Erdbeer-Tiramisu Rezept

Erdbeer-Tiramisu

Heute will ich euch als Alternative zum klassischen Tiramisu eine sommerliche Variante zeigen. Mit diesem Rezept könnt ihr die saisonalen Erdbeeren auf raffinierte Art verarbeiten und eure Gäste begeistern!

Zutaten:

  • 100 g Löffelbiskuits
  • 500 g Erdbeeren
  • 100 g Zucker
  • 80 ml Schlagsahne
  • 375 g Magerquark
  • 180 g Mascarpone
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • etwas Kakaopulver zum Bestreuen
  • 1/2 kleine Tasse starker Kaffee

Zubereitung:

Kaffee kochen und abkühlen lassen. Jeden Löffelbiskuit mit einem Esslöffel Kaffee beträufeln. Die Löffelbiskuits sollen gleichmäßig feucht, aber nicht nass oder matschig werden. Legt sie am besten auf einem Tablett oder großen Teller aus, dann seid ihr schneller beim Beträufeln.

Erdbeeren putzen, waschen, gut abtropfen lassen und halbieren. Größere Früchte könnt ihr auch vierteln. Erdbeer-Stücke mit einem gehäuften Esslöffel Zucker bestreuen und etwas ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dafür Vanillezucker, Quark, Mascarpone, Sahne, ein kleiner Spritzer Zitronensaft und übrigen Zucker mit dem Rührgerät zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.

Erdbeer-Tiramisu schichten

Jetzt die Biskuits in eine Auflaufform oder ein ähnliches Gefäß legen und mit der Hälfte der Creme gleichmäßig bedecken. Als nächste Schicht legt ihr die Erdbeeren auf die Creme. Ein paar besonders schöne davon könnt ihr zum Dekorieren zur Seite legen. Die übrige Creme vollständig auf die Früchte geben. Jetzt das Erdbeer-Tiramisu mit Kakao bestreuen (mit Sieb)  und einigen Erdbeeren verzieren. Beim Schichten der Zutaten habt ihr freie Hand. Wenn es euch besser gefällt mehrere Schichten Biskuits zu verwenden, könnt ihr das natürlich machen. Dann müsst ihr die Menge an Löffelbiskuits anpassen damit es reicht.

Wie ihr seht, handelt es sich bei dieser Erdbeer-Tiramisu Variante um ein sehr einfaches und schnelles Rezept. Am meisten Arbeit macht das Putzen der Erdbeeren. Der Rest geht super fix!

Viel Spaß beim Testen und Schlemmen : )

Erdbeer-Tiramisu
Mit etwas Kakao bestreuen und fertig ist das Dessert!
Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Smoothies Grillrezepte Desserts Backrezepte Getränke Kochrezepte
Sort by
Erdbeer-Smoothie

Erdbeer-Smoothie Rezept mit Naturjoghurt

In einigen Regionen gibt es noch Erdbeeren und weil sie uns mit ihrer feinen Süße immer wieder auf´s Neue verführen, will ich euch heute ein einfaches Rezept für einen Erdbeer-Smoothie zeigen. Die Grundlage sind reife Erdbeeren und Naturjoghurt. Zutaten: Für ca.

18

Gegrillte Erdbeeren

Gegrillte Erdbeeren am Spieß mit Mascarpone-Creme

Erdbeeren gehören zu den Obstsorten, die sich zum Grillen wunderbar eignen. Heute will ich euch dazu inspirieren auch das Dessert auf dem Grill zuzubereiten. Gegrillte Erdbeeren aus der Heimat sind besonders lecker! Zutaten: 25 reife Erdbeeren (möglichst g

18

Mascarpone-Erdbeer

Mascarpone-Erdbeer Dessert

Die Erdbeersaison ist endlich eröffnet und ich freue mich riesig auf die roten Früchte! Deshalb habe ich mir auch direkt eine Ladung gekauft und ein leckeres Dessert gemacht. Ich habe zwar letztes Jahr schon eine ähnliche

18

Stachelbeersahne

Stachelbeersahne mit Erdbeeren

Ihr habt noch nicht genug von Erdbeeren? Dann habe ich heute eine weitere Variante für ein leckeres

18

Schichtdessert

Schichtdessert mit Erdbeeren

Am letzten Wochenende habe ich ein leckeres Dessert kreiert, das wirklich ziemlich lecker war. Ich habe aus frischen heimischen Erdbeeren, Mascarpone und Löffelbiskuits ein Sch

18

Muffins

Muffins mit Erdbeer-Sahne-Topping

In meinem Garten machen schon die ersten reifen Erdbeeren auf sich aufmerksam, während die süßen Früchte an den Marktständen bereits in Hülle und Fülle ve

18

Erdbeeren

Tutti frutti Dessert mit Erdbeeren

Die ersten heimischen Erdbeeren kündigen sich bereits an und die Vorfreude auf die süßen Früchtchen steigt! Das folgende Dessert Tutti frutti mit Erdbeeren ist mal wieder etwas anderes und eignet sich ideal für laue Frühjahrstage. Zutaten: 200 g Erdbe

18

Erdbeerkuchen mit Pudding

Erdbeerkuchen mit Pudding Rezept

Im Mai gibt´s auf den Märkten überall frische Erdbeeren von den umliegenden Feldern. Die einheimischen Früchte schmecken einfach am besten. Dieser Erdbeerkuchen ist relativ einfach und fix zubereitet. Durch den Pudding ist er sehr saftig und gleichzeitig erf

18

Erdbeer Milchshake Rezept

Erdbeer Milchshake Rezept

Im Mai haben Erdbeeren Saison und die süßen Früchtchen werden überall angeboten. Zu Beginn der Saison will ich euch ein paar Rezepte für leckere Shakes zeigen. Neben dem reinen Erdbeer Milchshake schmecken auch Kombinationen mit Bananen oder Mangos lecker und erfr

18

Schupfnudeln

Schupfnudeln mit Erdbeeren

Schupfnudeln sind eine lustige Sache, denn meistens packt man da eine herzhafte Soße drüber, und serviert sie als Beilage. Man kann sie allerdings auch als Nachtisch mit einer süßen Beilage essen, da schmecken sie fast noch besser! Etwas wundersam, aber es ist jetzt nicht unbedingt so, als ob Kar

18

Schreibe einen Kommentar