihr so ziemlich alles backen, was ansonsten einen Ofen braucht. Wichtig ist, dass ihr auf die indirekte Grillmethode zurückgreift. Dabei kommt die Hitze nicht von unten, wie beim direkten Grillen, sondern gleichmäßig von allen Seite. Wie in einem Umluftofen wird das Backgut dann gebacken.

Was ihr braucht, ist ein Grill mit Deckel und Kohle- beziehungsweise Brikett-Schalen beim Holzkohlegrill, damit die Glut nicht direkt unterhalb des Backguts platziert wird, sondern seitlich davon. Schalen sind kein Muss, machen das Platzieren der Brennmaterialien aber komfortabler. Bei Gasgrills werden entsprechend die seitlichen Brenner eingeschaltet.

Ein Pizzastein kann euch das Backen massiv erleichtern. Im Video unter grillscouts.de zeigt Jörn von BBQ aus Rheinhessen, wie ihr mit Hilfe eines Pizzasteins beispielsweise super einfache Blätterteigtaschen mit süßer Füllung zubereitet. Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen : )

Vorab wünsche ich euch ein tolles Osterfest und viel Erfolg am Grill!

Schreibe einen Kommentar