Gegrillter Kabeljau mit Tomaten-Sauce Rezept

Gegrillter Kabeljau

Mit unserem gegrillter Kabeljau und der feinen Tomaten-Sauce könnt ihr euren Grill nochmals ordentlich vor dem Winter benutzen. Vielleicht habt ihr auch noch einige Tomaten aus dem Garten übrig? Der September bietet uns in den letzten Zügen noch einige sonnige Tage zum Grillen. Daher will ich euch auf´s Wochenende mit einem leckeren Rezept verwöhnen. Wer gedacht hat der Grill wird schon bald weggepackt, liegt völlig daneben! 

Zutaten:

  • 450 g Tomaten
  • 1 EL Weinbrand
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 1 gestrichener TL Estragon-Senf
  • 1 EL gehackter Estragon
  • Tabascosauce
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3-4 dicke Kabeljaukoteletts

Zubereitung:

Die reifen Tomaten waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Senf, einem TL Zitronensaft und Weinbrand verrühren. Mit Tabascosauce, Salz, Pfeffer und Kräutern pikant würzen. Knoblauch in eine Schüssel pressen und mit Öl und restlichem Zitronensaft mischen. Chilischote waschen, entkernen und fein schneiden. Zur Zitronen-Öl-Sauce geben. Kabeljau waschen und auf Küchenpapier abtrocknen. Ein großzügiges Alufolien-Stück zuschneiden und auf der glänzenden Seite mit Olivenöl bepinseln. Fisch darauf platzieren und mit einem Teil der Chili-Sauce gleichmäßig einreiben.

Die Glut sollte für den Fisch nicht zu stark sein. Er sollte lieber langsamer, dafür aber gleichmäßig gegrillt werden. Kabeljau mit der Alufolie als Untergrund auf den Grill legen und die Kanten der Folie einschlagen. So läuft euch keine Flüssigkeit ins Feuer. Auf beiden Seiten zehn Minuten grillen und währenddessen mit dem Rest der Chili-Sauce einreiben.

Anschließend mit der frisch zubereiteten Tomaten-Sauce genießen. Durch die Kombination von gegrillter Kabeljau, Tomaten und Estragon entsteht ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Wer gerne Fisch isst, sollte dieses Gegrillter Kabeljau Rezept einmal testen und den Spätsommer noch ein letztes Mal auf den Teller holen .

Viel Spaß mit dem gegrillter Kabeljau und ein schönes gemütliches Grill-Wochenende ; )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillrezepte Desserts Zutaten Grillen Backen Küche & Haushalt
Sort by
Gegrillter Spargel

Gegrillter Spargel mit Parmaschinken

Die Spargelsaison steht vielerorts kurz vor dem Start und da auch die Grillsaison in vielen Haushalten eröffnet wird, möchte ich euch ein passendes Rezept liefern. Gegrillter Spargel mit Parmaschinken ist

18

Apfelstrudel

Gegrillter Apfelstrudel mit Blätterteig

Angesichts der aktuellen Äpfel-Flut, die uns momentan auf den regionalen Märkten entgegenkommt, habe ich überlegt, was man aus den süßen Früchten tolles machen könnte. Am Ende blieb ich bei einem einfachen Apfelstrudel aus Blätterteig hängen, den ihr im Ofen oder auf dem Grill zubereiten könnt. D

10

Obstsalat

Gegrillter Obstsalat

Ein Obstsalat kommt im Sommer bei Gästen immer gut an. Aber wie wäre es mal mit einer Variante vom Grill? Ich zeige euch ein buntes Rezept mit Melone, Äpfeln, Birnen und vielen weiteren Leckereien. Da Äpfel und Birnen gerade

10

Chicorée

Gegrillter Chicorée

Dass Chicorée gesund und ideal zum Abnehmen ist, habe ich euch bereits letztes Jahr mit einem Salat-Rezept erläutert. Heute will ich euch eine einfache Variante vo

10

Spargelzeit

Spargelzeit – Informatives rund um das königliche Gemüse Teil 1

Die Spargelzeit wird von vielen Fans der dünnen Stangen sehnsüchtig erwartet. Nun ist es wieder soweit und passend zur Saison habe ich euch ein paar interessante Informationen zum Spargel zusammengestellt. Anbau und Ernte Der weiße Spargel wird in Erddämmen angebaut, um

8

Vegetarisch Grillen

Vegetarisch Grillen: Tipps und Rezeptideen

Vegetarisch Grillen ist heute dank einer Vielzahl von Rezepten kinderleicht und nicht nur für Vegetarier interessant! Vegetarische Rezepte bieten sich auch super als Alternative an, um den Fleischkonsum sinnvoll zu reduzieren. Ich habe euch ein paar Tipps und kreative

8

Teig

Teig Ratgeber – Informationen zu Mürbeteig, Biskuit und Co. Teil 2

Im zweiten Teil meines Teig Ratgebers geht´s mit den Varianten Mürbeteig, Brandteig, Blätterteig und Biskuit weiter. Viel Spaß beim Stöbern und Backe

8

Melonen

Übersicht der beliebtesten Melonen-Sorten

Im Sommer werden wieder viele Melonen gekauft, denn sie erfrischen uns bei hohen Temperaturen. Zudem lassen sie sich für extrem viele Rezepte verwenden, egal ob Desserts, Salate oder Grill-Varianten. Damit ihr im Sorten-Dschungel den Überblick behaltet, habe ich euch von Honig- über Wasser- bis h

8

Gemüse-Grillen

Praktische Tipps zum Gemüse-Grillen

Gemüse schmeckt meiner Meinung nach vom Grill gleich doppelt gut, wie aus dem Topf oder der Pfanne. Denn durch das Grill-Aroma erhalten Zucchini, Tomaten und Co. einen unvergleichlichen Geschmack. Damit das Gemüse-Grillen gelingt, nachfolgend ein paar Tipps. Gemüse-Grillen vo

8

Forellen

Gegrillte Forellen mit Kräuterfüllung

Forellen eignen sich optimal zum Grillen. Deshalb heute ein Rezept für gefüllte Forellen mit Kräutern. Die schmecken perfekt nach Sommer und machen Lust auf den nächsten Urlaub : ). Zutaten:4 kochfertige Forellen (am Stück) 1 säuerlicher Apfel

8

Schreibe einen Kommentar