Gebackener Topinambur

Topinambur

Ich habe euch zwar bereits ein Rezept für ein Topinambur Menü gezeigt, doch heute soll es eine noch einfachere Variante sein. Salz, Curry und Chili verleihen den gebackenen Knollen das gewisse Etwas.

Zutaten:

  • 800 g Topinambur
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • Chilipulver
  • Currypulver
  • frische Kräuter eurer Wahl
  • grobkörniger Frischkäse

Zubereitung:

Wie die Kartoffel handelt es sich bei Topinambur um Knollen, die unterirdisch wachsen. Bevor sie zubereitet werden können, müsst ihr sie schälen / pellen und gründlich mit Wasser spülen. In diesem Fall werden sie gründlich abgebürstet und dann in reichlich Salzwasser gekocht. Sobald das Wasser sprudelt die Hitze reduzieren und die Eieruhr auf zehn Minuten stellen. Diese Zeitspanne sollte reichen, um die Knollen etwas vorzukochen. Backofen gleichzeitig auf 250°C vorheizen.

Topinambur abgießen und wie Kartoffeln pellen. Jetzt müsst ihr darauf achten, dass die Knollen alle ungefähr die gleiche Größe aufweisen. Sind besonders große Exemplare dabei einfach halbieren oder vierteln. Alle Knollen in einer großen Schüssel mit reichlich Olivenöl, Meersalz, Chilipulver und Currypulver mischen. Alle Knollen sollten mit Gewürzen und Öl überzogen sein. Dann auf ein Backblech geben, gleichmäßig verteilen und rund 30 Minuten backen.

Gebackener Topinambur schmeckt besonders lecker mit grobkörnigem Frischkäse, den ihr vor dem Servieren mit frisch gehackten Kräutern und Salz verrührt. Aber auch Kräuterquark schmeckt hervorragend dazu. Und wer möchte, bereitet dazu einen Rote Beete oder Feldsalat zu. Passt ebenfalls optimal und rundet den feinen Geschmack der Topinambur-Knollen ab.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Grillen Grillrezepte Backrezepte Zutaten Gasgrill
Sort by
Frohe Weihnachten

Santa Claus is coming: Frohe Weihnachten!

Pünktlich zum Heiligen Abend möchte ich euch allen frohe Weihnachten und möglichst entspannte Feiertage wünschen. Genießt die Zeit mit euren Lieben! Ergänzend habe ich euch noch ein paar Rezeptideen arrangiert. Kulinarisch feiern, entspannt genießen Das ist es,

8

Amerikanisches Frühstück

Ihr habt Lust euch und eure Lieben am Sonntag mal wieder mit einem üppigen Frühstück zu verwöhnen. Dann könnte die amerikanische Variante genau das Richtige sein. Ich habe euch ein paar Tipps zum Thema zusammengestellt. Typisch beim herzhaften American Breakfast Im Gege

8

Grillzangen

Praktische Tipps zum Grillzangen Kauf: Von Länge bis Aufhängung

Minderwertige Grillzangen treiben mich in den Wahnsinn. Damit ihr eure Nerven von Anfang an schonen könnt, habe ich wesentliche Produkteigenschaften zusammengefasst. Material und Reinigung Edelstahl und Silikon sind typische Materialien bei Grillzangen. Edelstahl ist

0

Gegrillte Rouladen

Gegrillte Rouladen mit Balsamico-Zwiebeln

Wenn es draußen ungemütlich wird, freu ich mich über Deftiges vom Grill. Gegrillte Rouladen sind dabei eine willkommene Abwechslung zu der gewickelten Fleischspezialität aus dem Schmortopf. Ich zeig euch heute eine Variante mit Bal

0

Apfeltarte

Apfeltarte mit Blätterteig und Honig

Äpfel halten sich im Kühlschrank bis zu sechs Wochen. Da sie nicht kälteempfindlich sind, machen sie eine niedrige Lagetemperatur ohne Weiteres mit. Falls ihr Lagerobst verwerten wollt oder noch saftige Äpfel im Laden entdeckt, hab ich hier ein tolles Rezept: Apf

0

Pfirsiche

Rezeptideen, Tipps und Informatives über Pfirsiche

Von Mitte Mai bis Ende September ist Pfirsich-Saison. Die Frucht ist eine Aromaklasse für sich. Duft und Geschmack sind beeindruckend. Grund genug ein paar Infos, Tipps und Rezeptideen rund um Pfirsiche zu arrangieren. Fakten über Pfirsiche Schon beim Anfassen einer P

0

Wildschweinragout

Dutch Oven Rezept: Wildschweinragout mit frischen Pfifferlingen

Was ein Dutch Oven ist, habe ich in diesem Beitrag bereits erläutert. Heute gibt’s passend zum Black Pott ein Grillrezept für Wildschweinragout. Schließlich wollen wir auch im Herbst unseren Grill zum Köcheln ben

0

Herbstlasagne

Rezept: Herbstlasagne mit Kürbis und Lachs

Langsam aber sicher sinken die Temperaturen und das Klima wird ein bisschen rauer. Ich genieße die Abkühlung und freu mich schon auf die Herbstküche. Den Anfang macht heute die Herbstlasagne mit Kürbis und Lac

0

Grillrostreinigung

Tipps zur Grillrostreinigung + Tricks mit Backpulver und Zeitungspapier

Die Grillrostreinigung gleicht einer Wissenschaft. Ich habe es schon mit Kaffee probiert und damit kleine Erfolge gefeiert. Weitere Tipps und Tricks heute im Überblick. Materialabhängige G

0

Gasgrills

Kaufratgeber Gasgrills – 5 wesentliche Auswahlkriterien

Für alle, die sich beim Grillen mehr Spontanität und Komfort wünschen, sind Gasgrills ideal. Statt mit Kohle, Briketts und Grillanzündern zu hantieren, lehnt ihr euch entspannt zurück und wartet auf perfektes Grillgut. Zumindest theoretisch. Beim Kauf eines gasbetriebenen Grills gibt es einiges z

0

Schreibe einen Kommentar