Clever cool bleiben: Kleine Tipps aus der Küche gegen Sommerhitze

Tipps

Wenn die Temperaturen über die 35-Grad-Marke klettern, wird es für viele unangenehm. Ich habe ein paar Tipps arrangiert, die euch helfen können die Hitze besser zu überstehen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen hat unser Körper ordentlich zu tun. Wer nicht genug trinkt, riskiert Kreislaufprobleme, Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit. Um gesundheitlichen Beschwerden vorzubeugen, folgende Tipps beachten:

  • Alkohol, zuckerhaltige Limonaden und koffeinhaltiges meiden! Stattdessen vorwiegend Wasser, Mineralwasser, ungesüßten Tee und Fruchtschorlen trinken. Bei Schorlen sollte der Anteil an Mineralwasser deutlich höher sein als der von Säften.
  • Trinkt über den Tag verteilt mindestens 2,5 Liter!
  • Getränke nicht zu stark kühlen! Ansonsten schwitzt ihr noch mehr, weil der Organismus die falschen Signale bekommt und aufgrund der Kälte im Magen einen Temperaturausgleich anzettelt. Außerdem können kalte Getränke Magenschmerzen verursachen.
  • Zusätzlich Wasser liefern Obstsorten wie Melonen.
  • Vermeidet schwere Mahlzeiten, die aufwändig verdaut werden müssen! Das fordert den Körper unnötig. Auch sehr fette Lebensmittel sind an heißen Tagen nicht ideal. Leichte Salate, viel Gemüse und Obst bevorzugen!
  • Tierisches Eiweiß regt die Wärmeproduktion im Körper an. Daher den Fleischkonsum reduzieren!
  • Rohes Gemüse trägt mit dem Flüssigkeitsanteil und den vielen Mineralien ebenfalls zum Wohlbefinden bei.
  • Generell als kühlend, gelten Joghurt, Tomaten, Gurken und Zucchini.
  • Um die Verdauung zu entlasten, könnt ihr mehrere kleine Mahlzeiten zu euch nehmen, statt zwei oder drei große.

Ergänzend einige Rezeptideen gegen Hitze:

Ich wünsche frohes Schwitzen : )

Sonnige Grüße,

Guido

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Backen Getränke Küche & Haushalt Zutaten Werkzeug Grillen
Sort by
Macarons

7 clevere Tipps zum Backen von Macarons

Bei Macarons handelt es sich um ein Baisergebäck aus Frankreich. An der Zubereitung sind schon einige gescheitert. Mich eingeschlossen. Beim Recherchieren nach Tipps sind mir einige Ratschläge aufgefallen, die ta

10

Hausbar

Cocktails selber machen: Die Hausbar

Sommerzeit ist Cocktail-Zeit und viele von euch werden sicherlich wieder nach passenden Rezepten Ausschau halten. Doch was braucht man eigentlich alles für eine gut ausgestattete Hausbar? Ich zeige euch, was keinesfalls fehlen darf. Spirituosen und mehr Wer ein gutes En

8

Frohes Neues

Frohes Neues wünscht Kochen mit Butter

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und habt schön gefeiert? Kochen mit Butter wünscht euch für 2016 Gesundheit, Glück und wieder jede Menge gutes Essen : ) Genießt den heutigen Feiertag. Kaum zu glauben, aber nun sind Weihnachten und

8

Tipps

5 Tipps für die kreative Küche

Küchentipps kann man nie genug haben oder? Das habe ich mir auch gedacht und mal wieder fünf clevere Tricks für euch zusammengestellt. Sie erleichtern das Ko

8

Preisaktion

Kulinarische Preisaktion beim GU-Verlag

Zur Vorweihnachtszeit hat der GRÄFE UND UNZER Verlag (GU) eine kulinarische Preisaktion gestartet. Im Rahmen dessen werden verschiedene Rezepte-Apps sowie die TEUBNER Messer-App zum ermäßigten Preis angeboten. Bis zum 21.12.2014 könnt

8

Reste verwerten

Reste verwerten – sinnvolle Alternativen

Nach den Feiertagen haben sich im Kühlschrank viele Reste angesammelt. Die Frage ist jedoch, was man am cleversten Damit macht. Heute will ich euch ein paar Anregungen geben, damit ihr nichts wegwerfen müsst. Denn in der Tonne landen schon viel zu viele Lebensmittel! EInfach mal die Reste ver

8

Praktische Tipps für Küche und Haushalt

In der Küche lernt man nie aus. Tipps kann es daher nicht genug geben. Ich habe mal ein paar gesammelt und kurz und knackig zusammengefasst. Vom Eingefrieren von Lebensmitteln über sparsames Kochen bis hin zu cleveren Spartipps ist von allem ein bisschen etwas dabei. Hier die Tipps für Küche und

8

Gemüseanbau Tipps & Tricks

Gemüseanbau Tipps & Tricks

Gemüseanbau Tipps & Tricks, denn schon bald beginnt der Gemüseanbau im Garten. Da will ich euch ein paar Tipps zur zeitlichen und räumlichen Planung geben. Schließlich soll die Ausbeute möglichst üppig werden ; ) Welche Gemüsesorten sollen angebaut werden? Bevor ihr

8

Grillen mit dem Ugly Drum Smoker

UDS – Mein neuer Ugly Drum Smoker

Endlich ein Smoker! Seit 2 Jahren besitze ich nun einen Weber Grill und ich muss offen zugeben: ich habe stets damit Probleme den Grill zum räuchern zu bringen. Die Not einen Smoker zu besitzen wurde immer größer. Vor allem wenn man wie ich viel Ribs macht, macht das ohne Rauch eigentlich nicht v

8

Holzkohlegrills

Ratgeber Holzkohlegrills – Zentrale Kaufkriterien und Tipps für mehr Komfort

Wer das echte und rustikale Grillen liebt, kommt an Holzkohlegrills nicht vorbei. Sie heizen BBQ-Fans mit Holzkohle, jeder Menge Rauch und einem sagenhaften Geschmack ordentlich ein. Doch was ist bei der Anschaffung wichtig? Ich habe wesentliche Kriterien zusammengestellt. 1.

0

Schreibe einen Kommentar