Foodpairing – Was ist das und wofür ist das gut?

Foodpairing

Für alle, die mit dem Begriff Foodpairing noch nichts anfangen können, habe ich hier einige Fakten dazu arrangiert. Heute erfahrt ihr, was damit gemeint ist und wie sich das Ganze in der eigenen Küche ausprobieren lässt.

Was ist Foodpairing?

Foodpairing bezeichnet eine Methode, um gut zueinander passende Lebensmittel zu identifizieren. Nach dem Foodpairing-Prinzip sollen sich Zutaten sehr gut vereinen lassen, wenn wesentliche aromatische Bestandteile übereinstimmen. Laut Informatik-Studenten aus Amerika, schmecken uns Menüs, dessen Zutaten sich in vielen Aromastoffen gleichen, nämlich am besten. Mit der Aromen DNA jedes einzelnen Lebensmittels lässt sich feststellen, wie viele Aroma-Parallelen bestehen.

Im Artikel „Flavor Network and the Principle of Food Pairing“ veröffentlichten Informatikstudenten des Informatikinstituts Indiana unter Yong-Yeol Ahn ihre Studienergebnisse im Fachmagazin Nature. In der Studie wurden mehr als 56.000 Rezepte ausgewertet. Während manche Kombinationen ungenießbar wirken, sind uns andere durchaus bekannt. Ich habe euch den Artikel verlinkt. Über die Grafiken könnt ihr euch einen Eindruck über das erstaunliche Geschmacks-Netzwerk verschaffen.

Kuriose Kombinationen

Interessanterweise kommen beim Foodpairing die kuriosesten Kombinationen zusammen. Zutaten, die scheinbar überhaupt nicht zusammengehören, verfügen über eine Vielzahl identischer Aromen. Blauschimmelkäse und Schokolade teilen sich zum Beispiel stolze 73 Aromastoffe, wirken auf dem Teller aber ziemlich fremd. Was auf molekularer Ebene optimal zu passen scheint, muss ja nicht jedem zusagen. Doch Foodpairing kann meiner Meinung in erster Linie eines: Inspirieren! Schließlich kann es nicht schaden mehr Abwechslung in die Ernährung zu bringen. Derartige Trends regen an und motivieren zum kreativen Testen.

Ich habe online recherchiert und einige alltagstaugliche Kombinationen für euch ausgesucht:

Viele Köche weltweit kochen bereits nach dem Prinzip des Foodpairings und konnten sich damit zahlreiche Auszeichnungen sichern. Probiert es einfach mal und lasst euch überraschen : )

Mehr Wissen über Foodpairing

Unter laborundmore.com ist mir ein guter Artikel zum Thema aufgefallen. Darin wird Foodpairing kritisch durchleuchtet und dem Verbraucher, abgesehen von für mich uninteressanten Labordetails, praktische Kochtipps bereitgestellt. Ebenfalls lesenswert, ist die Seite mashable.com, welche die 100 besten Foodpairing arrangiert hat. Wer keine Englischsprachkenntnisse hat, kann sich mit einem virtuellen Übersetzer helfen.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Backrezepte Küche & Haushalt Trends Kochrezepte
Sort by
Couscous

Was ist eigentlich Couscous und wie verwendet man ihn?

Für alle, die sich schon lange fragen, was Couscous eigentlich genau ist und wie man ihn zubereitet beziehungsweise verwendet, habe ich heute ein paar Infos. Mein Fazit: Couscous ist alles, nur nicht langweilig! Bei Couscous handelt es sich um ein Gericht aus Nordafrika. Im

18

Christstollen

Christstollen Rezept

Ein Christstollen gehört zwar nicht zu den schnellsten Rezepten aller Zeiten, aber wer einen ganz besonderen Geschmack genießen will, kommt ums Selbermachen nicht drumherum. Ich zeige euch eine Variante, die relativ einfach ist und zauberhaft lecker schmeckt! Damit könnt ihr eure Lieben an Wei

18

Weintrauben

Weintrauben Teil 2 – Herkunft und Charakteristika

Im Herbst steigt die Lust auf Weintrauben. Egal ob als feine Weine aus der Region, leckere Obstsalate oder auf der Käseplatte – die süßen Früchte haben es uns angetan. Ich habe weiterführende Infos zur Herkunft und Charakteristika zusammengestellt. Herkunft von Wein

18

Halloween

Ideen zu Halloween – Bananenmonster, Geistertoasts und Co.

Ihr seid gerade mitten in den Halloween-Vorbereitungen? Falls ihr eine Party plant, habe ich hier noch ein paar humorvolle Ideen für den Magen. Von beängstigenden Apfelmonstern über gespenstische Toasts bis hin zu Gruselkeulen habe ich euch einige Anregungen zusammengestellt. Alles eignet sich au

18

Salatbegleiter

Attraktive Salatbegleiter – Inspirationen für jeden Tag

Zu Beginn vom neuen Jahr möchten viele überschüssige Pfunde loswerden. Salat eignet sich dafür bestens. Mit den richtigen Zutaten entsteht super gesundes Essen mit wenig Kalorien. Doch was tun, wenn der Einheitsbrei aus Feldsalat, Kopfsalat und Co. langweilt? Dann wird es Zeit für kreative Begl

8

Misfits

Kulinarische Misfits – Warum sich die Verwendung der Außenseiter lohnt

Krumme Gurken, krüppelige Kartoffeln, unförmige Erdbeeren: Die Liste der Vertreter von Obst und Gemüse, welche nicht dem vorgeschriebenen Schönheitsideal entsprechen, ist lang. Lebensmittel, die nicht der Norm des Handels gerecht werden, landen nach der Ernte vielerorts auf dem Müll. Glüc

8

Couscous-Auflauf

Couscous-Auflauf mit Pute und Schafskäse

Ein Auflauf ist an kalten Tagen genau das Richtige. Er spendet Wärme und im Idealfall reichlich Nährstoffe. Das heutige Rezept für einen Couscous-Auflauf mit Schafskäse und Putenbrustfilet verbindet beides und schmeckt super lecker. Zutaten: 400 g Cou

8

Neues Jahr

Kochen mit Butter wünscht ein gesundes neues Jahr

Und schon ist es wieder soweit: Ein neues Jahr bricht an und die guten Vorsätze sorgen bei vielen schon jetzt für weiteren Stress. Ich möchte dazu meinen Senf geben. Doch in erster Linie wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr mit vielen kulinarischen Höhepunkten! Gute Vors

8

Silvester

Rezeptideen und Tipps rundum Silvester

Noch keine Ahnung, was an Silvester auf dem Tisch landen soll? Ich habe euch einige Rezeptideen und Tipps zusammengestellt, die euch die Entscheidung erleichtern können. Viel Spaß beim Stöbern! Menüs Es soll ein eindrucksvolles Menü werden, das Gäste erstrahlen lässt? D

8

Feietage

Kochen mit Butter wünscht festliche Feiertage!

2017 neigt sich dem Ende zu. Doch zuvor haben wir an den Feiertagen hoffentlich noch reichlich Zeit, um gemeinsam mit den Liebsten einige gemütliche Stunden zu verbringen. Zur Feier des Tages, möchte ich ein kleines Dankeschön aussprechen. Danke an alle Leser von ko

8

Schreibe einen Kommentar