Den Grill einfach mal mit Kaffee reinigen! ;)

Alles bereit und die Ribs können in den Smoker

Am Wochenende war es mal wieder so weit, Grill reinigen stand an. Das mache ich eigentlich nur zweimal im Jahr, nämlich dann wenn sie im Frühjahr auf die Terrasse wandern, und im Herbst in eine geschütztere Ecke. Den Gasgrill reinige ich eigentlich kaum: Vor und nach jedem Grillen gehe ich von außen einmal mit einem feuchten Lappen drüber, von innen wird das Rost mit einer Bürste gereinigt (der Grill wurde vorher „abgebrannt“: also auf die höchste Temperatur gebracht und gewartet, bis es aufhört zu qualmen).

Was allerdings kein Spaß ist, ist den Russ im Inneren des Grills zu reinigen (Weber hat sich durchaus etwas dabei gedacht, dass die Brennkammer schwarz ist!). Und an der Stelle muss ich jetzt mal ehrlich sagen, das ich ab und an daran verzweifle. Ob man da Grillreiniger drauf sprüht, oder nicht, kommt säuberungstechnisch aufs gleiche raus – man könnte auch sagen: Grillreiniger hat so rein gar keinen Effekt!

Eigentlich hilft da nur schrubben wie ein Teufel mit dem Effekt, das man alles verkratzt. Ich habe aber einen alten Haushaltstipp am Wochenende ausprobiert, und das klappt super! Man schüttet einen richtig heissen und starken Kaffee auf, und packt das Grillrost da rein. Nach einer Stunde sieht das ohne Schrubben aus wie neu! Entsprechend auf den Grill mit dem Kaffee, und gut einweichen und stehen lassen. Das geht zwar nicht ganz so gut, aber immer noch besser als mit Grillreiniger!

Viel Spaß, beim Grill reinigen! ;)

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillen Zutaten Grillrezepte Backrezepte Küche & Haushalt
Sort by
Flammlachs

Flammlachs – Informatives rund um flammenden Fisch – Teil 2

Im heutigen Beitrag findet ihr weitere Tipps und Tricks rund um das Flammlachs grillen. Ich fasse zusammen, wie der Fisch vorbereitet werden sollte und was ihr beim Grillen beachten müsst. Lachs würzen, kühlen und grillen Beim Flammlachs ist weniger mehr. Ein gu

18

Flammlachs

Flammlachs – Informatives rund um flammenden Fisch – Teil 1

Ihr mögt das Rustikale? Das ursprüngliche und feurige Grillvergnügen und gleichzeitig leckeren Fisch? Dann ist Flammlachs genau das Richtige. Hierbei wird Lachs vertikal auf einer Holzplanke direkt am Feuer fixiert. Worauf es bei dieser Zubereitungsart ankommt, verrate ich in meiner zweiteiligen

18

Gegrillte Rouladen

Gegrillte Rouladen mit Balsamico-Zwiebeln

Wenn es draußen ungemütlich wird, freu ich mich über Deftiges vom Grill. Gegrillte Rouladen sind dabei eine willkommene Abwechslung zu der gewickelten Fleischspezialität aus dem Schmortopf. Ich zeig euch heute eine Variante mit Bal

18

Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen Rezept glutenfrei

Eine Glutenintoleranz bringt einige Herausforderungen mit sich und auch jede Menge Verzicht. Es gibt inzwischen großartige Backrezepte, die ohne Gluten auskommen. Darunter eines für einen S

18

Wintergrillen

5 Tipps zum Wintergrillen – Daran solltet ihr denken!

Wenn es draußen eisig kalt ist und eine Schneedecke die Gärten einhüllt, ist Grillen ein besonderes Erlebnis. Damit alles gelingt, müsst ihr beim Wintergrillen einiges beachten. Der Deckel ist ein Muss Ohne Deckel im Winter grillen? Keine gute Ide

18

Salatbegleiter

Attraktive Salatbegleiter – Inspirationen für jeden Tag

Zu Beginn vom neuen Jahr möchten viele überschüssige Pfunde loswerden. Salat eignet sich dafür bestens. Mit den richtigen Zutaten entsteht super gesundes Essen mit wenig Kalorien. Doch was tun, wenn der Einheitsbrei aus Feldsalat, Kopfsalat und Co. langweilt? Dann wird es Zeit für kreative Begl

18

Schneewittchenkuchen

Schneewittchenkuchen Rezept mit Schokoladenteig

Ihr mögt Donauwelle und ganz viel Schokolade? Dann könnte dieses Rezept für einen Schneewittchenkuchen genau das Richtige für euch sein! Die klassische Donauwelle trägt in einigen Regionen diese märchenhafte Bezeichnung und kann in diversen Ausführungen gebacken werden. Die schokoladige Version w

18

Canapes

Ideen und Tipps zu Canapes – So werden die Häppchen perfekt

Bei Canapes handelt es sich um einen Klassiker unter den Fingerfoods: Kleine Häppchen aus Brotscheiben und leckerem Belag.  Serviert werden können sie nach Lust und Laune. Ich zeige euch ein paar Ideen und gebe Tipps zu

18

Butterplätzchen

Butterplätzchen mit Karamell- und Schokoladen-Schicht

Ich kann es kaum fassen, aber es ist tatsächlich schon wieder Zeit zum Plätzchenbacken. Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist. Weihnachten kommt immer so plötzlich ; ) Das heutige Rezept für Butterplätzchen ist super einf

18

Schreibe einen Kommentar