Demeter Bananen aus der Dominikanischen Republik

Bananen

Egal ob gegrillte Bananen, Muffins, im Salat oder im Kuchen: Ich liebe die gelben Früchte und finde ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einfach spitze. Jetzt gibt es sogar Demeter-Bananen. Welche Vorteile die mit sich bringen, verrate ich euch heute.

Bio-Bananen nach Demeter-Richtlinien

Die positiven Aspekte von Erzeugnissen aus Demeter-Landwirtschaft habe ich euch bereits letzte Woche erläutert. Die Vorgaben, die der Öko-Anbauverband seinen Mitgliedern vorschreibt, tun unserer Gesundheit und der Umwelt gut. In einem Prospekt von Edeka habe ich kürzlich durch Zufall gelesen, dass es jetzt auch Demeter Bananen gibt. Angebaut, werden sie von Prozenten in der Dominikanischen Republik, die speziell nach dem Demeter-Prinzip ausgebildet wurden. Und was haben wir davon, dass wir dabei etwas tiefer in die Tasche greifen müssen? Ganz einfach:

  • vor Ort wird kein isolierter Anbau betrieben
  • die Plantagen werden als lebendige Organismen betrachtetet
  • Boden und Umwelt werden geschont
  • auf den Demeter-Plantagen werden Tiere zur Versorgung der Mitarbeiter mit Milch gehalten
  • die Tiere liefern auch den nötigen Dünger für den Anbau und fressen Erntereste

Wer Demeter Bananen kauft, beeinflusst somit den Landbau im Ausland positiv. Denn keiner hat strengere Richtlinien in Sachen Bio, als Demeter. Das lokale Ökosystem, die Menschen, Tiere sowie die Umwelt insgesamt profitieren. Und ihr bekommt gesunde Früchte mit feinstem Aroma!

Tipps zur Lagerung

Bananen halten bei einer Zimmertemperatur zwischen 12 und 20 °C am längsten. Im Kühlschrank haben die Exoten stattdessen nichts verloren. Beachtet, dass sie ein Reifegas abgeben, das beispielsweise Tomaten, Gurken und anderen Früchte schneller reifen und weich werden lässt.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Küche & Haushalt Grillrezepte Grillen Kochrezepte Getränke Backrezepte
Sort by
Demeter

Was ist eigentlich Demeter? Informationen zum Dachverband

Auf vielen Lebensmittel in Supermärkten findet man einen Demeter-Aufkleber. Für alle, die sich fragen, was „Demeter“ eigentlich ist, habe ich nachfolgend ein paar Infos arrangiert. Einige der wichtigsten Fragen sollten damit geklärt sein. Der älteste Öko-Anbauverband De

18

Bio-Geflügel

Wissenswertes zu Bio-Geflügel

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und einige unter euch beschäftigen sich sicherlich schon mit dem aufwändigen Festmahl. Um euch bei der Fleischauswahl ein wenig zu unterstützen, will ich euch heute wissenswerte Informationen zu Bio-Geflügel erläutern. Strenge Vors

8

Erdbeeren

Rezept: Gegrillter Spargel mit Erdbeeren

Ich weiß, bis heimische Erdbeeren vom Feld kommen, dauert es noch etwas. Trotzdem will ich euch schon jetzt eine leuchtende Kombination mit gegrilltem Spargel vorschlagen! Grün und Rot treffen auf unvergleichlichen Geschmack! Freut euch au

0

Raeuchern

3 praktische Tipps zum Räuchern – Material und Vorgehensweise

Räuchern ist in der BBQ-Szene längst ein Muss. Wer nicht räuchert, verliert. Das Gute ist, dass man nicht zwingend einen Smoker-Grill für das perfekte Raucharoma braucht. Ich verrate euch drei Tipps zum Räuchern mit Kugelgrill! 1. Das Material Zum Räuchern braucht ihr d

0

American Potato Salad

American Potato Salad Rezept mit Eiern und Mayonnaise

Die Grillsaison hat bei vielen längst begonnen. Zur Feier der Grillgemeinde habe ich ein leckeres Rezept für den American Potato Salad für euch zusammengestellt. Zwar sparen die Amerikaner nicht an Kalorien, aber an Geschmack eben auch nicht, weshalb diese Salatversion mit Mayonnaise un

0

Jakobsmuscheln

Gegrillte Jakobsmuscheln mit Spinat Rezept

Jakobsmuscheln sind super delikat und eine tolle Zutat zum Bekochen von Gästen. Ich zeige euch heute, wie ihr die Meeresfrüchte auf den Punkt grillt und zu Spinat kombiniert. Zutaten: für ca. 4 Personen 10 Jakobsmuscheln (grillfertig) 100 g Pa

0

Frohe Ostern

Frohe Ostern und einige Last-Minute-Ideen für Eilige

Ostern ist dieses Jahr extrem früh. Trotz der Tatsache, dass solche Festtage lange im Voraus bekannt sind, verdrängen wir die Vorbereitungen oft bis kurz vor knapp. Falls ihr dringend einige Last-Minute Ideen braucht, hätte ich da zum heutigen Ostersonntag etwas für euc

0

Grillen

Grillen am Osterwochenende – Anregungen und Tipps für BBQ-Freunde

Viele möchten sich am Osterwochenende Zeit zum Grillen nehmen. Doch was werfen wir am besten auf den Grill? Falls euch die Ideen fehlen, könnte euch mein Arrangement an Anregungen weiterhelfen. Viel Spaß beim Stöbern! Fisch für den Karfreitag Am Karfreitag steh

0

Eierlikoer

Eierlikör Rezept – Ostergeschenke selber machen

Wieder einmal keine Ahnung, was ihr euren Liebsten zu Ostern schenken sollt? Dann hätte ich da was: Eierlikör schmeckt nicht nur vielen gut, er lässt sich auch perfekt als Präsent inszenieren und könnte zum Anlass kaum besser passen. Zutaten: 7 Eigelbe (se

0

Hefekranz

Hefekranz zum Osterfest – Rezept mit Füllung

Ein leckerer Hefekranz eignet sich hervorragend für das Osterwochenende, um die Lieben zum Brunch oder Kaffeeklatsch zu verwöhnen. Das heutige Rezept mit einer Füllung aus Pinienkernen, Mandeln und Zimt erfordert etwas Geschick, aber es lohnt si

0

Schreibe einen Kommentar