Gebackener Topinambur

Topinambur

Ich habe euch zwar bereits ein Rezept für ein Topinambur Menü gezeigt, doch heute soll es eine noch einfachere Variante sein. Salz, Curry und Chili verleihen den gebackenen Knollen das gewisse Etwas.

Zutaten:

  • 800 g Topinambur
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • Chilipulver
  • Currypulver
  • frische Kräuter eurer Wahl
  • grobkörniger Frischkäse

Zubereitung:

Wie die Kartoffel handelt es sich bei Topinambur um Knollen, die unterirdisch wachsen. Bevor sie zubereitet werden können, müsst ihr sie schälen / pellen und gründlich mit Wasser spülen. In diesem Fall werden sie gründlich abgebürstet und dann in reichlich Salzwasser gekocht. Sobald das Wasser sprudelt die Hitze reduzieren und die Eieruhr auf zehn Minuten stellen. Diese Zeitspanne sollte reichen, um die Knollen etwas vorzukochen. Backofen gleichzeitig auf 250°C vorheizen.

Topinambur abgießen und wie Kartoffeln pellen. Jetzt müsst ihr darauf achten, dass die Knollen alle ungefähr die gleiche Größe aufweisen. Sind besonders große Exemplare dabei einfach halbieren oder vierteln. Alle Knollen in einer großen Schüssel mit reichlich Olivenöl, Meersalz, Chilipulver und Currypulver mischen. Alle Knollen sollten mit Gewürzen und Öl überzogen sein. Dann auf ein Backblech geben, gleichmäßig verteilen und rund 30 Minuten backen.

Gebackener Topinambur schmeckt besonders lecker mit grobkörnigem Frischkäse, den ihr vor dem Servieren mit frisch gehackten Kräutern und Salz verrührt. Aber auch Kräuterquark schmeckt hervorragend dazu. Und wer möchte, bereitet dazu einen Rote Beete oder Feldsalat zu. Passt ebenfalls optimal und rundet den feinen Geschmack der Topinambur-Knollen ab.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Grillen Salate Backrezepte Grillrezepte
Sort by
Frohe Weihnachten

Santa Claus is coming: Frohe Weihnachten!

Pünktlich zum Heiligen Abend möchte ich euch allen frohe Weihnachten und möglichst entspannte Feiertage wünschen. Genießt die Zeit mit euren Lieben! Ergänzend habe ich euch noch ein paar Rezeptideen arrangiert. Kulinarisch feiern, entspannt genießen Das ist es,

8

Amerikanisches Frühstück

Ihr habt Lust euch und eure Lieben am Sonntag mal wieder mit einem üppigen Frühstück zu verwöhnen. Dann könnte die amerikanische Variante genau das Richtige sein. Ich habe euch ein paar Tipps zum Thema zusammengestellt. Typisch beim herzhaften American Breakfast Im Gege

8

Grillwurst

Internationale Spezialitäten: Auf die Grillwurst fertig los!

Bald ist es soweit: Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt! Da es während der Fußballwochen besonders viel Spaß macht zu grillen, habe ich mir einmal angeschaut, was andere Länder in Sachen Grillwurst draufhaben. Dass in Deutschland die Thüringer Bratwurst und Nürnberger

0

Salatrezept

Salatrezept mit Rote Beete, Ziegenkäse und Blattgrün

Salate sind immer gut, besonders beim Grillen. Sie bringen erfrischende Zutaten auf den Teller und sollten etwas für das Auge sein. Heute ein fixes Salatrezept mit Rote Beete und Ziegenkäse. Zutaten: 350 g Rote Beete (verzehrfertig) 150 g Z

0

Tomahawk Steak

Das perfekte Männersteak: Wissenswertes zum Tomahawk Steak

Am Wochenende wird gegrillt und ihr seid auf der Suche nach einem echten Männersteak? Dann hätte ich hier einige Anregungen und Tipps für euch. Mit dem Tomahawk Steak könnt ihr bei Kumpels, Papas, Geschwistern und Freuden ordentlich Eindruck machen. Das Tomahawk Steak f

0

Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen Rezept glutenfrei

Eine Glutenintoleranz bringt einige Herausforderungen mit sich und auch jede Menge Verzicht. Es gibt inzwischen großartige Backrezepte, die ohne Gluten auskommen. Darunter eines für einen S

0

Erdbeeren

Rezept: Gegrillter Spargel mit Erdbeeren

Ich weiß, bis heimische Erdbeeren vom Feld kommen, dauert es noch etwas. Trotzdem will ich euch schon jetzt eine leuchtende Kombination mit gegrilltem Spargel vorschlagen! Grün und Rot treffen auf unvergleichlichen Geschmack! Freut euch au

0

Raeuchern

3 praktische Tipps zum Räuchern – Material und Vorgehensweise

Räuchern ist in der BBQ-Szene längst ein Muss. Wer nicht räuchert, verliert. Das Gute ist, dass man nicht zwingend einen Smoker-Grill für das perfekte Raucharoma braucht. Ich verrate euch drei Tipps zum Räuchern mit Kugelgrill! 1. Das Material Zum Räuchern braucht ihr d

0

American Potato Salad

American Potato Salad Rezept mit Eiern und Mayonnaise

Die Grillsaison hat bei vielen längst begonnen. Zur Feier der Grillgemeinde habe ich ein leckeres Rezept für den American Potato Salad für euch zusammengestellt. Zwar sparen die Amerikaner nicht an Kalorien, aber an Geschmack eben auch nicht, weshalb diese Salatversion mit Mayonnaise un

0

Jakobsmuscheln

Gegrillte Jakobsmuscheln mit Spinat Rezept

Jakobsmuscheln sind super delikat und eine tolle Zutat zum Bekochen von Gästen. Ich zeige euch heute, wie ihr die Meeresfrüchte auf den Punkt grillt und zu Spinat kombiniert. Zutaten: für ca. 4 Personen 10 Jakobsmuscheln (grillfertig) 100 g Pa

0

Schreibe einen Kommentar